Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im November 2011

Martin

Webmaster
Teammitglied
Paradox: Zum ersten Mal, seit wir auf DrWindows regelmäßig die Windows-Marktanteile beobachten, ist der Anteil von Windows XP gegenüber dem Vormonat gestiegen.
Die Änderung ist nur minimal - nach 45,23 im Oktober weist Net Applications für den November einen Anteil von 45,43 Prozent aus. Dennoch ist es bemerkenswert, noch im Oktober hatte XP rund zwei Prozent verloren.
Der Anteil von Windows 7 sank im Vergleich von 32,60 auf 32,16 Prozent, und auch Vista verlor rund einen halben Prozentpunkt und kommt jetzt noch auf 7,88 Prozent Marktanteil.
Da man wohl kaum davon ausgehen kann, dass es irgendwelche nennenswerten Rückbewegungen von Windows 7 zu XP gegeben hat, ist das nur mit einer statistischen Ungenauigkeit zu erklären.

Quelle: Net Applications
Operating system market share



Bei den Browsern legte der Internet Explorer die kleinste mögliche Steierung hin - er gewann genau 0,01 Prozent und bleibt damit weiterhin der populärste Browser.
Gewinner des Monats ist - fast schon traditionell - Google Chrome, der sich wieder um ein halbes Prozent steigerte und sich damit nicht nur der 20-Prozent-Marke, sondern auch Firefox bedrohlich nähert und sich anschickt, diesen in absehbarer Zeit von Platz zwei zu verdrängen.
Die aktuellen Werte und Veränderungen in der Übersicht:

{colsp=3} Browser-Marktanteile November
Internet Explorer|52,64%|+0,01%
Mozilla Firefox|22,14%|-0,37%
Google Chrome|18,18%|+0,56%
Safari|5,00%|-0,43%
Opera|1,55%|-0,01%

Quelle: Net Applications
Browser market share
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ist nur eine Vermutung aber könnte es sein das viele die WinXP erfolgreich nutzen auf ein stabiles Win8 warten denn wozu noch Win7 wenn Win8 schon so aggressiv beworben wird? Für viele ist das auch eine Kostenfrage( nicht nur Anschaffung sondern auch Schulung usw.)
 
Gewinner des Monats ist - fast schon traditionell - Google Chrome, der sich wieder um ein halbes Prozent steigerte und sich damit nicht nur der 20-Prozent-Marke, sondern auch Firefox bedrohlich nähert und sich anschickt, diesen in absehbarer Zeit von Platz zwei zu verdrängen.
Vor zwei Jahren hatte Chrome gerade einmal einen Marktanteil von knapp 5 Prozent
und jetzt sind es Knapp 20-Prozent, wer hätte das gedacht..
 
@Martin: Mir fällt nur bei Einigen auf das wenn die ein gut laufendes Netzwerk haben zwar wissen ->upgraden/updaten wäre besser aber wir tun es nicht weil es läuft.Wenn man dann lange genug nachbohrt werden die Kosten als Grund aufgeführt
 
Hola :D

ich muß meine Meinung revidieren :D. denn so wie Windows 8 derzeit präsentiert wird in Vorschauen etc, werde ich auf Win 7 umrüsten, und win 8 eben nicht kaufen. mir gefällt das bisher gezeigte nicht . :D

und habe auch mit vista derzeit keine probleme, deshalb auc nicht bislnag umgestiegen. zumal ich wenn wieder die ultimate haben will :)
 
Was in den Test getestet wird, merkt man im alltäglichen Einsatz kaum bis gar nicht. Ich merke auf meinem Notebook bei IE9, FF8 oder Chrome 15 keinen Unterschied. Chrome bekommt da nur wegen der Unterstützung der HTML5-Zusatzformate mehr Punkte. Beim mir gab es aber bis jetzt kein Problem beim Abspielen von HTLM5-Videos.
 
alos vom selber ausprobieren, finde ich tatsächlich Firefox am langsamsten. Chrome und opera sehr schnell und auch Ie9 64 bit lädt die Seiten mnachmal so fix..(y). Safari muss ich noch mal ausprobieren, habe ich schon lange nicht mehr genutzt.

was noch dazu kommt, das freund fireschn..fox es zb im mountainbike forum nicht hin bekommt, gewisse werbung zu blocken, chrome und opera tuen das 8O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben