Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet Explorer 9 ist der zur Zeit sicherste Browser

Franz

Moderator
Internet Explorer 9 schlägt alle anderen gängigen Browser in punkto Sicherheit - und das haushoch. Dies ergibt eine aktuelle Studie der Firma NSS Labs. Die unabhängige Sicherheits-Firma überprüft und testet Sicherheitskonzepte von Software und Firmen-Netzwerken. In ihrem Test wurden die beliebtesten Browser, wie Internet Explorer, Firefox, Google Chrome, Opera und Safari, hinsichtlich Malware-Resistenz untersucht. Daraus ergaben sich bei den Tests erstaunliche Werte für die neueste Browser-Version aus dem Hause Microsoft.
Internet Explorer 9, mit der sog. Smart Screen URL Reputation, blockierte bis zu sieben mal mehr Malware als seine Kollegen. Im Vergleich zum Zweit-plazierten, Google Chrome, identifizierte der IE 9 96% Malware, Google Chrome indes lediglich 13,2%. Bei Tests in Asien und Europa wehrte das SmartScreen-System 95% bzw. 92% aller Malware-Attacken ab, weltweit gesehen sind es 96% aller Angriffe.
Opera 11 erkannte nur 6,1%, während Firefox 4 und Safari 5 beide ca. 7,6% der Malware erkannten.
Der Internet Explorer 9 weist sich dadurch als bester Schutz gegen die immer bedrohlicher anwachsende Zahl von Angreifern, die mittels social-engineering Malware sich Zugang auf private, öffentliche und firmeneigene Computer verschaffen möchten.

Quelle: Web Browser Group Test Socially-Engineered Malware Q3 2011
 
Anzeige
Ob der IE der beste Browser ist muss jeder letztendlich für sich selber entscheiden.Brauche ihn auch des öfteren aber eben nicht nur-habe mehrere Browser installiert die alle ihre Stärken und Schwächen haben.Jedenfalls wird der IE schlechter gemacht als er eig. ist und das meistens von Leuten die noch nie oder fast nie richtig mit dem gearbeitet haben.Da wird teilweise nur nachgeplappert was Andere sagen
 
*stöhn*
Dann möchte ich mal raten, wer diese Untersuchung gesponsort hat... Man findet Meldungen aus den Jahren 2009 und 2010 mit genau den gleichen Ergebnissen.
Zitat:
the list of actual URLs used for testing was not made available to the vendors or to the public, so there's no way to independently verify the results.

There's no doubt that Internet Explorer aced this particular Microsoft-sponsored test and left the competition in the dust.

Aber egal, jeder soll mit seinem Browser glücklich werden...

Gruß
Dein ehemaliger SNF-Sicherheits-Mod-Kollege ;)
 
*stöhn*
Dann möchte ich mal raten, wer diese Untersuchung gesponsort hat...

Ebenz ! Nichts gegen Franz, aber das sehe ich auch so (y)
applaus.gif
 
Scheinbar wurden da aber nicht die aktuellen Versionen getestet.
Firefox 4.
Was willst du mit dem "Uralt-Firefox" der nicht mehr unterstützt wird? Teste mal die neuste Version: Freesoftpage Downloads - Internet Browser - Firefox

Ob der IE der beste Browser ist muss jeder letztendlich für sich selber entscheiden.Brauche ihn auch des öfteren aber eben nicht nur-habe mehrere Browser installiert die alle ihre Stärken und Schwächen haben.Jedenfalls wird der IE schlechter gemacht als er eig. ist und das meistens von Leuten die noch nie oder fast nie richtig mit dem gearbeitet haben.Da wird teilweise nur nachgeplappert was Andere sagen

Da bin ich ganz d'accord mit dir! (y) Bei mir laufen auch mehrere dieser Programme, schon aus Testzwecken. Und "Nachplappern" ist ja große Mode! ;)
 
Ich meinte das diese Version getestet wurde. Ich hab die aktuell Version.
Na Klar, die Zeit seit dem letzten Post ist fortgeschritten. Wir haben auch die neusten Füchse: Freesoftpage Downloads - Internet Browser - Mozilla Firefox
Freesoftpage Downloads - Internet Browser - Mozilla Firefox ESR
Nightlly Builds, Alfas und Betas wirst du da nicht finden, aber auch noch ältere Versionen. Du musst dich halt umschauen! :D

@ MyLife
Hier steht der IE9 auch besser da als die Konkurrenz.

Internet: Sicherheitsstudie: Internet Explorer 9 gewinnt - Computer - FOCUS Online - Nachrichten
Schreiben kann man viel. Jeder soll das nutzen, was ihm gefällt und womit er zurecht kommt. Ich halte nichts vom IE 9, respektiere aber andere Meinungen.
 
Bei solchen Studien,Statistiken usw. würde ich erst einmal die Versionen der einzelnen Programme ansehen und prüfen ob das die aktuellsten sind. Denn genau das wird gerne 'nicht erwähnt' um vom tatsächlichen Stand der Dinge abzulenken;)
 
Ich bin beileibe auch kein Freund des IE, aber man sollte doch ein wenig offen und ehrlich mit ihm umgehen. Das Firefox schon immer der beliebtere Browser war ( was nur bedingt auch besser bedeutet) und Chrome mächtig Konkurrenz macht hat den Entwicklern Beine gemacht. Der IE 9 ist de facto schneller und sicherer geworden. Ob er nun der Beste schlechthin ist, wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Aber auch ich als oller "Foxer" komme ich nicht umhin dem IE 9 eine deutliche Verbesserung zu attestieren
 
Also ich liebe den IE, hatte noch nie was anderes:D, FF hab ich mal zu XP-Zeiten ausprobiert, mochte ihn aber nicht und Chrome? Warum sollte ich den ausprobieren, wenn mir der IE gefällt (Chrome kommt mir laut Berichten n Bissel als Spion rüber).
Das Thema Sicherheit, nun ja, fast jeden Monat hat MS n Update für eventuelle Sicherheitslöcher parat, kommt da FF mit? NEIN!!!
 
... (Chrome kommt mir laut Berichten n Bissel als Spion rüber)...
" `n bissl " ist gut... :D

Das Thema Sicherheit, nun ja, fast jeden Monat hat MS n Update für eventuelle Sicherheitslöcher parat, kommt da FF mit? NEIN!!!
DOCH !!! :bäh :naenae Kannste doch bei jedem changelog nachlesen,Marco ;)

Aber ich will Dich nicht "bekehren", keine Sorge. Der IE heute ist schon okay. :troesten
 
Die Browser nehmen alle Kontakt zu den Entwicklern/Softwarehersteller auf
schon alleine wegen Updates.

Desweiteren wäre es auch mal Interessant zu Wissen, was den welcher Browser überhaupt so an Daten übermittelt und wie sie dann weiter verarbeitet werden..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe auch ne ganze Latte von Browsen Firefox, Aurora (iss das selbe wie FF), Google Crome iss Schnell, Sea Monkey, Crazy Browser und Opera.

Und die haben alle ihre Vor- und Nachteile.

@ Guepewi und steirer

Was willst du mit dem "Uralt-Firefox" der nicht mehr unterstützt wird? Teste mal die neuste Version: Freesoftpage Downloads - Internet Browser - Firefox

ihr seit mit Mozilla Firefox v.7.0.1 Final unterwegs ich bin bei v.11.0.:D

@ Franz

Danke für den Denkanstoß Sauge mir gerade noch den IE9.(y)
 
Durch unsre "allerliebstes Forum" hier habe ich auch alle möglichen Browse ausprobiert.
unterm Strich - ich nutze wieder nach wie vor den IE und habe den FF einfach mal der Ansicht wegen auffem PC installiert
 
@ Guepewi und steirer
ihr seit mit Mozilla Firefox v.7.0.1 Final unterwegs ich bin bei v.11.0.:D
Wie bitte? :D :D Nichts behaupten, wenn man nichts genaues weiß! ;) Den Elfer habe ich auch getestet, bleibe aber vorerst bei v 10.0.3 ESR wegen meiner Add-ons. Hier ist mein Test der V11 Final: Freesoftpage Downloads - E-Mail Programme - Mozilla Thunderbird :)
Also nochmals: Jeder soll mit dem Browser leben, mit dem er am Besten zurecht kommt. Es gibt keine schlechten Browser mehr, sondern nur welche mit (geringfügig) unterschiedlichen Eigenschaften!
 

Anhänge

  • 2012-03-19_072417.png
    2012-03-19_072417.png
    119,3 KB · Aufrufe: 180
by Pansel:

ihr seit mit Mozilla Firefox v.7.0.1 Final unterwegs ich bin bei v.11.0.

... Sauge mir gerade noch den IE9.

ot:
Aha... höher,schneller,weiter wie ?
Und was soll dir das nun bringen ? :unsure:
Falls Dir noch einer fehlt: Ich nutze den Firefox Aurora 12... :D ;)


Back to Topic:

Eines (besser gesagt: zwei) stört mich jedoch auch am relativ neuen IE 9: Die Menüführung ist mir zu "arm". Und kleine Einstellungen, wie etwa den Speicherort von Downloads zu ändern zu umständlich - oder z B die Suchmaschine. Ich mag weder Google noch Bing...
Bei Firefox finde ich beides leicht und rasch. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 195
  • 2.PNG
    2.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 186
  • 3.PNG
    3.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 198
  • 4.PNG
    4.PNG
    251,4 KB · Aufrufe: 207
  • 5.PNG
    5.PNG
    122,2 KB · Aufrufe: 203
Anzeige
Oben