Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Phone 8 wird den gleichen Kernel wie Windows 8 nutzen

Maddes

gehört zum Inventar
Mit Windows Phone 8, Codename Apollo will Microsoft sein Betriebssystem für Smartphones wieder einmal grundlegend verändern. Apollo soll den Windows 8-Kernel nutzen und auch sonst besser mit Windows 8 zusammenarbeiten.
In einem Video, in dem Microsoft-Manager Joe Belfiore einige Neuheiten von Windows Phone 8 vorstellt und zu dem die Kollegen von Pocketnow.com Zugang hatten, wurde diese Neuheit dokumentiert. Das Video enthält noch weitere Details zu Apollo, deren Echtheit von anderer Seite bestätigt wurde. Eigentlicher Adressat des Videos war aber nicht die Öffentlichkeit, sondern Nokia.
Da Windows Phone 8 nicht mehr auf dem Windows CE-Kernel aufsetzt, wird die nächste Version des Betriebssystems auch Multicore-Prozessoren unterstützen. Außerdem soll WP8 auf einer erheblich größeren Hardware-Auswahl laufen.
Die gute Neuigkeit: die für Windows Phone 7 entwickelten Apps werden wohl auch unter Windows Phone 8 funktionieren. Ansonsten wird WP8 weitgehend das App-Modell von Windows 8 übernehmen, indem die Apps voneinander getrennt jeweils in einer Sanbox ausgeführt werden. Über Contracts soll aber eine Kommunikation zwischen den Apps möglich sein. Außerdem soll WP8 kurze Zeit nach Windows 8 auf den Markt kommen. Dann wissen wir ja schon mal, was wir uns in diesem Jahr als Weihnachtsgeschenk wünschen können bzw. was wir in diesem Jahr zu Weihnachten verschenken werden.
Dass beide Betriebssysteme ähnliche User Interfaces aufweisen werden muss wohl nicht extra erwähnt werden. Deshalb spare ich mir das hier auch. Dass aber auch die Sesor Fusion, das Sicherheitsmodell, die Video- und Grafikfunktionen und einige der Netzwerkfunktionen von Windows 8 in WP8 übernommen werden sollen ist wohl neu.
Interessant finde ich außerdem Data Smart. Wenn immer möglich, wird WP8 WLAN nutzen und nicht den Mobilfunk. Damit wird das Volumenkonto der UMTS-Verträge entlastet.
Außerdem sollen auch auf WP8-Geräten sämtliche Daten mit Bitlocker verschlüsselt werden können, wobei auch eine Hardwarebeschleunigung vorgesehen ist. Außerdem soll Windows Secure unterstützt werden.
Neu ist auch, dass Unternehmen eigene Apps für WP8 privat verteilen können. Diese für Windows Phone neue Funktionalität entspricht der von Windows 8.
Die UX von Windows 8, WP8 und der kommenden Version der Xbox soll zusammengeführt werden. Dafür wird Zune eingemottet und durch einen neuen Sync-Client und gemeinsame Cloud-Dienste ersetzt. Auf diese Weise soll Content synchronisert werden können, Beispiele dafür sind Fotos, Musik und Filme. Von anderen Dokumenten, die beispielsweise mit Office erstellt werden, ist nicht die Rede.
Der Browser wird eine spezielle Version des IE10 sein, der aber mit einem Proxyserver zusammenarbeiten soll, um Daten zu komprimieren und die Datenmenge so um etwa 30 % reduzieren zu können.
Wider Erwarten wird Skype nicht in WP8 integriert. Microsoft stellt aber eine verbesserte App für Skype zur Verfügung, mit der sich Skype-Telefonate nicht mehr von normalen Telefonaten unterscheiden sollen.
Eine Integration von NFC ist zwar vorgesehen, aber ob diese Technologie sich durchsetzen wird bleibt abzuwarten. Ich persönlich habe da so meine Vorbehalte.
Die von Pocketnow vorgestellten Features entsprechen weitgehend Informationen anderer Quellen und dürften damit auch korrekt sein. Dass sich Microsoft noch nicht dazu äußert liegt in der Natur der Sache und ist dem Unternehmen nicht vorzuwerfen. Aber da WP8 sich noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium befindet, kann sich jedes dieser Features noch ändern, weitere Features können dazukommen und einzelne Features können auch im Laufe der weiteren Entwicklung unter den Tisch fallen.

Mehr News zu Windows Phone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Eigentlich nur logisch, dass es so kommt.
Da die Abwärtskompatibilität mit Windows Phone 7 gegeben ist, dürfte der Anwender von dieser Umstellung gar nichts merken.
Die Nicht-Integration von Skype dürfte eine Forderung der Mobilfunkbetreiber gewesen sein.
 
Na das wird ja heiter, im Gegensatz zur Konkurrenz portiert MS die Mobiltelefone auf die Desktopplatform :D
ot:
Warnung: Scherz
 
Danke für die sehr ausführlichen / umfangreichen Infos! Nicht zu vergessen ist, dass MS mit Windows Phone 8, es Entwicklern erlauben wird, Apps auch in NativenCode (C++) anstatt wie bisher nur in ManagedCode (C#) zu programmieren! Somit stehen Entwicklern viele neue Möglichkeiten offen, so dass u.a. bereits vorhandene GameEngines, PhsysikEngines usw einfacher per C++ auf das WP8 zu portieren sind - anstatt diese von Grund auf in C# neu schreiben zu müssen. Mit WP8 dürfte der Endbenutzer; aber auch die Entwickler sehr stark profitieren! Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf WP8 - auch wenn es leider noch einge ganze Zeit bis dahin dauern wird.

Weitere Infos:
http://www.drwindows.de/windows-news/50649-windows-phone-8-apollo-basis-windows-8-a.html

-------- Nachtrag --------

Ein weit verbreitetes bisheres Gerücht besagt, dass Windows Phone 8 nativen Code von Android- und iOS-Apps unterstützen soll. Microsoft erhofft sich dadurch offenbar einen massiven Ausbau des eigenen App-Universums. Der Konzern rechnet damit, dass beim "Apollo”-Start Ende 2012 rund 100.000 Apps im Marketplace vorhanden sein werden. Ob diese Infos jedoch wirklich wahr sind, sind bisher nicht wirkllich bekannt. Auch bin ich noch etwas skeptisch was insbesondere die Sicherheit der Apps von Android und iOS auf dem WP angeht. Lassen wir uns mal überraschen. Zumindest hört sich das ganze rund um das WP sehr gut / interessant an! Weiter so!

PS: Das wohl interessantestes für die meißten.... Speziell wird Apollo Mehrkernprozessoren, insgesamt vier neue Bildschirmauflösungen und auswechselbare microSD-Karten unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das echt so ist muss das iPhone zittern.denn C+ können viel mehr Menschen programmieren als mit C#
 
Anzeige
Oben