Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue Chipsatztreiber von nVidia *Update*

Martin

Webmaster
Teammitglied
Neue Chipsatztreiber von nVidia *Update*

nVidia hat nach längerer Pause mal wieder ein Update seiner Chipsatztreiber
vorgenommen und diese in Version 15.18 für alle Chipsätze von
nForce4 aufwärts veröffentlicht.
Nähere Angaben zu Verbesserungen und beseitigten Fehlern sind (noch) nicht verfügbar.

Die jeweils etwas mehr als 50 MB großen Treiberpakete können je nach Plattform
unter diesen Links heruntergeladen werden:

nForce Driver 32-Bit
nForce Driver 64-Bit


Folgende Treiber sind in dem Paket enthalten:

* Display Driver (v175.16) WHQL
* Ethernet Driver (v67.80) WHQL
* SATAIDE Driver (v10.3.0.21) WHQL
* SATARAID Driver (v10.3.0.21) WHQL
* RAIDTOOL Application (v10.3.0.21)
* SMU Driver (v1.45) WHQL
* SMBus Driver (v4.64) WHQL
* Installer (v5.93)


Liste der unterstützten Chipsätze:
nForce 630i/GeForce 7150
nForce 630i/GeForce 7100
nForce 630a/GeForce 7050 PV
nForce 630a/GeForce 7025
nForce 610i/GeForce 7050
nForce 430/GeForce 6150
nForce 430/GeForce 6150LE
nForce 430/GeForce 6150SE
nForce 430/GeForce 6100
nForce 420/GeForce 6100
nForce 410/GeForce 6150LE
nForce 410/GeForce 6100
nForce 405/GeForce 6100
nForce 400/GeForce 6100
 
Anzeige
Ich habe diese mal mit meinem nForce3 Board unter XP und Vista getestet und funktionieren. Schade nur, das der Gart (AGP Treiber) wieder aussen vor geblieben ist. Den AGP Port gibt es eben ab nForce4 nicht mehr.
 
Hallo zusammen, wo genau kann ich erkennen was ich für ein Chipsatz habe. Hier mal ein Everest Auszug
Debug - Unknown

--------------------------------------------------------------------------------


Motherboard 01/23/2008-NF-MCP61-M2NS-NVM-00
Motherboard DMIMOBO: ASUSTeK Computer INC. M2NS-NVM
Motherboard DMISYS: System manufacturer M2NS-NVM
Motherboard M2NS-NVM 0401
PCI/AGP 1022-1100: AMD HyperTransport(tm)-Konfiguration [NoDB]
PCI/AGP 1022-1101: AMD-Adresszuordnungskonfiguration [NoDB]
PCI/AGP 1022-1102: AMD DRAM und HyperTransport(tm)-Nachverfolgungsmoduskonfiguration [NoDB]
PCI/AGP 1022-1103: Sonstige AMD-Konfiguration [NoDB]
PCI/AGP 10DE-01D1: NVIDIA GeForce 7300 LE [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03E0: PCI Standard-ISA-Brücke [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03E8: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03E9: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03EA: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03EB: NVIDIA nForce PCI System Management [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03EC: Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03EF: NVIDIA nForce Networking Controller VLAN 0011 [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03F0: High Definition Audio-Controller [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03F1: Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03F2: Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03F3: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03F5: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB]
PCI/AGP 10DE-03F6: NVIDIA nForce Serial ATA Controller [NoDB]
PCI/AGP 10EC-8185: Realtek 8185 Extensible 802.11b/g-Drahtlosgerät [NoDB]
Danke und Gruß
 
Das ist ein OEM-Board von ASUS, siehe hier, Chipsatz "nForce 405"
Hab ich noch nie gehört - kannst ja mal versuchen, ob der Treiber angenommen wird.
 
@ mr_pien
Diese Treiber sind zu aktualisieren:

NVIDIA nForce PCI System Management
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
NVIDIA nForce Networking Controller
NVIDIA nForce Serial ATA Controller

Schau dir vorher die Treiberversionen im Gerätemanager an. Sind es nach der Treiberinstallation immer noch die selben, dann per Hand aktualisieren.
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend das Paket installiert. Läuft auch alles.
@Murmel - wenn ich das richtig sehe sind die Treiber die Du ansprichst enthalten, oder? Bleibt leider nur noch ein USB Problem - siehe meine andere Baustelle, das USB Geräte eine höhere Leistung erzielen können...
Danke und Gruß
 
NVIDIA nForce PCI System Management - 17.01.2008
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller - 21.06.2006 ???????
NVIDIA nForce Networking Controller - 03/2008
NVIDIA nForce Serial ATA Controller - 25.01.2008

"Schau dir vorher die Treiberversionen im Gerätemanager an. Sind es nach der Treiberinstallation immer noch die selben, dann per Hand aktualisieren."

Sind die Treiber Datumsangaben okl? Wer da aus der Reihe tanzt ist ja der PCI-IDE Controller... wie kann ich denn von Hand aktualisieren. Wie gesagt, ich habe das Paket übergebügelt.

Der 21.06.2006 taucht auch bei meiner USB ´Chellange auf...
 
NVIDIA nForce PCI System Management - 17.01.2008
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller - 21.06.2006 ???????
NVIDIA nForce Networking Controller - 03/2008
NVIDIA nForce Serial ATA Controller - 25.01.2008
In den Treiberordnern befindet sich eine *.inf Datei. Mit Notepad oder per Doppelklick öffnen. Oben, so ungefähr um die 13. Zeile kann man die Treiberversion und das Versionsdatum sehen.
z.B.
DriverVer= 01/17/2008,5.1.2600.0464
 
Moin, ich schau heut Abend mal nach. Aber was wenn da dann auch der 21.06 2006 steht. Der ist dann mal 2 Jahre alt... Du schriebst, das man die Treiber dann händisch aktualisieren kann? Wo find ich die, damit ich die erst mal installieren kann?
 
Im Gerätemanager per Rechtsklick > Treiber aktualisieren und dann zu dem Ordner mit dem Treiber durchklicken und die *.inf Datei auswählen.
 
Für nutzer von nf 680i -> Wer eine Platine mit 2 Netzwerkkarten sein eigen nennt und die Funktion Teaming nutzen möchte benötigt nach wie vor das Treiber Packet 15.08
Hier wird FirstPacket und Teaming (einz nach dem Anderen Aktivieren) noch unterstüzt im Treiber Packet 15.17 fehtl die Funktion Teaming komplett!!!
 
Hallo euch allen,
ich habe oder besser gesagt ich wollte auf den 15.17 mit meinem Board mit dem
Chipsatz nForce 780i SLI von dem nforce_winvista64_9.64_international_whql Updaten.
Mein System hängt sich, nach der richtigen Deinstallation von dem alten und der richtigen Installation des neuen, sofort nach dem letzen reboot in einen unendlich reboot auf, selbst der Abgesicherte Modus fährt nicht mehr hoch.

Ich nutze kein RAID und kein SLI.

Wie gut das es Image gibt und alles zurück gespielt werden konnte.
Danke nvidia, ich warte dann lieber auf den nächsten. Denn mit dem alten läuft alles super.


mfg
olli
 
Hat man bei den chipset drivern wieder das problem dass das internet dann nicht mehr richtig funktioniert wie bei der vorherigen version???
 
hm? konnte bisher nur feststellen das die Funktion Teaming nicht mehr verfügbar ist!
Funktionieren Tadelos -> Nforce 680i ;)
 
Update
Version 15.18 wurde veröffentlicht - Links und Info im Eröffnungsbeitrag wurden entsprechend abgeändert.
 
Also ich habe die 15.17 einfach drüber installiert was ich bis jetzt mit jedem Treiber gemacht habe. Und hatte da bis jetzt noch keine Probleme mit. Läuft alles bestens.

Und wenn mal was schief gehen sollte dann komm das letzte Image wieder drauf.
 
Hi,
ich konnte den Treiber nur Installieren in dem ich den Tipp von @Murmel befolgt habe und den Ethernet Treiber manuell Installiert habe.
Da auch gleich ein neuer Graka Treiber erschienen ist habe ich die Treiber komplett deinstalliert. Und nun ist alles super, wie vorher :) , mit den neuen Treibern.
Ich merke keinerlei Veränderung.
 
Anzeige
Oben