Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 Tablets mit ARM-CPU erst 2013?

DrWindows

Redaktion
Hinkt Microsoft seinem Zeitplan bei der Entwicklung von Windows 8 massiv hinterher?
Gerüchten zufolge soll sich die Einführung von Tablets mit den sparsamen ARM-Prozessoren auf Frühjahr 2013 verzögern. Ob es an technischen Problemen bei der Portierung von Windows 8 auf die ARM-Plattform liegt, kann nicht gesagt werden - Grund könnte auch ein Mangel an geeigneten Prozessoren sein. Hersteller Qualcomm musste unlängst bekannt geben, dass sich die Auslieferung seiner Vierkern-Snapdragon-CPUs von Sommer 2012 auf Frühjahr 2013 verschieben werde.
Dies berichtet das Magazin bsn und beruft sich dabei auf mehrere verantwortliche Personen, mit denen man direkt gesprochen haben will.
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona ist zwar ein Windows 8 Tablet mit ARM-Prozessor ausgestellt, es gilt jedoch: Anfassen verboten.

Katastrophe für das Geschäft mit Windows 8 Tablets?
Droht Microsoft nun bei den Windows 8 Tablets ein Desaster?
Ähnlich wie bei Windows Phone muss Microsoft versuchen, in einen Markt einzudringen, den andere längst besetzt haben. Bis Windows 8 erscheint, wird das iPad von Apple in seiner mittlerweile dritten Generation erhältlich sein.
Zahlreiche Tablets mit Android 4.0 sind ebenfalls bereits in Sichtweite.
Eine weitere Verzögerung würde vermutlich bedeuten, dass die Wettbewerber bis dahin bereits die übernächste Generation ihrer Tablet-Systeme fertig haben.
Aber soweit muss es nicht kommen: Intel und AMD haben ihrerseits neue Atom- bzw. Clamshell-Chipsätze in Vorbereitung, welche den ARM-CPUs in Sachen Performance und Stromverbrauch ebenbürtig sein sollen. Die x86-Plattform könnte also der große Gewinner dieser Verzögerung werden, zumal sich Microsoft nach wie vor nicht verbindlich dazu äußert, wie es um die Kompatibilität klassischer Desktop-Anwendungen auf der ARM-Plattform bestellt ist bzw. ob der Standard-Desktop auf diesen Geräten überhaupt zur Verfügung steht.


Einfacher wird es für Windows 8 sicherlich nicht, sollten die kolportierten Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Angesichts der Übermacht von iPad und Android-Tablets darf man aber so oder so wohl keine Wunder erwarten, was die Verkaufszahlen angeht.


Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Anzeige
Anzeige
Oben