Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fix it ermittelt und behebt falsche Energie-Einstellungen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Mit einem Miniprogramm aus der "Fix it!"-Serie will Microsoft seinen Kunden helfen, den Stromverbrauch des Computers zu optimieren.
Das Tool lässt sich zwar auch auf Desktop-PCs ausführen, ist aber wohl vornehmlich dazu gedacht, die Akkulaufzeit von tragbaren Computern wie Notebooks, Netbooks und Tablets zu verlängern.

Dabei werden aber nicht Fehler im Betriebssystem korrigiert oder in den Tiefen der Registry versteckte Einstellungen angepasst.
Vielmehr wird untersucht, ob die Windows-Standardeinstellungen - bewusst oder versehentlich - verändert wurden.
Bei der Ausführung kann der Anwender sich entscheiden, ob er die vorgeschlagenen Korrekturen automatisch vornehmen lassen möchte, oder ob er lieber selbst festlegen will, welche Einstellungen angepasst werden.

Folgende Parameter werden von dem Fix it! Programm untersucht:

  • Die Zeitspanne, bevor der Computer in den Standbymodus oder den Ruhezustand wechselt, ist zu lang.
  • Es wird ein Bildschirmschoner verwendet, anstatt den Computer in den Standbymodus zu versetzen
  • Die Bildschirmhelligkeit ist zu hoch eingestellt und der Bildschirm schaltet nicht schnell genug ab.
  • Es ist nicht das optimale Energieschema ausgewählt
  • Die WLAN-Einstellungen sind nicht energiesparend optimiert
  • Die minimale Taktfrequenz der CPU ist zu hoch
  • Es dauert zu lange, bis die Festplatte bei Inaktivität abgeschaltet wird

Screenshots:

fix1.jpgfix2.jpgfix3.jpg

Fix it! Tool herunterladen
 
Anzeige
Moin moin ,
wenn ich das Programm starte schliesst es sich sofort wieder und ich kann nichts machen. Woran kann dies liegen.

Aberwitz :mad::sleep
 
Direkt nach dem Start erscheint zunächst der Bestätigungsdialog der Benutzerkontensteuerung - kommt der bei Dir noch?
Falls Du diese deaktiviert haben solltest, klicke die Datei mal mit der rechten Maustaste an und wähle "als Administrator ausführen".
 
Danke Martin für den Tipp; Fix It

Ich konnte noch 3 Einstellungen nach Empfehlungen von Fix It verbessern!
Und ich dachte, ich hätte die besten Einstellungen bereits! :naenae
 
Nur der Akkubetrieb wurde nicht bei mir optimiert, sondern nur wenn das Notebook auf Netzbetrieb läuft. Dabei lasse ich die Festplatte extra so lange in Betrieb, weil ich gerade Norton Antivirus teste und nur so die Untersuchung im Leerlauf nicht abgewürgt wird. Ich hatte mir jetzt wirklich eine Optimierung des Akkubetriebs gewünscht.
Meiner Meinung sollte der Computer nicht so schnell auf Energiesparen umschalten wenn er am Stromnetz betrieben wird, damit auch Windows Hintergrundaufgaben dürchfüren kann. Ich hatte mein Notbook nach 45Min Leerlauf beim Defragmentieren erwischt (Ressourcenmonitor war auf) und die Defragmentierung war nicht geplant.
 
Hallo,

hab das Tool auch grad mal geladen,aber ich hab mal ne Frage dazu.

Ich nutze meinen Laptop zu 99% am Strom,und hab dabei den Akku immer draußen - ist das überhaupt so richtig?

Soll ich ihn besser immer drin lassen,denn wenn ich ihn mal brauche ist er ja logischerweise leer :angel

Also - was mache ich am besten?

Danke im Voraus.

Mfg:Kadauz
 
Lade den Accu einmal richtig , ohne den Lappy zu benutzen und lasse , wenn Du mit Strom arbeitest dann draussen, kannst Über Nacht machen
 
Das hab ich ja gemacht,und dann raus genommen - das ist aber jetzt schon wieder 6 Monate her - also ist er wieder leer.

Ich weiß aber was du meinst - erst anständig laden wenn ich weiß das ich ihn demnächst brauche,und ansonsten draußenlassen :)

Danke (y)

Mfg:Kadauz
 
Danke schön - ich werds mir mal angucken (y)

Mfg:Kadauz

PS: Das hat mir sehr geholfen - Danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin ,
wenn ich das Programm starte schliesst es sich sofort wieder und ich kann nichts machen. Woran kann dies liegen.

Aberwitz :mad::sleep

Das wollte absolut nicht gehen ich habe mir kurzer Hand Fix it Portable abgeladen und damit war das Problem behoben.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Aberwitz :mad: :(
 
Hallo zusammen

Habe mir gerade das Tool heruntergeladen und installiert. Nach dem Starten des Ladevorgangsbalken erscheint am Ende nur die Fehlermeldung: "Microsoft Automated Troubleshooting Services BootStrapp funktioniert nicht mehr"

Was ist zu tun ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Neuwies
 
Das kann man so pauschal leider nicht beantworten, denn der Absturz eines Programmes kann viele Ursachen haben. Hast Du die Möglichkeit, Dir noch Details zu dem Absturz anzeigen zu lassen?
Wenn Du aber ansonsten keine Schwierigkeiten hast, würde ich ehrlich gesagt nicht viel Zeit in die Fehlersuche investieren.
 
Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Nach dem Starten der Fix It-exe Datei, führte das Programm einen Ladevorgang durch (Ladevorgangsbalken läuft bis ans Ende), dann geschieht kurze Zeit nichts mehr bis dann das Fenster "Microsoft Automated Troubleshooting Services BootStrapp" erscheint.
Das wars dann. Auf alle anderen Programme hat es keinen Einfluss.

Gruss
Neuwies
 
Anzeige
Oben