Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

neue Grafiktreiber von ATI und nVidia

Martin

Webmaster
Teammitglied
neue Grafiktreiber von ATI und nVidia

Die Grafikkarten-Hersteller ATI und nVidia haben nahezu zeitgleich neue
Treiber veröffentlicht.


Der ATI Catalyst in Version 7.5 bringt für alle Radeon- All-in-Wonder-Karten
zahlreiche Fehlerbereinigungen und bessere Performance, auch und vor allen Dingen
für das neue Flagschiff Radeon HD 2900 XT.



Gleich zwei neue Ausgaben des Forceware-Treibers liefert Konkurrent nVidia.
ForceWare 158.45 ist eine Beta-Version und nur für die Serie Geforce 8
bestimmt.
Die offizelle und zertifizierte Version der ForceWare-Treiber trägt die Nummer 158.24
und gilt für die Geforce-Karten der Serien 6, 7 und 8.


Download Catalyst 7.5 für Vista, 32-Bit
Download Catalyst 7.5 für Vista, 64-Bit



Download Forceware 158.45 Beta für Vista, 32-Bit
Download Forceware 158.45 Beta für Vista, 64-Bit


Download Forceware 158.24 WHQL für Vista, 32-Bit
Download Forceware 158.24 WHQL für Vista, 64-Bit
 
Anzeige
Der neue WHQL Treiber von Nvidia ist sehr mit Vorsicht zu genießen.
Hier habt Ihr die Erfahrungswerte/Berichte einiger Anwender als Kommentar.
Gruß
Paulemann
 
Die Kommentare kann ich nicht unterschreiben. Bei meinen 64Bit-Vista Version Business funktioniert der Treiber 158.24 ohne Probleme.
Habe ihn seit längerem installiert und bisher noch keine einziges Problem gehabt.
Werde den neuen Treiber erst einmal nicht installieren, da meine Graka noch nicht supportet wird. Werde warten bis die finale Version raus kommt.
 
Ich habe gerade mal nachgeguckt.
Ich habe bereits seit dem 04.05.2007 den NVIDIA-Treiber 158.24 auf meinem Rechner. Kann sein, dass es nur die Beta-Version war/ist.

Muss ich, falls es die Beta-Version ist, diese mit der finale Version updaten?
 
Hatte auch Probleme damit:
Konnte den 158.24 WHQL-Treiber erst gar nicht korrekt installieren. Im Gerätemanager wurde ein Treiber mit Datum Januar 2007 angezeigt (alter Treiber wurde sauber deinstalliert).
Außerdem erschien das Controll-Center in Englisch.
Habe daher den Treiber wieder deinstalliert und den aus dem Windows-Update empfohlenen Treiber (12.02.2007)
installiert. Damit funktioniert das System soweit.
 
Muss ich, falls es die Beta-Version ist, diese mit der finale Version updaten?

Updaten-Ein Graka-Treiber wird nicht geupdatet, sondern eine neue Version, wenn gewünscht, installiert. Man deinstalliert den alten Treiber und nach einem Neustart installiert man den neuen Treiber.
Ich kann Dir nur empfehlen mit Beta-Treibern vorsichtig zu sein. Leider ist es hier so, das in immer kürzeren Abständen Beta-Treiber angeboten werden, wobei der User das Versuchskaninchen für den Treiberhersteller darstellt.
---------------------------------
Anmerkung: Ich selber arbeite noch mit der Version 7.15.11.65 vom 10.02.2007 unter Vista Ultimate 32 bit. Bisher keine Probleme.
 
Die Probleme kann ich auch bestätigen, hatte den 158.24 installiert und 3D ging gar nicht mehr, die Grafikkarte wurde vom System nicht erkannt. Habe jetzt wieder den 158.18 laufen, problemlos.
 
Na hoffentlich schafft es dieser Treiber, meine Probleme in den Griff zu bekommen.... ^^ seit einiger zeit macht der 7.4 Treiber probleme (warscheinlich durch irgendetwas zerschossen). Das Problem ließ sich leider auch nicht durch eine neuinstallation des Treibers beheben.... (hatte regelmäßig bluescreens).

Bin mal gespannt, obs mit dem 7.5 besser wird.
 
Seit dem Update auf v7.5 der ATI Catalyst Treiber, habe ich bei mir keinen Bluescreen mehr feststellen können.

Ich kann dieses Update also jedem empfehlen, der eine ATI Karte besitzt, welche durch die neuen Catalyst Treiber unterstützt wird, auf die neue Version upzudaten.

Allerdings habe ich immernoch einen komischen Eintrag im Gerätemanager von meiner Grafikkarte... ^^ Aber das ist dann wohl ein Win Prob.

jaja.... ich wollte schon vor 2 Wochen neu installieren... (aber ich komm einfach nicht dazu)
 
Ich 158.24 Treiber installiert. Als Treiberdatum gibt er April an. Wenn ich allerdings den gleichen Treiber nochmals instalieren möchte, sagt das Programm, dass ein älterer Treiber instaliert ist. Das kann doch eigentlich nicht sein, da ich ja mit dem aktuellsten Treiber operiere. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?!
 
Gegenfrage: Warum willst Du einen Treiber installieren, der schon drauf ist?
 
Anzeige
Oben