Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet Explorer 10 warnt den Benutzer vor PlugIns

Franz

Moderator

In seinem IEBlog stellt Microsoft eine neue Browser-Funktion vor, die es dem Benutzer ermöglicht, Websites auch ohne der sonst erforderlichen PlugIns zu nutzen. Ursprünglich verfolgte Microsoft mit der neuen Version des Internet Explorers den restriktiven Plan, erst gar keine PlugIn-basierten Programme zu unterstützen, auch, um HTML5-basierte Programmen den Vorzug zu geben.
Um dennoch das Ziel, ein PlugIn-freies Internet, zumindest was Websites betrifft, zu erreichen, ermöglicht Microsoft nun den Website-Besuchern über eine Warn-Funktion, betroffene Seiten auch ohne PlugIn-Installation zu besuchen.
Der Benutzer kann nun zwischen dem Metro- und dem Desktop-Modus wählen. Durch einen Warn-Hinweis wird der Website-Besucher darauf hingewiesen.

Um den Hinweis und die Auswahl-Funktion darstellen zu können, benötigen Web-Entwickler lediglich einen zusätzlichen Eintrag im HTTP-Header oder einen simplen Meta-Tag:

HTTP-Header
Code:
X-UA-Compatible: requiresActiveX=true
META-Tag
Code:
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="requiresActiveX=true" />

IE 10 erkennt die Einträge und gibt dann folgende Anzeige aus:

ie10_plugin.png


Quelle: Web Sites and a Plug-in Free Web - IEBlog - Site Home - MSDN Blogs
 
Anzeige
Anzeige
Oben