Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dell und HP bestätigen: Secure Boot in Windows 8 ist optional

Martin

Webmaster
Teammitglied
Die Funktion "Secure Boot", die eigentlich gar kein Windows 8 Feature ist, sondern Bestandteil des BIOS-Nachfolgers UEFI, sorgte in den vergangenen Wochen mehrfach für Aufsehen.
Die Free Software Foundation witterte darin gar eine Verschwörung gegen alternative Betriebssysteme wie Linux.
Microsoft-Spezialist und Blogger Ed Bott hat bei den beiden weltgrößten PC-Herstellern Dell und Hewlett-Packard nachgefragt, wie sie mit Secure Boot umzugehen gedenken.
Die wenig überraschende Antwort: Beide Hersteller sehen die Verwendung dieser Funktion nicht zwingend vor, sondern wollen den Kunden überlassen, ob sie Secure Boot aktivieren oder nicht.
Einer gleichzeitigen Verwendung von z.B. Linux steht damit nichts im Wege.

In seinem Blog-Beitrag spart Ed Bott nicht mit Kritik und Häme gegenüber denen, die sich durch Secure Boot und Windows 8 in ihrer Freiheit eingeschränkt sehen - er empfiehlt ihnen, einen Kurs zu besuchen, in dem sie lernen, wie ein Computer funktioniert.

Siehe auch:
http://www.drwindows.de/windows-news/47116-free-software-foundation-macht-mobil-gegen-secure.html


Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Anzeige
Anzeige
Oben