Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Silverlight vor dem Aus?

Maddes

gehört zum Inventar
Es wurde ja bereits seit längerer Zeit darüber spekuliert, ob Microsoft die Entwicklung von Silverlight weiter vorantreiben wird. Wie die US-Site zdnet.com jetzt unter Berufung auf Quellen innerhalb von Microsoft meldet, wird das Ende dieses Jahres erscheinende Silverlight 5 die letzte Version sein. Weiter berichtet zdnet, dass es sich nur noch um ein rudimentäres Update handeln soll, das außerdem nur noch für Windows erscheinen soll.
Silverlight ist aus der Windows Presentation Foundation hervorgegangen und ist aktuell auf etwa zwei Dritteln der Rechner installiert, die über einen Internetanschluss verfügen. Obwohl Silverlight dem Konkurrenten Flash sowohl in der Performance als auch unter Sicherheitsaspekte überlegen ist, konnte es nie dessen Verbreitung erreichen, die nach Angben von Chip Online bei 95 % liegt.
Das dürfte aber nicht der Grund für die vermutete Einstellung von Silverlight sein. Der Funktionsumfang entspricht etwa dem von HTML 5, so dass es nicht sinnvoll erscheint, dass Microsoft ein eigenes Konkurrenzprodukt weiterentwickelt. Wie sagte nicht ein Microsoft-Manager so schön: Change is our destiny.
 
Anzeige
ot:
Es macht ja immer noch einen Unterschied, ob etwas "nur verlinkt" ist oder ob jemand selbst etwas schreibt. Damit will ich jetzt keineswegs die tolle Arbeit derer schmälern, die jeden Tag nach interessanten News forschen, um sie dann hier zu verlinken - aber es sollte danach nicht verboten sein, hier etwas über eine vorher verlinkte Meldung zu schreiben
 
Anzeige
Oben