Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Antivirus-App von AVG unter Spionageverdacht - "Mango" geleakt

Martin

Webmaster
Teammitglied
Die Antivirus-App von AVG für Windows Phone 7 ist unter Spionageverdacht geraten. Vor wenigen Tagen erst war die App als erstes offizielles Antivirus-Programm für Windows Phone 7 in den Marketplace aufgenommen worden. Nun wurde sie aus diesem - zumindest vorläufig - wieder entfernt.
Offenbar überträgt das Programm umfangreiche Daten an die AVG-Server. Neben dem aktuellen Standort des Gerätes werden auch Hersteller, Modell und die E-Mail Adresse des Besitzers an AVG übermittelt.
Zuvor hatte es von diversen Windows Phone Experten bereits Kritik an der Antivirus-App gegeben, die diese als schlicht nutzlos bezeichneten, weil sie nicht das gesamte System, sondern nur einige Dateitypen nach Viren durchsucht.

Unterdessen hat die Ungeduld vieler Anwender bereits wieder dazu geführt, dass ROMs des kommenden Windows Phone Updates "Mango" inoffiziell ins Netz gelangt sind. Unter anderem sind für die HTC-Modelle Mozart und HD7 Downloads verfügbar.
Es soll sich dabei dem Vernehmen nach aber nicht um selbst erstellte ROMs handeln, sondern um die offiziellen Hersteller-Versionen, die diese selbst mit der offiziellen Auslieferung von Mango verteilen werden.
Es kann dennoch nur vor der Verwendung gewarnt werden. Auch das "NoDo" Update wurde von vielen Anwendern inoffiziell eingespielt, die anschließend große Probleme hatten, wieder auf den offiziellen Update-Pfad einzuschwenken.

Mehr News zu Windows Phone 7
 
Anzeige
Anzeige
Oben