Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 - Das Ende von Win32 ?

va!n

gehört zum Inventar
Auch wenn Marktforschungsunternehmen Gartner dem Windows 8 an sich keine gute Zukunft prophezeit, so sieht man bei Gartner die Win32-API auf einen absteigenden Ast und prophezeit zugleich, dass die neue "Windows RT"-API in Zukunft die alte Desktop-API ablösen werde.

Demnach habe die Win32-API bzw Architektur langristig ausgedient. An dieser Stelle wird Windows RT mit seinem App-Konzept (Win-RT) treten. Die Windows-Version für ARM ist Microsofts erster Schritt in eine auf Moblität ausgerichtete Zukunft. Auch wenn Gartner davon ausgeht, dass der Umstieg keinesfalls schnell erfolgen wird, so rechnet man mit einer Dekade, bis sich endgültige Wechsel verzogen haben mag. Bis zu diesem Zeitpunkt werde die Metro-UI immer weiter in den Vordergrund rücken - während gleichzeitig angeblich alte Anwendungen an Wichtigkeit verlieren könnten.

"Windows 8 ist mehr als ein Major Update für Windows" so Gartner, "es es ist ein Technologiewechsel. Einen solchen Wechsel in eine Neue Richtung hat der User zuletzt bei dem Wechsel von DOS zu Windows-NT durchlaufen bzw erfahren. Dieser Wechsel dauerte seinerseit gute 9 Jahre.

Ich persöhnlich glaube, dass MS nicht von heute auf morgen den WIN32-Teil einfach komplett über Board werfen wird... Schon alleine, um bisher auf den Markt verfügbare Programme auch unter Windows 8 und zukünftigen Versionen von Windows laufen lassen zu können. Von daher wird es mit Sicherheit noch sehr lange nach wie vor Win32 Programme geben - zumale mit Sicherheit viele Programmierer hier zuhause sind und bisher mit WinRT afaik keine reinen Desktop-Programme möglich sind. Dieses wird sich sicherlich ändern, wenn MS WinRT auch für Desktop-Programme bzw API anbietet.
 
Anzeige
Anzeige
Oben