Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Betriebssystem-Marktanteile im Januar 2009

Martin

Webmaster
Teammitglied
Jeden Monat aufs Neue ermitteln die Analysten von NetApplications die Marktanteile der Betriebssysteme.
Seit Monaten zeigt sich hier ein stetes Bild: WindowsXP steht nach wie vor unangefochten an der Spitze, Vista knabbert Stück für Stück Marktanteile ab, und insgesamt verliert die Windows-Plattform leicht zu Gunsten von MacOS/MacIntel.
Dieser Trend setzt sich auch im Januar fort:
Mit über 63 Prozent läuft WindowsXP nach wie vor auf fast zwei Dritteln aller Computer. Rund 1,3 Prozent Steigerung auf nunmehr 22,5 Prozent Marktanteil bedeuten für Vista den stärksten monatlichen Zuwachs seit Ende 2007.
Offenbar wächst im Sog von Windows 7 auch das Interesse an dessen Vorgänger.
Aber auch Microsofts neuestes Produkt taucht in der Statistik bereits auf - wenn auch nur unter "ferner liefen" mit 0,1% Anteil.

Operating system market share

Auf DrWindows.de sieht es ein wenig anders aus:
63% aller Mitglieder und Besucher nutzen Windows Vista, knapp 30% surfen uns unter WindowsXP an, und der Anteil der Windows 7-Tester liegt bei rund vier Prozent.
 
Anzeige
Also bei meinem Windows 7 Blog liegt der Durchschnitt, der Windows 7 Nutzer ca. bei 18 % :D
Und hatte auch schon Tage mit 30% ;)
Der Rest sind XP und Vista jeweils zur hälfte und naja 6% sind andere Betriebssysteme aber die sind nicht wirklich relevant :ROFLMAO:
 
Nach dann formulieren wir das mal um...
Wie groß ist der Anteil der Gamer die ihren PC als Komplett PC kaufen? Ja naheszu 0 Prozent...
Liegt daran, dass die benötigten Teile für die Leistung nicht wirklich in einem Komplett PC sind... Und was nutzen Gamer für ein OS? Richtig XP weil weniger resourcen gefresen werden :)
 
Anzeige
Oben