Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: Live Tiles sollen nicht zu Lasten der Laufzeit gehen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Mit dem neuen Startbildschirm im Metro-Look führt Microsoft mit Windows 8 auch die so genannten Live Tiles ein, die man schon aus Windows Phone kennt.
Die Kacheln zeigen aktuelle Informationen an, ohne dass das zugehörige Programm gestartet werden muss.
Das können z.B. Nachrichten-Schlagzeilen sein, aktuelle Wetterdaten oder eine Benachrichtigung über neue Mails im Posteingang.
Die Live Tiles können natürlich nur aktuell sein, wenn die Daten permanent über das Internet aktualisiert werden.
In einem neuen Eintrag der Blogserie "Building Windows 8" erklärt Microsoft, warum sich das nicht auf die Akkulaufzeit bei mobilen Geräten auswirken soll.

Die Basis für eine ressourcenschonende Aktualisierung der Live Tiles bildet das neue Applikationsmodell von Windows 8, deren Herzstück der "Windows Push Notification Service", kurz WNS, ist.
WNS kommuniziert über XML-Nachrichten mit dem App Back-End-Service und leitet diese Nachrichten an den Client weiter.

Vereinfacht ausgedrückt:
Es ist nicht die Anwendung selbst, die aktiv werden muss, um nach Aktualisierungen zu suchen - dies übernimmt der Back-End Service für alle Anwendungen, die Live Tiles nutzen. Findet er relevante Aktualisierungen, leitet er diese an den WNS-Dienst weiter, der die Nachrichten an die Live Tiles der einzelnen Anwendungen verteilt.


push-notification.png



Es genügen also zwei Systemdienste, um die Informationen auf den Live Tiles aktuell zu halten, was deutlich weniger Energie benötigt, als wenn alle zugehörigen Anwendungen permanent laufen müssten.

Dennoch bleibt der Energiebedarf natürlich abhängig von der Menge an Informationen, die es zu verarbeiten gilt. Ob sich nicht doch ein Nachteil ergibt, wenn ein Anwender sehr viele Live Tiles auf dem Startbildschirm einrichtet, wird wohl erst die Praxis zeigen - auch wenn Microsoft im Moment behauptet, dass selbst "hunderte Live Tiles" keine negativen Auswirkungen haben.

Den vollständigen Beitrag können Sie hier nachlesen:
Updating live tiles without draining your battery - Building Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs




Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Anzeige
Hm.... die Darstellung der Tiles wird mit HTML und JS oder .net gemacht, der HTML Parser läuft eh durch, da er schon seit langem Bestandteil des Windowes OS ist ohne den garnichts mehr geht (OK, evtl. noch die Kommandokonsole und der SVCHOST).

Das bedeutet, dass im Prinzip ständig der Explorer mitläuft (was er eh tut) und der kann eine Webseiten mit vielen Inhalten darstellen - in so fern wundert es micht nicht, dass es wenig Impakt haben soll, denn es wird kaum noch etwas zusätzliches gestartet und das bischen rendern für die Kacheln sollte der Explorer locker schaffen - zumal die ja normalerweise nicht wie z.B. Werbung auf Webseiten herumzappeln sollen, sondern eher statisch sind, wenn sie nicht gerade aktualisiert werden.
 
Anzeige
Oben