Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schwere Vorwürfe gegen Microsoft: gesammelte Standort-Daten öffentlich sichtbar

Martin

Webmaster
Teammitglied
Droht Microsoft ein Datenschutz-Skandal?
Angeblich sind Daten von Millionen Smartphones, Notebooks und diversen anderen Geräten mit WLAN-Funktion, die Microsoft gesammelt hat, öffentlich über die Seite live.com zugänglich.
Betroffen sind hiervon nicht nur Windows-Computer, sondern auch Geräte mit iOS oder Android, deren Identifikation von Microsoft-Fahrzeugen erfasst wurde.
Konkurrent Google verfügt über eine ähnliche Datenbank, mit der z.B. standortbezogene Suchfunktionen verbessert werden sollen - diese ist jedoch nicht öffentlich einsehbar.

Wie der Zugriff auf die Daten erfolgt und ob dabei eventuell Sicherheitsfunktionen umgangen oder ausgehebelt werden, ist momentan noch nicht bekannt. Elie Bursztein vom Stanford Security Laboratory, hat für die Sicherheitskonferenz Black Hat, die kommende Woche in Las Vegas stattfindet, eine Präsentation angekündigt.

Weitere News zu diesem Thema:
Microsoft zeigt Standorte von Handys und PCs im Internet an | Internet | News | ZDNet.de
Windows Phone 7: Microsoft sammelt WLAN-Daten und ermöglicht Bewegungsprofile - Golem.de
heise online - Microsoft verrät Standortdaten von PCs und Smartphones
 
Anzeige
Wie der Zugriff auf die Daten erfolgt und ob dabei eventuell Sicherheitsfunktionen umgangen oder ausgehebelt werden, ist momentan noch nicht bekannt. Elie Bursztein vom Stanford Security Laboratory, hat für die Sicherheitskonferenz Black Hat, die kommende Woche in Las Vegas stattfindet, eine Präsentation angekündigt.
Mir ist schon klar das man eigentlich erst mal abwarten sollte was denn kommende Woche
für News aus Las Vegas kommen, bevor man sich zu diesem Thema äußerst,
aber ich tue es trotzdem heute schon..

Wundern würde es mich nicht
es ist doch nur immer eine frage der zeit wann der nächste Datenskandal Publik wird
Ich unterstelle auch niemanden das dies mit Berechnung geschehen ist.

Allerdings kann man an solchen Meldungen erahnen
das nicht einmal die großen IT Unternehmen in der Lage sind
ihre/unsere Daten sicher zu verstauen
jetzt mal unabhängig davon wie sie an die Daten ran gekommen sind.

Bei diesen doch recht häufigen negativen Schlagzeilen
braucht man sich auch nicht zu wundern das es bei den meisten Users
zu einem "Berechtigen misstrauen"
gegenüber dieser vielen nicht mehr zu "durchschaubaren" Diensten und Anwendungen führt.

Wen nicht Absicht dahinter steckt dann muss es ja zwangsläufig darin liegen
das Diverse unternehmen selbst den "Überblick" über Ihre Projekte verloren haben
bzw. ist dadurch doch zu erkennen das Sie nicht in der Lage sind die "Kontrolle" zu behalten.

In dem Artikel von Heise gibt es ja die ein oder andere Anspielung.
Man könnte sagen, Windows-Smartphones betreiben Wardriving für Microsoft.
Quelle: Heise

Wo bei das noch das kleinste übel wäre, außerdem ich gehe mal ganz frech davon aus
das dies auch die Konkurrenz vom Windows-Smartphone so handhaben wird..
Wardriving

Lg
 
Naja, der Kunde möchte gerne lokalisierte Dienste haben und die Ortung über Sendemasten ist nicht sooo genau - was liegt also näher, als Daten zu sammeln, wo was ist?

Ein dichtes WLAN Netz kann eine sehr genaue Ortung ermöglichen auch wenn das Gerät keinen GPS Empfänger eingebaut hat, das Handy muss lediglich die Feldstärken der benachbarten WLANs und ihre ID weiter geben und schon kann in der Datenbank ziemlich exakt festgestellt werden, wo der entsprechenden Kunde ist - und dieser erhält dann im Gegenzug eine genaue Information über das nächste Restaurant in seiner Nähe...

Abgesehen davon: Was ist so übel daran, dass jemand weiß, dass ein WLAN in Haus XY existiert? Mittlerweile dürfte das in über 50% aller Häuser der Fall sein und nur durch die Existenz des selben wird ja noch nichts über den Besitzer desselben gesagt. Genau so gut könnte sich jemand darüber beschweren, dass allgemein bekannt ist, dass in der Abc Straße ein Haus steht ...

... da stellt sich mir doch die Frage, ob die Daten überhaupt schützenswert sind ...
 
Naja, der Kunde möchte gerne lokalisierte Dienste haben
Aber nicht jeder Kunde, oder Ticken alle Kunden gleich...:unsure:

... da stellt sich mir doch die Frage, ob die Daten überhaupt schützenswert sind ...

Ob die Daten überhaupt schützenswert sind darüber kann man mit Sicherheit Diskutieren.

Mir Persönlich geht es halt darum das man vorher nicht gefragt beziehungsweise
von den Anbietern selbst darüber informiert/aufgeklärt wird
und das man man solche Vorgehensweisen immer erst aus der Presse erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sogenante Wardriving machen nicht nur grosse Unternehmen wie Google oder Microsoft um die Standortsuche genauer einzugrenzen, da könnte ich mir noch vorstellen dass diese Firmen nichts anderes im Sinn hatten,

aber die echten Wardriver sind die, die die Netzwerke gezielt ausspähen um an ungesicherte Daten ranzukommen oder kostenlos surfen wollen,
Da nutzt manchmal auch die WPA2-Sicherung nichts mehr, das Internet ist voll mit solchen Softwars, ich glaube dass diese Leute schlimmer sind.

in Hannover hatten wir mal einen Fall wo die Lappys dafür extra in einem Kinderwagen untergebracht waren und per Google Earth so ein Pfad in der Stadt erkennbar war, mit allen Angaben zum jeweiligen Netzwerk, SSID, MAC-Adresse und WPA2 Schlüssel und Zugangskennwort zum Router,
Das Internet-Forum dazu wurde damals von der Polizei geschlossn und die Geräte von den Mitgliedern beschlagnahmt.
 
Anzeige
Oben