Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 erstmals vor XP

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
Pünktlich zum 10ten Geburtstag von Windows XP veröffentlicht StatCounter eine interessante Statistik.

Demnach hat Windows 7 erstmals den "Software-Dino" Windows XP im weltweiten Vergleich leicht überholt.
Natürlich gilt Windows XP mit knapp 40% Marktanteil immer noch zu den ernst zu nehmenden Größen, aber immerhin hat Windows 7 diese magische Grenze leicht übertroffen.
Nicht ganz so relevant im Vergleich der Betriebssysteme ist natürlich Windows Vista.
Es hat zwar mit knapp 11% immer noch einen Vorsprung gegenüber MacOSX, ist aber im Vergleich zu seinen beiden "hauseigenen" Konkurrenten eher mit "ferner liefen" zu bezeichnen.

Noch deutlicher sieht der Vergleich im deutschen Markt aus.
Hier liegt Windows 7 mit ca. 45% deutlich vor Windows XP mit ca. 30% und Vista mit knapp 16%.
das liegt sicherlich auch daran, dass, laut einer Studie des renommierten Hauses PAC aus Mai 2011, knapp 50 % aller Unternehmen in Deutschland mittlerweile auf Windows 7 umgestiegen sind [zur Studie]
Fairerweise sollte man allerdings erwähnen, dass diese Studie im Auftrag von Microsoft Deutschland bei 151 Unternehmen durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Bei meinem Arbeitgeber sieht das anders aus.
Da gehöre ich als Win7 Nutzer klar zur Minderheit, hier gibt es bestimmt
noch 10-15% die haben WinNT4.0 auf dem Rechner.
 
Anzeige
Oben