Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows-Wurm Win32/Conficker.A verbreitet sich über ungepatchte Windows-Computer

Martin

Webmaster
Teammitglied

Ende Oktober erforderte eine entdeckte Schwachstelle im RPC-Dienst von Windows einen außerplanmäßigen Sicherheitspatch.
Nun breitet sich der Windows-Wurm Win32/Conficker.A rasend schnell über diese Lücke aus, weil viele Anwender das wichtige Update bislang noch nicht eingespielt haben.
Wenn Sie also zur Gruppe derer gehören, deren System noch nicht gepatcht ist, dann ist JETZT ein guter Zeitpunkt, dies zu erledigen.

Hier die Links zu den entsprechenden Patches:

Windows Vista:
Downloaddetails: Sicherheitsupdate für Windows Vista
Downloaddetails: Sicherheitsupdate für Windows Vista für x64-Systeme (KB958644)

und weil es so wichtig ist, auch für Windows XP:
Downloaddetails: Sicherheitsupdate für Windows XP (KB958644)

Selbst die Vorabversionen von Windows 7 sind betroffen:
Downloaddetails: Sicherheitsupdate für Windows 7 Prä-Betaversionen (KB958644)
Downloaddetails: Sicherheitsupdate für Windows 7 Prä-Betaversionen für x64-Systeme (KB958644)
 
Anzeige
@Martin
Danke dir für diese Information.(y)
Das Internet ist ja schon seit gestern voll damit.

Wenn Sie also zur Gruppe derer gehören, deren System noch nicht gepatcht ist, dann ist JETZT ein guter Zeitpunkt, dies zu erledigen.
Bei mir wurde das Update bereits am 23.10.2008 installiert.(y)
In Windows 7 erfolgte das Update am 03.11.2008 :)

---siehe Bildchen---
 

Anhänge

  • KB 958644 1.JPG
    KB 958644 1.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 299
  • KB 958644 W 7 2.jpg
    KB 958644 W 7 2.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
24.10.2008 eingespielt...
Wer sein Update-System nicht vernümftig konfiguriert, was man ja noch oft genug liest, dem ist eigentlich nicht zu helfen.
 
Nicht böse sein Martin, doch soetwas ist einer der Gründe, warum ich das automatische Update den Updatepacks bevorzuge. Man hat immer die Garantie, auf dem neuesten Stand zu sein.
 
Ist doch vollkommen ok so :). Das Updatepack hat seinen Zweck, wenn man Windows Update nicht nutzen kann, oder um zum Beispiel bei einer Neuinstallation nicht alles neu herunterladen zu müssen. Ist also eher eine Ergänzung denn eine echte Alternative.
 
Das bezieht sich darauf, dass es eben immer noch sehr viele ungepatchte Rechner im Privat und Firmenbereich gibt. Im Privatbereich ist es mir unverständlich und im Firmenbereich logisch, da Updates teilweise über Wchen getestet werden, bevor man sie einspielt.

Interessanter fand ich da eher folgenden Satz, ich zitiere mal:

Hochkritisch ist die betroffene Sicherheitslücke speziell für Windows 2003 und XP, da hier selbstreplizierende Malware ohne Zutun des Anwenders die Lücke ausnutzen kann. Bei Vista-Systemen dagegen sollte die umstrittene User Account Control einen gewissen Schutz bieten.
 
Anzeige
Oben