Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nokia und Samsung mit millionenschwerer Werbekampagne für Windows Phone

Martin

Webmaster
Teammitglied
Nahezu 32 Millionen Euro wollen Nokia und Samsung im kommenden Weihnachtsgeschäft für eine Werbekampagne ausgeben, die Windows Phone zu besseren Verkaufszahlen verhelfen soll.
Die Gelder werden von Microsoft bereitgestellt, wie das Magazin "Mobile today" berichtet.
Der Löwenanteil der Werbegelder soll dabei an Nokia fließen - rund 23 Millionen gehen den Exklusivpartner, während Samsung sich mit 9 Millionen Euro "begnügen" muss. Im Fokus der Samsung-Kampagne soll dabei das neue Windows-Smartphone Omnia W und dessen Multimedia-Fähigkeiten stehen - bei Nokia dürfte das N800 als erstes Windows Phone der Aufhänger sein (wir berichteten).

Einen ordentlichen Publicity-Schub hat Windows Phone auch bitter nötig - die schlechten Verkaufszahlen haben nicht nur mit mangelnder Akzeptanz der Kundschaft zu tun, sondern auch damit, dass viele Verbraucher Windows Phone schlichtweg noch gar nicht kennen.




Mehr News zu Windows Phone 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
32 Millionen klingt sicherlich erstmal viel. Von daher habe ich mir gerade mal die Frage gestellt, wieviel Geld eine TV Werbekampagne kosten mag und bin dabei im Netz auf folgende Info gestoßen:

Dreißig Sekunden Sendezeit zur Formel-1-Übertragung kosten 150.000 Euro, dreißig Sekunden bei „Wer wird Millionär“ kosten sparsame 30.000 Euro. Doch bis die millionenschweren Schauwerte biederer TV-Werbung in Position gebracht sind, haben die Zuschauer weitergezappt

Auf Movie-College ist für ein 30 Sekunden Werbespott in der ersten Werbeunterbrechung bei "Wer wird Millionär" sogar von ganzen 60.000 Euro die Rede.

Also in meinen Augen scheinen die 32 Millionen nicht wirklich viel Geld zu sein, wenn man bedenkt dass hier erst noch die Werbung (sei es in Zeitschriften oder Werbespotts im TV) produziert werden müssen und sicherlich auch schon eine Menge Geld verschlingen werden. Wie seht ihr das?

Übrigens finde ich, dass die Jungs Gas geben sollten, wenn sie das Weihnachtsgeschäft ankurbeln wollen und nicht erst auf den letzten Drücker Werbung machen sollten.

Quelle:
September-Film
Movie-College
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal die Original News auf mobile today angeschaut. Verstehe ich es richtig, dass dort die Rede davon ist, dass man in einem letzten Versuch durch die Werbekampagne versucht, lediglich den UK Marktanteil für Windows Phone-Geräte zu greifen. Dachte zuvor, dass die 32 Millionen für weltweite Werbekampagnen angedacht wäre.
 
Ich sag meinen Gedankengang: Wenn ich um 32 Millionen werben muss, ist das Gerät nicht gut.
Wenn es gut ist, macht es für sich selbst Werbung durch Mundpropaganda.
Und wenn ich hier im Forum so mitlese, frage ich mich, warum sollte ich mir das Gerät antun....
 
Danke Rudolf Rentier! Ich teile Deine Meinung! (y)


Deine Signatur; Was es alles gibt, das ich nicht brauche (Aristoteles)

:hirnflash
 
Millionenschwerer Werbekampagne:
Und wen man einen Kuhfladen noch so lange im Puderzucker Wälzt
so wird da ja trotzdem kein Pfannkuchen raus..


Was man hier, und auch in anderen Foren nach lesen kann ist
das es mit dem Mango Update zwar zu einem kurzzeitigen Hoffnungsschimmer gekommen ist
der aber schon wieder rapide abgenommen hat.

Für meine Zwecke ist es ja ausreichend, und ich habe ja auch kein Geld dafür bezahlt
aber viele Menschen mussten für ihr WP7 Hart arbeiten, und da kann ich den Frust
Bzw.die Enttäuschung verstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinect:
Nach weiterem nachforschen sind die 23 Millionen für das WP Marketing im Vergleich zu den investierten Kinect Marketingkosten schon fast lächerlich. So betrugen die Marketingkosten für Kinect sage und schreibe 500.000.000 (500 Millionen) Dollar.

Battlefield 3:
Electronic Arts hat für das Marketing von Battlefield 3 sage und schreibe 45 – 50 Millionen Dollar für Marketing angesetzt.

Allgemein:
Ich will gar nicht Wissen was Unternehmen wie Coca Cola, Mc Donald usw - die ja auch alle schon mehr als bekannt sind jährlich für Millionen Beträge an Werbung ausgeben. Sind deswegen diese Produkte gleich schlecht? (zwar sicherlich nicht gerade gesund aber das ist was anderes ^^) Von daher scheinen mir die angesetzten 23 Millionen für das WP doch sehr gering.

Wie auch immer... lassen wir uns einfach mal überraschen was Nokia und Samsung bzgl Marketing auf die Beine stellen und wie gut/schlecht dieses bei dem Verbrauchern und in den Medien ankommt.

Quelle:
Microsoft: 500.000.000 Dollar für Kinect-Werbung
Electronic Arts: 45-50.000.000 Dollar für Battlefield 3 Werbung
 
@va!n
Erstmal Danke für Deine Informativen Beiträge..:)

Natürlich kann man ein Produkt
nicht anhand der Ausgaben die für eine Werbekampagne eingesetzt werden bewerten.

Und das die 23 Millionen die für das WP Marketing ausgegeben werden,
im Vergleich zu anderen Produkten/Kampagnen nur Peanuts sind,
wird ja wen man deinen Beitrag #8 liest, sehr deutlich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Aussagen/Beobachtungen beruhen mehr auf das was in meinem Persönlichen Umfeld so abgeht,
und auf das was ich halt in anderen Foren so lese.

In meinem Bekanntenkreis
haben einige ihr Windows Phone mit dem erscheinen des Mango Update
wieder aus der Schublade heraus geholt (Karten ausgetauscht) und das Mango Update aufgespielt.
Nach der anfänglichen Begeisterung, liegen sie nun wieder in der Schublade.

Auf meine nachfrage warum, bekomme ich dann folgende Antworten.
(Ich werde jetzt aber nur mal die drei am häufigsten genannten Antworten aufführen)

1.
Ich habe das Gefühl das man mich als WP7 Nutzer förmlich als Beta Tester Missbraucht.

2.
Das ganze Theater mit dem Update, wann wie und wer es bekommt.
Die Information die Du vom Kundenservice der deutschen Telekom bekommen hast,
haben auch einige meiner Bekannten bekommen, schlauer sind Sie danach auch nicht gewesen,
sondern er verärgert..
(Irgendwie scheint jeder dem anderen die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen)

3.
Einer sagte mir ja toll über 500 Neuerungen
aber was taugen die denn, er müsse sich die Finger wund Tippen
bis er in der Multitask Ansicht seine im Hintergrund gehaltene Programme Schließen kann,
und und und.

Ich möchte das hier auch nicht weiter vertiefen, aber man braucht sich doch nur mal in anderen Foren umzusehen, Begeisterung/Zufriedenheit sieht doch wohl anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl das man mich als WP7 Nutzer förmlich als Beta Tester Missbraucht-

Ich möchte das hier auch nicht weiter vertiefen, aber man braucht sich doch nur mal in anderen Foren umzusehen, Begeisterung/Zufriedenheit sieht doch wohl anders aus.

Will das auch nicht unbedingt schlecht machen aber ich habe den Eindruck als wenn hier irgendwie das gesunde Mittelmaß verloren geht und stattdessen auf den Herdentrieb gesetzt wird nach dem Motto: Muss ich haben weil es angesagt ist.
 
Die Meinung, dass man nur schlechte Produkte bewerben muss, teile ich nicht.
Gerade in einem hart umkämpften Markt nützt mir das tollste Produkt nichts, wenn es niemand kennt.
Und bis es sich "herumgesprochen" hat, kann man nicht warten.

Ich drehe das sogar ins Gegenteil: Microsoft ist sich durchaus bewusst, dass es bisher nicht mit Android oder dem iPhone auf einer Stufe steht, dementsprechend zurückhaltend wurde bisher damit geworben.
Ein paar TV-Spots zur Markteinführung von Windows Phone, das war es dann auch schon, mehr hat man seitdem nicht mehr gesehen.

Seit dem Mango-Update sehe ich persönlich den Zeitpunkt gekommen, wo man ein wenig auf den Putz hauen kann - zumal inzwischen ja auch das Software-Angebot durchaus umfangreich geworden ist.
Ich nutze mein HD7 seit dem Mango-Update wieder sehr gerne und praktisch ausschließlich. Manche Kritik kann ich teilen, sie wiegt für mich persönlich aber nicht schwer genug.
Andere Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen - wie zum Beispiel den Wunsch, laufende Anwendungen unbedingt beenden zu wollen - das macht das Betriebssystem doch sowieso automatisch. Warum sollte es mich also stören, dass ich etwas nicht manuell tun kann, was automatisch besser funktioniert.
 
@Alte Seele:

zu 1:
Also ich denke die Leute sich das WP (allererste Version) gekauft haben, waren sich darüber im klaren, dass es noch - wie fast jedes neues Produkt auf dem Markt - Kinderkrankheiten haben wird und noch einige Funktionen fehlen werden. Insgesamt muß ich persönlich sagen, lief die allererste Version schon sehr gut - hatte damit keine Probleme. Und auch mit dem offizielen Mango Update habe ich bisher keine Probleme. Ich weiß zwar nicht, wie Rund Mango als Beta lief, für alle die, die es nicht abwarten konnten und schon die Beta installiert haben. Da könnte es gut sein, dass man sich als Betatester fühlt - was in dem Fall auch so sein darf.

zu 2:
Das mit der Updatepolitik ist nicht ganz glücklich am laufen, da gebe ich dir auf einer ARt recht. Allerdings muß man auch bedenken und es hoch anrechnen, dass MS zeitgleich für alle das Mango-Update freigegeben hat. Das hier allerdings die Deutsche Telekotz es mal wieder nicht auf die Reihe bekommt, das Mango Update an ihren eigenen Bedürfnissen (Anmerkung: TElekom Branding) anzupassen, liegt nicht an MS, sondern einzig und allein an dem pinken T. Mich hat dieser Punkt auch extrem angekotzt und einfach nur aufgeregt, bis ich mich dann dazu entschlossen habe, dass Telekom BRanding zu entfernen und somit habe ich sofort automatisch alle Updates inklusive dem Mango Update erhalten und bin seit dem recht zufrieden.

zu 3:
500 Neuerungen heißt ja nicht gleich, dass es für den Benutzer 500 Neue Funktionen gibt. Sondern dass evtl. für Programmierer die API (Programmier-Schnittstelle) erweitert wurde und hier und da ein paar Veränderungen / Neuerungen an sichtbaren Dingen vorgenommen wurde. Allerdings muß ich dir auch in diesem Punkt recht geben, dass die Sache mit dem schließen von im HIntergrund laufenden Programme nicht wirklich schön gelöst ist. Hier würde ich mich auch über ein einfaches (X) Symbol zum beenden sehr freuen, anstatt x-male mit dem Finger auf dem Display zu wischen, bevor sich die App beendet.

Ich will nicht sagen, dass WP super bzw non plus ultra ist... aber ich denke, ich kann schon sagen, dass es für die meißten Sachen bisher doch ganz gut ist. Sicherlich gibt es noch einiges nachzuholen und zu verbessern - hier sind ja Rufe von den WP Usern im Netz sehr laut. Auch muß ich zugestehen, dass ich die ersten Stunden und Tage nach dem Mango Update viel mit dem WP herumgespielt habe, um Neue Funktionen kennenzulernen usw... inzwischen, wo man das meißte kennt, und da ich auf dem WP eigentlich eh nicht spiele, wird es wieder fast wie ein normales Handy benutzt... Alles andere ist - egal welches Smartphone man hat - für mich eine schöne spielerei und teils auch ganz nett/interessant - aber Sachen die man eigentlich nicht wirklich braucht, wenn man nur anrufen und sms schicken will.

-------- Added --------

wie zum Beispiel den Wunsch, laufende Anwendungen unbedingt beenden zu wollen - das macht das Betriebssystem doch sowieso automatisch. Warum sollte es mich also stören, dass ich etwas nicht manuell tun kann, was automatisch besser funktioniert.

Ich habe mal ein paar Sachen wie BingSuche, Unterhaltungen, ein Spiel, Spieleübersicht und den Marketplace gleichzeitig geöffnet, bin mit der WindowsTaste zum Hauptbildschirm gewechselt und habe das WP mal 2 Stunden so liegen lassen. Das Ergebniss ist, dass alle zuvor geöffneten Sachen noch vorhanden waren bzw noch liefen. WP hat diese nicht verwendeten Sachen selbst nach 2 Std nicht selber beendet. Generell muß ich auch sagen, ich möchte schon gerne selber mit entscheiden können ob und wann eine App beendet werden soll und dieses nicht allein dem OS überlassen - welches an dieser Stelle nichts automatisch beendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebniss ist, dass alle zuvor geöffneten Sachen noch vorhanden waren bzw noch liefen. WP hat diese nicht verwendeten Sachen selbst nach 2 Std nicht selber beendet.

Das ist falsch. Die Anwendungen speichern ihren Status und beenden sich. Wenn du sie erneut aufrufst, laden sie diesen Status erneut und zeigen dir genau den Bildschirm, den du auch gesehen hast, als du die Anwendung beendet hast. Zwischenzeitlich befinden sich die Anwendungen nicht im Speicher und laufen auch nicht. Das ist das Standardverhalten von WP; sollen die Anwendungen im Hintergrund weiterlaufen, muss dies explizit programmiert werden. Das war aber unter WP7 nicht möglich, erst WP7.5 (Mango) ermöglicht das Ausführen von Apps von Drittherstellern im Hintergrund.
btw: Die von euch gewünschte Schaltfläche "X" gab es unter Windows Mobile, dort diente sie aber nicht dem Beenden der Anwendungen, sondern verschob sie lediglich in den Hintergrund.
 
Anzeige
Oben