Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 Metro Design nur noch für Nutzer von mobilen Geräten

Franz

Moderator
Microsoft hat angekündigt, Windows 8 nicht mehr für den Desktop-Gebrauch auszuliefern:
"Wir haben seit Beginn der Entwicklung von Windows 8 nie an einen Einsatz auf Desktop-Rechnern gedacht."
So die kurze, aber prägnante Aussage des Mit-Entwicklers von Windows 8, Steve Loony, von Microsoft auf die Frage hinsichtlich einer Neuorientierung des Vertriebsweges für Windows 8.
Weniger der finanzielle Verlust, den Microsoft bei jedem neuen Produkt durch Produkt-Piraterie erleidet, sondern die Etablierung von Windows als ressourcensparendes Betriebssystem für den mobilen Hardwaresektor, stehe im Vordergrund, so Loony.

Da Desktop-PCs durch die Hardware-Aufrüstung in den vergangenen Jahren inzwischen zu wahren Energie-Verschwendern mutierten und der augenblickliche Trend der Verbraucher eher zum mobilen Gerät geht, setzt Microsoft nun ausschließlich auf Handheld-Produkte mit Windows 8. Handheld haben einen geringeren Energie-Verbrauch und einen kleineren "ökologischen Fußabdruck" als ihre großen Verwandten, den Workstations und Desktop-PCs.

"Nur noch 25% aller Tablet-Benutzer nutzen daheim noch ihren alten Desktop-PC" stellte eine Studie über den amerikanischen Gebrauch von Handys, Tablets und anderen mobilen Geräten von Morgan Stanley Technology Research bereits 2009 fest. Was früher lediglich als Erweiterung des Desktop-Computers galt, wird heute zur zentralen Informations-Beschaffung über IT-Medien genutzt.

Erste Schritte zu weniger Resourcen-Nutzung in der Hardwarefrage und zur Kosteneinsparung, erzielte Microsoft schon mit dem Betriebssystem Windows 8 Server und der Hyper-V-Technologie, die durch Virtualisierung weitere Hardware-Geräte ersetzen kann. Dadurch wird der Einsatz von zusätzlichen Servern und Workstations in Betrieben erheblich reduziert, wodurch Energien und Rohstoffe eingespart werden.

Durch die schnelle Verfügbarkeit der einzelnen Apps über die Metro-Oberfläche werde sehr viel Energie eingespart, soviel, daß auch größere Programme ohne weiteres und ohne erhöhten Energie-Ausstoß auf jedem Tablet laufen können.

"First we developed a pollutionfree enviroment for hardware interfaces, and therefore we now can enrole our new system on this device, it's Windows 8 with the Metro design."

Einen ersten Eindruck über die Wende in der Microsoft-Philosophie (No polluted environment - get Windows 8) zeigen die neuen, noch inoffiziellen Beta-Versionen von Windows 8, die zurzeit nur Mitarbeitern von Microsoft zugänglich sind:


(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Aber auch die Desktop-User, die im Besitz einer Windows 7-Lizenz sollen an den neuen Handheld-Trend vorbereitet werden.
So wird mit dem Service Pack 2 (voraussichtlich 2. Jahreshälfte) ebenfalls das Metro-Design ausgeliefert und installiert werden.
Chinesische Nutzer profitieren wohl als erstes beim Kauf eines neuen mobilen Funkgerätes oder PDAs von der neuen Philosophie,
wie cnBeta in den SKU-Versionen für China feststellen konnte:

chinesisch-sku.jpg


Quellen:
The Mobile Internet Report
Windows 8 SKU -China
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Win7 service Pack2 mit Metro??? BLOS NICHT!!!!! NEIN!!! Ich will mir mein Win 7 nicht mit dieser Metroscheiße verschandeln. Kommt Metro auf mein WIN7 wechel ich zu Apple.
 
Klingt ja erst einmal nicht schlecht. :eek:

Sorge macht mir da eher das angekündigte Servicepack, ich will mein Win7 so behalten, wie es ist. :(

ot:
PS
Wenn das der erste Aprilscherz war, bin ich darauf rein gefallen! :D
 
Nöööö.. wieso machen die das :( ich will windows 8 auch fürn Desktop Pc haben :(

ot: ich glaube das isn Aprilscherz? weil die links nicht wirklich sowas beinhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Aprilscherze:

1.) Microsoft liefert Windows 8 für Desktop nicht aus.

2.) Service Pack 2 bringt Metrooberfläche für Windows 7.

Martin muss umgehend Stellung nehmen, um wieviele Aprilscherze es sich tatsächlich handelt.
 
April April :D

2 Aprilscherze:

1.) Microsoft liefert Windows 8 für Desktop nicht aus.

2.) Service Pack 2 bringt Metrooberfläche für Windows 7.

Martin muss umgehend Stellung nehmen, um wieviele Aprilscherze es sich tatsächlich handelt.

Du hast noch die Nummer 3 also die eigentliche 1 vergessen
"Universal mobile Interface: Apple und Microsoft schmieden Schnittstellen-Allianz"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Tage, da sollte man uns nicht glauben - aber die sind selten.
Heute ist auf jeden Fall so einer :).
 


Hallo Martin,
lache doch nicht so schadenfroh, nachdem du uns richtig veräppelt hast! ;)
 
Anzeige
Oben