Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im Mai 2011

Martin

Webmaster
Teammitglied
Im vergangenen Monat Mai tat sich nur wenig bei den Marktanteilen der Windows-Betriebssysteme.
Der seit vielen Monaten andauernde Trend, dass Windows 7 auf Kosten von XP und Vista Anteile gewinnt, hat sich auch im Wonnemonat fortgesetzt.
Um rund 0,8 Prozentpunkte sank der Anteil von WindowsXP - der Dino unter den Betriebssystemen, der scheinbar einfach nicht aussterben will, kommt aber immer noch auf stolze 52,41.
Immerhin schon fast halb so viele Computer - exakt 25,89 Prozent, laufen mit dem neuen Windows 7.
Im einstelligen Bereich befindet sich mit 9,93 Prozent nun Windows Vista.

Quelle: Net Applications
Operating system market share


Bei den Browsern musste der Internet Explorer erneut schmerzliche Verluste hinnehmen - im zweiten Monat in Folge verlor der Microsoft-Browser 0,8 Prozent, ist aber mit 54,27 Punkten immer noch die Nummer 1.
Das Ziel, mit dem Internet Explorer 9 eine Trendwende einzuläuten, rückt allerdings in immer weitere Ferne.
Mozillas Firefox, zuletzt ebenfalls im Sinkflug, konnte sich zumindest wieder stabilisieren. Um 0,08 auf jetzt 21,71 Prozent stieg der Marktanteil minimal.
Derweil setzt Google Chrome seinen Steigflug wieder mit größerem Tempo fort.
Nach zuletzt nur marginalen Zuwächsen gab es im Mai wieder ein Plus von einem halben Prozent. Auf jedem achten Computer wird der Google-Browser verwendet - in nackten Zahlen sind das 12,52 Prozent.

Quelle: Net Applications
Browser market share
 
Anzeige
Ich gehe mal davon aus das das rasante Wachstum von Windows 7 so gut wie vorbei ist
was meiner Meinung nach mit der Offiziellen Ankündigung von Windows 8
zusammen hängen wird.
wieso sollte man sich auch als XP oder Vista Nutzer
jetzt noch Windows 7 zulegen
wen MS Offiziell eine baldiges erscheinen von W8 bekannt gibt..:angel
Aber durch aus denkbar, das Windows 8 da anknüpft wo Windows 7 jetzt steht,
und Microsoft halt seine Maktanteile mit W8 weiter ausbaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
In sehr vielen großen Firmen laufen bereits die Vorbereitungen auf Windows 7, die werden deshalb nicht mehr gestoppt werden.
Aber klar, sobald Windows 8 konkret am Horizont auftaucht, wird das Auswirkungen haben. Wer die Anschaffung eines neuen Computers plant, wird sich dann vielleicht überlegen, ob es der alte nicht doch noch so lange tut, bis Windows 8 da ist.
Aber ich denke, dieser Zeitpunkt liegt noch einige Monate in der Zukunft.
 
Da wirst du wohl mit recht haben,
ich bin jetzt mehr von dem Privat Nutzer ausgegangen,
oder besser gesagt was die User in meinem Umfeld so machen würden,
mich eingeschlossen..:)

An die Firmen habe ich ganz ehrlich gesagt auch nicht gedacht..:angel..
der fehlt mir außerdem auch das Hintergrund wissen, wie man ja gesehen hat..:D
 
Anzeige
Oben