Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: Abschied vom klassischen Desktop?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Bei den bisher wenigen offiziellen Auftritten von Windows 8 in der Öffentlichkeit stellte Microsoft hauptsächlich die neue, auf Tablet-Computer optimierte Touch-Oberfläche in den Mittelpunkt.
"Metro UI" heißt diese neue Oberfläche im internen Sprachgebrauch, die sich am Vorbild von Windows Phone 7 orientiert. Klare, einfache Beschilderungen sollen dem Anwender künftig den Weg durch das Windows-System weisen.
Diese Kacheln sollen aber keineswegs nur statisch auf dem Bildschirm stehen und darauf warten, dass der Benutzer sie antippt. Sie können auch als so genannte "Live Tiles" verwendet werden und zum Beispiel aktuelle Nachrichten, Wetterinformationen, Börsenkurse, eine Vorschau auf den Posteingang oder aktuelle Meldungen aus verschiedenen sozialen Netzwerken anzeigen, ohne dass die damit verknüpfte Anwendung oder Webseite extra gestartet werden muss - ein lebendiger, informativer Startbildschirm soll es also werden.

winodws8_startscreen.jpg

Und zumindest zwischen den Zeilen konnte man bereits herauslesen bzw. -hören, dass man bei Microsoft mächtig stolz auf diesen neuen Start-Bildschirm ist - so stolz, dass man darüber nachdenken könnte, diesen nicht nur auf auf Geräten mit Touchscreen zum Standard zu machen, sondern auch auf "normalen" Desktop-Computern.
Schließlich hat man bei der offiziellen Vorab-Präsentation von Windows 8 klar gestellt, dass es keine unterschiedlichen Versionen für Tablets und herkömmliche Computer geben wird.

Ein Windows ohne den klassischen Desktop, der sich seit Windows 95 in seiner grundsätzlichen Struktur praktisch nicht geändert hat?
Das wäre eine Kulturrevolution, und für viele Anwender vermutlich ein ebensolcher Schock. Schlimmste Befürchtungen werden zumindest dadurch abgedämpft, dass im bisher einzig offiziellen Video "Building Windows 8" auch zumindest das klassische Startmenü von Windows 7 zu sehen ist (etwa bei 3:04 min).

Wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann dürften sich Seiten, die eine Anleitung zur Wiederherstellung des klassischen Desktops unter Windows 8 anzubieten haben, über reichlich Besucher freuen - ganz unabhängig davon, wie gut der Windows 8 Startbildschirm am Ende werden wird.
Drastische Veränderungen an der Windows-Oberfläche kommen bei den Anwendern eben traditionell schlecht an.

Schade eigentlich - wäre es denn nicht sogar an der Zeit, dass Windows sein Gesicht grundlegend verändert?
Was meinen Sie - wird sich Microsoft trauen, diesen radikalen Schritt zu gehen?
Und werden Sie dem neuen Startbildschirm eine Chance geben, oder doch lieber direkt danach Ausschau halten, wie Sie ihren vertrauten Desktop wieder zurück erhalten?

Siehe auch: http://www.drwindows.de/windows-news/42629-windows-8-microsoft-lueftet-den-schleier.html

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Nachdem ich ja schon unter Ubuntu 11.04 mit Unity Bekanntschaft machen konnte, würde mich ein solcher in Richtung Netbooks und Tablet PC´s optimierter "Schnitt" bei Windows 8 nicht mehr sonderlich überraschen...

Die Geschmäcker sind auch unter uns sehr unterschiedlich. Ich als eher neugierige "Hobby-Laborratte" :))) habe eigentlich kein Problem, was Neues auszuprobieren... ;)

Schauen wir mal... :)
 
Mir wäre es schon lieb, wenn mein Desktop nicht zu einem "Monster-Handy" mutiert. Mein PC ist mein Werkzeug und darf auch so aussehen.
 
ich habe schon ein oder zwei videos gesehen, wie windows 8 aussehen könnte/wird.
Der neue Desktop ist eventuell praktisch bei tablet pc's mit touchscreen-monitor. Die Bediehnung mit einer normalen maus stelle ich mir sehr umständlich vor.

Der neue Desktop sieht nicht übel aus und ich würde ihn auch auf einem tablet pc eventuell benutzen. Aber für mein normales Notebook bevorzuge ich doch lieber den vertrauten alten desktop, denn ich denke das dieser zum Arbeiten (Word, E-Mails, Fotos und Videos bearbeiten...) einfach praktischer ist.

aber erst mal sehen wie windows 8 wird ;)
 
...

Und zumindest zwischen den Zeilen konnte man bereits herauslesen bzw. -hören, dass man bei Microsoft mächtig stolz auf diesen neuen Start-Bildschirm ist - so stolz, dass man darüber nachdenken könnte, diesen nicht nur auf auf Geräten mit Touchscreen zum Standard zu machen, sondern auch auf "normalen" Desktop-Computern.

:iiiii Bäh, blos nicht! Das Ding mag bei Smartphones und Tablets aufgrund des kleinen Bildschirms durchaus seine Berechtigung haben, aber auf einem 24 Zoll Monitor? Stellt euch mal das Bild da oben über so einen "Monsterschirm" vor. Entweder hunderte kleiner Kächelchen oder die Dinger sind irre groß.

Ein Windows ohne den klassischen Desktop, der sich seit Windows 95 in seiner grundsätzlichen Struktur praktisch nicht geändert hat?
Das wäre eine Kulturrevolution, und für viele Anwender vermutlich ein ebensolcher Schock. Schlimmste Befürchtungen werden zumindest dadurch abgedämpft, dass im bisher einzig offiziellen Video "Building Windows 8" auch zumindest das klassische Startmenü von Windows 7 zu sehen ist (etwa bei 3:04 min).

Wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann dürften sich Seiten, die eine Anleitung zur Wiederherstellung des klassischen Desktops unter Windows 8 anzubieten haben, über reichlich Besucher freuen - ganz unabhängig davon, wie gut der Windows 8 Startbildschirm am Ende werden wird.
Drastische Veränderungen an der Windows-Oberfläche kommen bei den Anwendern eben traditionell schlecht an.

Schade eigentlich - wäre es denn nicht sogar an der Zeit, dass Windows sein Gesicht grundlegend verändert?
Was meinen Sie - wird sich Microsoft trauen, diesen radikalen Schritt zu gehen?
Und werden Sie dem neuen Startbildschirm eine Chance geben, oder doch lieber direkt danach Ausschau halten, wie Sie ihren vertrauten Desktop wieder zurück erhalten?
....

Hm, sollte man die Toilettenschüssel vielleicht auch mal neu designen... :ROFLMAO: ? Was sich bewährt hat sollte man nicht ändern, meine Meinung.
Sollten die tatsächlich so einen Quatsch machen, dann werde ich so lange wie möglich an Windows 7 festhalten, und wenn es bis zur Rente sein sollte :D.

EDIT: Außerdem sehe ich dann auf MS eine Prozesslawine zu rollen, von all denen angestrengt, die dann nicht mit Ihrem 24-Zöller Telefonieren können. :smokin
 
Das ist für Leuz, die es nicht so haben mit alphanumerischen Zeichen und viel Information auf kleinstem Raum, also die gaaanz breite Masse mit den halbalphabetisierten Hilfsarbeitern. Erinnert auch an Handy- Starscreens und Internetportale von Fernsehern, und vor allem entspricht es meinen negativen Erwartungen. Ich schäme mich ein bißchen fremd für Microsoft.
 
Hallo Martin,

hast du da Informationen, die du uns nicht mitteilst? Dass die für die Fingerbedienung optimierte Badezimmeroberfläche (alles gekachelt und gefliest) kommen wird ist klar. Das hat Microsoft ja ganz offiziell verlauten lassen. Dafür, dass die klassische Oberfläche, die stiftoptimierte Oberfläche und das Media Center (das ja auch nichts anderes ist als eine für einen bestimmten Zweck optimierte Oberfläche) in Windows 8 nicht vorhanden sein werden, gibt es nach meinem Wissen keine Hinweise. Aber eventuell versorgst du uns ja noch mit weitergehenden Infos, die belegen, dass ich mit meiner Vermutung, dass das Badezimmer als zusätzliche Oberfläche dazukommt, vollkommen falsch liege.
 
Ich will keine Monsterkacheln... und schon garnich aufm PC. Wenn man das nich wegklicken kann dann iss win8 für mich gestorben.... (n)
 
Sollte sich die Oberfläche nicht auf einen klassischen Desktop umstellen lassen, wird Windows 7 mein letztes Windows gewesen sein.

Manche Linux Disribution geht ja mit Unity oder der Gnome3 Shell einen ähnlichen Weg. Aber man kann wenigstens einen klassischen Window-Manager wählen wenn mans nicht mag.
 
die eine Anleitung zur Wiederherstellung des klassischen Desktops unter Windows 8 anzubieten haben, über reichlich Besucher freuen
Touchscreen und Kachel zur Bedienung kann ich mir auf Smartphones / Tablet-Pads bei den kurzen Wegen zur Bedienung als effektiv vorstellen aber wenn ich vor zwei 26" / 27" Bildschirmen in einer Entfernung von 1 bis 1,50 m gemütlich auf dem "Chefsessel" sitze wird es wohl zum Fitness-Studio für die Arme und recht unruhig.
Irgendwie ist man dann immer am "rumfuchteln" und aus dem Grund kommt für mich der Touchscreen für die normale Arbeit am "Schreibtisch" nicht in Frage.
Manche brauchen es aber anscheinend, dass möglichst viele bunte Informationen da herumspringen doch irgendwie prägt sich der Aufbau und die Anordnung der "Icons" auf dem Desktop ein und weiss wo was liegt, um es zu starten.
Wenn es nun da "herum" springt bin ich noch zusätzlich am suchen - ja wo ist es denn nun - um es zu starten.
Trotzdem nicht verrückt machen lassen. Es wird alles wie immer nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird und das Ergebniss werden wir dann wohl langsam auf uns zu kommen sehen.
Wenn es dann ganz arg kommt - Win7 ist doch stabil und das abstimmen mit den Füßen haben wir gerade bei E10 erlebt.
 
Ach Leute, nun atmet doch erst einmal tief durch. Es gibt wohl keinen wirklichen Grund, ein Windows zu verurteilen, von dem man bislang nur sehr wenige Interna kennt. OK, die Badezimmeroberfläche war bereits in einigen Videos zu sehen, aber ob sie so kommt oder ganz anders oder überhaupt nicht und ob sie als eine Alternative oder als Zwangsoberfläche da sein wird und von der man nicht einmal weiß, welche Funktionalitäten sie bereitstellt...
Warten wir doch erst einmal ab, was überhaupt kommt. Aber vielleicht weiß ja Martin mehr... MARTIN!!! MARTIN???
 
Dafür, dass die klassische Oberfläche, die stiftoptimierte Oberfläche und das Media Center (das ja auch nichts anderes ist als eine für einen bestimmten Zweck optimierte Oberfläche) in Windows 8 nicht vorhanden sein werden, gibt es nach meinem Wissen keine Hinweise.
Meines Wissens auch nicht, deshalb steht davon ja auch kein einziges Wort in meinem Beitrag :).
Es geht ja nur um den Startbildschirm - also das, was man nach dem Hochfahren zu sehen bekommt.
Ich fände einen neuen Startbildschirm durchaus spannend, andererseits ist es ja auch so, dass man den Desktop ja eigentlich sowieso niemals sieht, so lange man am PC arbeitet. Ein dynamischer Startbildschirm, der immer im Hintergrund ist, macht dann wieder wenig Sinn.
 
Wünschenswert wäre das sich generell an der Bedienung des PC etwas ändert.

Tastatur: seit gefühlt 100 Jahren, nur Designveränderung. Die Funktion ist die alte. Gut so.(y)
Die Maus: Hats scheinbar schon vor 4000 Jahren gegeben. Nur Designveränderung. Die Funktion ist die gleiche. Gut so.(y)
Touchscreen: Beim Handy toll. Beim Pc Monitor der ja meist senkrecht steht, :geheule
Sprachsteuerung: Immer wieder versucht. Ergebnis: :rolleyes:(n)
Alternative Eingabe: siehe Bild :cry:

Das wär mal ein Quantensprung: Bild zwei
 

Anhänge

  • 00a56077a510e1f8.jpg
    00a56077a510e1f8.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 235
  • 1219955199475.jpg
    1219955199475.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 255
Ich kann Microsoft nur wünschen, das er den Nutzern die Option offen läßt, den klassischen Startbildschirm nach wie vor auszuwählen.
Wüßte nicht, das sich das, was sich da einige Microsoft Mitarbeiter ausgedacht haben und nun als das Non plus Ultra darstellen, je von einem Anwender gewünscht wurde.
Ich selbst war einfach nur schockiert, als ich dies zum ersten Mal gesehen habe.
 
Mir sind die Kacheln noch viel zu klein
von mir aus könnten sie noch viel größer sein..:angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit allen Windows bereits arbeiten konnte, habe ich volles Vertrauen auch zum neuen Desktop. Jedes wurde bisher anders, aber auch besser. Als die Ikons aufkamen haben viele protestiert, weil die Mouse noch nicht so flott waren. Nun bereitet sich Windows auf den Toutchscreen vor. Auch ich habe (noch) keinen, aber es wird doch bestimmt auch noch etwas zum klicken gehen. Die sogenannten Kacheln finde ich gar nicht so schlecht. Viele User haben ihren Monitor mit Ikons vollgepackt und finden sich da oft kaum noch zurecht. Ein gekacheltes Bad ist doch auch viel sauberer?!
Zum Startbildschirm habe ich da gar keine Bedenken, Hauptsache der Start geht etwas flotter.
Es wird doch aber auch Zeit, dass sich die Bedienungsart anpasst. Egal was ich für ein Auto fahre, Gas, Bremse, Kupplung und die meisten anderen Bedienelemente sind da gleich. Bei Computern der verschiedenen Größen und Arten ist das leider noch nicht so selbstverständlich.
 
Ich finde es auch nicht so schlimm um Windows deswegen den Rücken zu kehren. :rolleyes:
Es ist gewöhnungsbedürftig, aber man hat einen schnellen Überblick über für sich wichtige Informationen und Anwendungen.
Ich habe mal ein bischen mit RainMeter "gespielt" und mir einen Windows 8 Desktop gebastelt, wie er aussehen könnte. :D

Anbei das Ergebniss: :)

w8.jpg
 
Gefällt mir ((Klick))
Und es ist auch nichts von irgend welchen Monster Kachel zu sehen...

Ich glaube man wird es sich später selbst aussuchen können
ob man das Alte oder das "eventuelle" neue Design haben möchte.
Für viele User besonders für Neueinsteiger wird es mit den Kacheln noch leichter sich zurecht zu finden..:)
 
Hi :),

es ist von Microsoft, und es ist Windows.
Also werden sich alle wie die Lemminge wieder draufstuerzen, wenn es erst mal verfuegbar ist.

Komischerweise werden die ganzen Tippsen der Replublik dann keine Probleme mit der Umstellung haben, denn es ist ja schliesslich Windows. :rolleyes:

Abgesehen davon kopiert Microsoft wie immer nur die Konkurrenz.

Wobei ich anmerken muss, dass die Apple-Juenger genauso verblendet sind. ;)

Gruss goose
 
Anzeige
Oben