Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Planlos im Einkaufszentrum? Bing hilft

Maddes

gehört zum Inventar
Manchmal ist es ja nicht ganz einfach, sich in einem fremden Einkaufszentrum zu orientieren. Microsoft beginnt jetzt, die mobile Version von Bing einer Lösung auszustatten. In die Suchmaschine werden Pläne von Einkaufzentren integirert, damit wir nicht mehr vor Ort nach einem Übersichtsplan suchen müssen.
Laut dem offiziellen Bing-Blog wurden bislang allerdings nur gut 400 Einkaufzentren erfasst, die über m.Bing.com zur Verfügung stehen. Leider wird nicht näher benannt, um welche Einkaufzentren es sich handelt und in welchen Ländern sie sich befinden. Aber wer Microsoft kennt, weiß, dass die Liste im Laufe der Zeit immer weiter vervollständigt werden wird.
Wer ratlos in einem Einkaufzentrum steht, weil er oder sie die Orientierung verloren hat, sucht einfach bei Bind oder Bing Maps nach dem Namen des Einkaufszentrums und folgt dem Link "mall maps". Anschließend wird ein Übersichtsplan mit der Lage der einzelnen Geschäfte angezeigt. Mit einem Tipp auf das Display lässt sich die Etage wechseln. Voraussetzung ist lediglich ein mit HTML 5 kompatibler Browser, die Funktionalität lässt sich also auch mit iPhones, BlackBerrys und Android-Geräten nutzen.
Auch innerhalb des Einkaufszentrums lässt sich weiter suchen. Datei werden die Suchergebnisse in einem geteilten Bildschirm angezeigt, so dass die Nutzer die Liste der Geschäfte und die Karte gleichzeitig sehen, auch wenn die Darstellung dann etwas winzig ausfallen dürfte. Scrollt der Nutzer durch die Liste, werden das Geschäft in der Karte hervorgehoben, so dass es leicht auffindbar ist. Das ganze funktioniert auch andersrum: wird ein Punkt in der Karte ausgewählt, aktualisiert sich auch die Position in der Liste.
Bleibt nur zu hoffen, dass diese Funktionalität möglichst bald auch für deutsche Einkaufszentren verfügbar ist.
 
Anzeige
Anzeige
Oben