iTunes 8 unter Vista: Apple bringt Korrekturen *Update*
iTunes unter Windows - für viele iPod-Besitzer ist das ohnehin nur eine "Zwangsehe".
Aber es gibt natürlich auch zahlreiche überzeugte Nutzer von Apples Musikverwaltungs-
und Abspielprogramm. Die neue Version 8, vor wenigen Tagen veröffentlich, sorgt unter
Windows Vista jedoch auf bestimmten Systemen für Ärger - statt bunter Cover sieht der
Benutzer plötzlich nur noch Blau - Vista stürzt mit dem berühmten "Bluescreen" ab.
Die Informationen darüber sind noch recht vage, und entsprechend unpräzise sind die
Lösungen, die vorgeschlagen werden.
Im Absturz-Bluescreen erscheint der Treiber usbaapl.sys/usbaapl64.sys als "Übeltäter",
verantwortlich könnte laut ZDNET-Blogger Ed Bott aber der Treiber GEARAspiWDM.sys sein,
der beim Update auf iTunes 8 ebenfalls erneuert wird. Er stellte mit der Vista-Funktion
Volumen-Schattenkopie eine ältere Version des Treibers wieder her und hatte danach keine
Probleme mehr.
Der Problem-Thread im Support-Forum von Apple zeigt weitere Lösungsmöglichkeiten
auf - ebenso wie das Problem nicht auf jedem System auftritt, müssen die Lösungen
auch nicht auf jedem betroffenen Rechner auch wirklich funktionieren.
Ein Blick darauf lohnt sich für betroffene Anwender natürlich trotzdem.
So wird empfohlen, die Anwendungen "MobileMe" und "Apple Mobile Device Support" über
die Systemsteuerung zu deinstallieren bzw. sie durch die älteren Versionen, die in
iTunes 7.7 enthalten sind, zu ersetzen.
Brennsoftware der Firma Roxio sowie Treiber für Logitech-Geräte und HP-Drucker
sollen diese Abstürze ebenfalls begünstigen. Die empfohlene Lösung, nämlich
Deinstallation der betroffenen Komponenten, dürfte für die allermeisten Anwender
kein akzeptabler Ansatz sein.
Update vom 15.09.08:
Apple hat reagiert und eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung stellt, die einen
aktualisierten USB-Treiber enthält. Betroffene Anwender sollen iTunes zunächst
vollständig deinstallieren, auch die Komponente "Apple Mobile Device Support" soll
entfernt werden.
Danach wird die neue iTunes-Version installiert, die unter dieser Adresse heruntergeladen
werden kann:
http://www.apple.com/de/itunes/download/
iTunes unter Windows - für viele iPod-Besitzer ist das ohnehin nur eine "Zwangsehe".
Aber es gibt natürlich auch zahlreiche überzeugte Nutzer von Apples Musikverwaltungs-
und Abspielprogramm. Die neue Version 8, vor wenigen Tagen veröffentlich, sorgt unter
Windows Vista jedoch auf bestimmten Systemen für Ärger - statt bunter Cover sieht der
Benutzer plötzlich nur noch Blau - Vista stürzt mit dem berühmten "Bluescreen" ab.
Die Informationen darüber sind noch recht vage, und entsprechend unpräzise sind die
Lösungen, die vorgeschlagen werden.
Im Absturz-Bluescreen erscheint der Treiber usbaapl.sys/usbaapl64.sys als "Übeltäter",
verantwortlich könnte laut ZDNET-Blogger Ed Bott aber der Treiber GEARAspiWDM.sys sein,
der beim Update auf iTunes 8 ebenfalls erneuert wird. Er stellte mit der Vista-Funktion
Volumen-Schattenkopie eine ältere Version des Treibers wieder her und hatte danach keine
Probleme mehr.
Der Problem-Thread im Support-Forum von Apple zeigt weitere Lösungsmöglichkeiten
auf - ebenso wie das Problem nicht auf jedem System auftritt, müssen die Lösungen
auch nicht auf jedem betroffenen Rechner auch wirklich funktionieren.
Ein Blick darauf lohnt sich für betroffene Anwender natürlich trotzdem.
So wird empfohlen, die Anwendungen "MobileMe" und "Apple Mobile Device Support" über
die Systemsteuerung zu deinstallieren bzw. sie durch die älteren Versionen, die in
iTunes 7.7 enthalten sind, zu ersetzen.
Brennsoftware der Firma Roxio sowie Treiber für Logitech-Geräte und HP-Drucker
sollen diese Abstürze ebenfalls begünstigen. Die empfohlene Lösung, nämlich
Deinstallation der betroffenen Komponenten, dürfte für die allermeisten Anwender
kein akzeptabler Ansatz sein.
Update vom 15.09.08:
Apple hat reagiert und eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung stellt, die einen
aktualisierten USB-Treiber enthält. Betroffene Anwender sollen iTunes zunächst
vollständig deinstallieren, auch die Komponente "Apple Mobile Device Support" soll
entfernt werden.
Danach wird die neue iTunes-Version installiert, die unter dieser Adresse heruntergeladen
werden kann:
http://www.apple.com/de/itunes/download/