Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: Defender im Security Essentials Gewand

DrWindows

Redaktion
Windows 8 wird eine integrierte Antivirus-Lösung erhalten - das hat Microsoft schon sehr früh angekündigt und so manchen Wettbewerbshüter aufhorchen lassen.
Es dürfte keine große Überraschung sein, dass die Technik, die dabei zum Einsatz kommt, auf dem populären Gratis-Programm Microsoft Security Essentials aufsetzt - ein neuer, vorab durchgesickerter Screenshot aus einer Pre-Beta von Windows 8 bestätigt dies auch optisch:
Der Windows Defender wird seinen Namen behalten, bekommt aber die Oberfläche der Security Essentials über gestülpt:

w8_defender.jpg
(Anklicken zum Vergrößern)

Unverkennbar auch hier der Metro-Look: Kaum Farbverläufe, kein Hintergrundbild, wie man es vom "Original" kennt.
Die Hersteller von kommerziellen Antivirus-Programmen halten sich bisher noch bedeckt, was die Integration der Security Essentials in Windows 8 angeht. Spätestens mit der Consumer Preview könnte sich das ändern, wenn absehbar ist, wie diese Integration gelöst wurde und wie schwer oder leicht es sein wird, ein alternatives Antivirenprogramm zu installieren.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Anzeige
Anzeige
Oben