Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 erscheint mit komplett überarbeitetem Dateimanagement

Franz

Moderator
Windows 8 bekommt ein neues Datei-Management für die Basisfunktionen Kopieren, Verschieben, Umbenennen und Löschen. Steven Sinofsky präsentiert auf dem Windows 8 Blog die überarbeitete Version der Datei-Verwaltung. Das Team hat sich zur Aufgabe gemacht, vor allem die Basis-Funktionen transparenter und benutzerfreundlicher zu gestalten. So werden in Zukunft gleichzeitige Bearbeitungsaufträge in einem einzigen Fenster dargestellt und nicht mehr, wie bisher, in separaten Dialogen angezeigt. Kopiervorgänge können nun auch pausiert und wieder aufgenommen werden. Der Abbruch des Kopiervorganges wurde stark beschleunigt, der Benutzer kann jetzt die Priortäten (Prozessorzeit) der Aufträge festlegen und in der Detailanzeige die grafische Darstellung des Datendurchsatzes in Echtzeit einsehen. Als dritte Neuerung wurde eine erweiterte Auswahlmöglichkeit für die Behandlung von Datenduplikaten eingeführt. Hierbei werden die Einzeldaten in einer Tabelle angezeigt, fährt man mit der Maus über eine Konflikt-Datei, erhält man nähere Informationen.

Quelle: Building Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs
 
Anzeige
Es scheint so, als würde Microsoft sich bei Windows 8 wirklich alle Mühe geben - selbst bei Sachen, die für die meißten so wie sie bisher sind, vollkommen ausreichend sind.

Das Windows 8 aber nun auch ein neues Dateimanagement System erhällt, bei dem man u.a. auch Kopiervorgänge pausieren kann und mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig ausführen lassen kann, finde ich persönlich sehr lobenswert, zumale einige alternative DateiManager schon seit längerem teils solche Funktion bieten.

Es wäre sehr interessant, wenn Microsoft auch an dem FileSystem NTFS etwas ändert bzw ein moderneres FileSystem in Windows 8 integrieren würde.

Von dem was ich bisher zum Thema Windows 8 lese, sehe und höre, bin ich schon sehr auf die öffentliche Beta und die Final gespannt. Dann erst kann man sich selber ein genaueres Bild davon machen, welche Änderungen vorgenommen wurden und wie gut oder schlecht das eine oder andere sein wird. Sehe in Windows 8 ein sehr konurrenzfähiges und stark weiterentwickeltes Produkt!
 
Meine Wünsche zu Windows 8:

1. Win 8 sollte wieder eine komplette Netzwerkunterstützung wie Vista oder Xp haben.
Zumindest sollte es vernünftig abwärtskompatibel sein und nicht die Benutzer zu neuer Hardware zwingen.
2. Die Installationsdateien sollten wieder wie bei Win 98 oder Xp anpassbar sein.
Eine Installation nur mit dem Nötigsten zum Arbeiten benötigt keine 15 bis 18 GB Platz auf der Festplatte.
Der Benutzer sollte selbst entscheiden können was er braucht und installieren will.
3. Eine wirklich individuelle anpassbare Möglichkeit des Desktops.
Wer das alte einfache schlanke Design haben will sollte das ( ohne Zusatztools von freien Anbietern ) aus Bordeigenen Mitteln machen können.
Das gab es schon früher und nannte sich Desktop Themes Feature wie in Windows 98, Plus!
Da kann jeder Anwender für sich dann entscheiden ob er es will oder nicht.
So könnte auch der Preis für Windows 8 etwas niedriger ausfallen was wiederum den legalen Kaufreiz fördert.
4. Windows Explorer Fehler müssen endlich der Vergangenheit angehören.
Andere Explorer Ersatzprogramme ( Dateimanager ) zeigen, das es ja ohne Abstürze und mit wesentlich besseren Funktionen geht.

Es gibt schon eine "Inoffizielle" Website zu Windows 8, wo man seine Wünsche äußern kann: Eure Wünsche für Windows 8 | Windows 8
 
Anzeige
Oben