Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8-Fan zeigt neue Ansätze für das Metro Design

Franz

Moderator
Robbert Doelwijt, seines Zeichens ein begnadeter Web-Designer, demonstriert auf Youtube in beeindruckender Weise, wie das neue Metro-Design in Windowes 8 auch für Desktop-Benutzer nützlich sein kann. Nachdem Doelwijt zu seinem Bedauern feststellen mußte, daß die Nagvigation mit der neuen Oberfläche in Windows 8 für für den Touchscreen prädestiniert ist, aber für Tastatur- und Maus-Benutzer eher umständlich als bequem und schnell, beschloß er, einige Verbesserungen hinzufügen. Hierfür stellte Doelwijt verschiedene Ideen zusammen, die seiner Meinung nach, Microsoft für die weitere Entwicklung des neuen Betriebssystems unbedingt berücksichtigen sollte.
  • Der Mauszeiger sollte durch einen Finger ersetzt werden, da das Metro-Design vor allem für den Touch-Screen entwickelt wurde.
  • Dem Benutzer das Scrollen und eine Voransicht zu ermöglichen, wenn er eine Auswahl über die Kacheln treffen möchte.
  • Mit gedrückter Windows-Taste und Mouseover können die "Charms" aufgrufen werden
  • Eine Taskbar für die minimierte Anzeige der enthaltenen Apps
  • Einen Metro-Explorer für das Datei-Management
  • Den Metro-Stil auch für ältere Applikationen zur Verfügung stellen
  • Tastenkombinationen wie [Windows-Taste] + [Pfeil links] oder [Windows-Taste] + [Pfeil hoch] für die Platzierung und Maximierung von Fenstern.
  • Die App-Bar kann auf der linken Seite plaziert werden, ähnlich der Anordnung in vielen Programmen und Websites
  • Dem Benutzer sollte die Auswahl des Hintergrundes und die farbliche Abstimmung ermöglicht werden
Wie diese Vorstellungen und Ideen aussehen können, zeigt folgender Video:



Homepage: MUNKICLOUD | Portfolio
 
Anzeige
Damit könnte ich mich anfreuinden. So wie es derzeit ist, ist es eher klobig und erfordert eher mehr Aufwand als weniger (häufig 2 Klicks wo früher einer reichte). Dann fehlt nur noch die Fähigkeit, die Kacheln überlappen zu lassen und teiltransparent zu machen und dann bin ich zufrieden.

ot:
@Sardaukar: Das Zitat in Deiner Signatur wird David Hilbert zugeschrieben. Dank eines Formatierungsfehlers in einer Zitatesammlung glauben allerdings viele Leute, dass es von Einstein stammt.
 
Egal, was man daran schraubt. Für Desktopuser, die ihre Gewohnheiten haben (wie ich), bleibt Metro einfach indiskutabel.
 
Habe das Video Angeschaut.

Auf die folgende Frage nach dem Praktischen Nutzen wie Zeitersparnis oder bessere Bedienung fand ich auch hier keine Antwort.

Microsoft sollte von der Idee dem Desktop Smartphone Funktionen aufzuzwingen ganz schnell weg.

Wenn schon Touchscreen, dann bitte mit einer extra Windows8@touch Version. So kommt wenigstens der klassische Mausschubser nicht in Verlegenheit sein Display zu verschmieren.

Ansonsten: Es sollte ein Vollständiges Customizing der gesamten Oberfläche möglich sein.

Noch besser: Das schon beim Setup fast jede Funktion/Programm/Tool per Default gewählt werden muss. (Browser, Player, Oberfläche(Aero/Metro/Luna/Klassisch), usw.)
 
Bin ja sehr aufgeschlossen für neues aber wenn microsoft den metrostyle so beibehält , bekommen viele der user probleme mit der bedienung, würde sagen es wird mehr flopp als top .
 
Ehrlich gesagt, ich XP kapiert, ich hab mich an Vista gewöhnt, Windows 7 war dann schon fast selbstverständlich und nach wenigen Tagen mit Win8 bring ich auch schon System in meine Arbeiten.
Und mit den Kopf zu zerbrechen, was Microsoft da anstellt, habe ich schon lange aufgegeben, da ich kein System darin erkennen konnte.
Aber ich kann damit leben...
 
Das stimmt schon, aber ich finde dennoch, dass sie nicht das wichtigste aus den Augen verlieren sollten:
Mich (metaphorisch).

Ich will meine Arbeit zügig erledigen können und das sollte das Maß aller Dinge sein.
Alles, was mich davon abhält, ist störend und sollte zumindest abschaltbar sein.
 
Einfach mal die neue Computerbild von heute holen. Die Einschätzung/ der Test von Windows 8 darin ist sehr realistisch.

R-R schrieb:
Ich will meine Arbeit zügig erledigen können und das sollte das Maß aller Dinge sein.
Alles, was mich davon abhält, ist störend und sollte zumindest abschaltbar sein.

Das entspricht auch meine Meinung.
 
Was auch immer die Einschätzung von CB ist - über, sich im Entwicklungsstadium befindlichen Versionen eines Betriebssystems,
von "realistischen" Tests zu sprechen oder diese durchführen zu wollen, ist doch sicher etwas anmaßend, oder nicht? :angel
 
Was soll da anmaßend sein? Warum wohl wurde diese "Entwicklerversion" wohl für Tests an die breite Masse freigegeben? Bestimmt um auf eine Resonanz zu stoßen. Diese kann sich nun mal nur auf die "Entwicklerversion" bezogen werden und das hat die CB getan. Ich würde mir diesen Bericht durchlesen und dann entscheiden.
Ich kann nur hoffen das die Resonanz, die ja nicht nur von CB abgegeben wird, auch Gehör findet und sich bei der weiteren Entwicklung von Windows 8 niederschlägt.
 
also das neue Design "Metro" sört mich erstmal nicht wirklich und man wird sich sicherlich auch schnell drin zurecht finden aber... für Computer im Geschäftlichen Bereich (Büro und dergleichen) finde ich das "Metro Design" als eher hinderlich bzw. für ein efektives Arbeiten nicht geeignet.
 
Metro Design auf Desktop PC einfach indiskutabel, jedenfalls für meine Person
 
Anzeige
Oben