Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Metro-Update für Xbox 360 am Nikolaustag

Martin

Webmaster
Teammitglied
Am 6. Dezember steht voraussichtlich ein umfangreiches Dashboard-Update für die Xbox 360 an, mit dem das Metro-Design Einzug auf der Konsole halten wird.
Doch es tut sich nicht nur an der Oberfläche etwas - das Update bringt auch diverse neue Funktionen.
Hauptsächlich rückt die Verknüpfung und Interaktion mit anderen Xbox 360 Spielern mehr in den Mittelpunkt.

Künftig kann man direkt sehen, was die eigenen Freunde gerade spielen, und außerdem auch Spiele markieren, die man mit seinen Freunden gerne online spielen möchte.
Hierfür können die Spiele mit einem so genannten "Beacon" markiert werden - außerdem besteht die Möglichkeit, im Freitext eine Bemerkung hinzuzufügen, um z.B. eine Uhrzeit oder einen bestimmten Modus vorzuschlagen.
Startet ein Spieler aus der Freundesliste ein mit einem Beacon markiertes Spiel, wird man darüber sofort benachrichtigt, um direkt einsteigen zu können.

Fast schon unvermeidlich: Spielerfolge und andere Statusmeldungen können künftig direkt aus dem Spiel bzw. dem Dashboard heraus auf Facebook veröffentlicht werden.


Das Xbox 360 Dashboard selbst wird mittels Kinect künftig vollständig über Gesten und Sprachbefehle steuerbar sein. Auch Musik und Videos starten künftig also auf Zuruf bzw. auf Handzeichen.


Eine weitere Neuerung sind Roaming Profiles - das Xbox 360 Konto ist künftig nicht mehr fest an eine Konsole gebunden. Wo immer man sich mit seinem Xbox Live Konto anmeldet, erhält man Zugriff auf seine Gold-Mitgliedschaft, Freundeslisten und gespeicherten Spielstände - sei es auf der Zweit-Konsole im eigenen Haus oder bei Freunden.
 
Anzeige
Das Facebook überall so extremen Einzug nimmt, bzw. dass bestimmte Funktionen hierfür sogar schon von Werk bzw in einem OS angeboten werden, finde ich echt schlimm! So schön die Möglichkeit seine Scores zu veröffentlichen auch sein mag, ich wäre in diesem Fall lieber für eine Art kostenloses Plugin oder App die man sich hierfür installieren könnte. Fehlt nur noch ein Facebook OS.

Dass das Dahsboard in ZUukunft komplett über Kincet und per Sprachbefehle gesteuert werden kann, hört sich genial an. Würde ich dann ja zu gerne mal in echt sehen ;)
 
So lange es freiwillig bleibt und ich selbst entscheiden kann, wann und wo ich meinen facebook-Account hinterlege oder nicht, können die alle machen, was sie wollen.
 
Was ich an der 360 überhaupt nicht mag ist das ich um online zu spielen nochmal extra Geld zahlen soll. Im allgemeinen mag ich keine Konsolen da ich die "Konsolengrafik" (sei es 360 oder PS3) total überaltet find. Da bleib ich doch lieber beim Urgroßvater dem PC.
 
Anzeige
Oben