Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Mobile auf dem Xiaomi Mi4: Ein erster Erfahrungsbericht

Anzeige
SurfacePhone schrieb:
Und warum wartest Du? Installiere die Preview und sei jetzt schon glücklich!
Hört auf den Leuten die Preview schmackhaft zu machen. Lasst sie lieber warten bevor sie die Fehler abbekommen und rummeckern
 
Alles gut und schön aber wann werden wir das update bekommen Microsoft hab ich denn Eindruck die eigenen user hinzuhalen
 
@Michael @Martin

Von wo genau hast du es bezogen?
Wie sieht es mit der Kamera aus? Hat die alle Funktionen, wie z.B. das Lumia 930 (perfekte Aufnahme, Zeitlupe)?

max schrieb:
Wie ist die Tastenbelegung/


Das würde mich auch interessieren.
 
vielen Dank für den Bericht an Michael, scheint ja gut zu laufen :)

zu deinen kleineren Problemen: Das mit der Tastaur tritt auch auf meinem 920 hin und wieder auf, liegt also nicht am Gerät sondern an Windows noch. Zur Akkulaufzeit: Entweder es dauert 1-2 Zyklen bis es sich korrekt eingependelt hat (hatte ich bei ner älteren Build auch aufm Lumia) oder aber es sind noch Treiberprobleme, selbiges Problem hat man nämlich auch aufm Ativ S wenn man die Preview auf inoffiziellem Wege installiert. Würd das hier aber nicht vermuten, wenn das System frisch ist dann passiert im Hintergrund noch eine Menge, die du gar nicht mitbekommst. Denke nach nem halben Tag und erneutem Laden hat sich das erledigt
 
tofuschnitte schrieb:
wenn das System frisch ist dann passiert im Hintergrund noch eine Menge, die du gar nicht mitbekommst. Denke nach nem halben Tag und erneutem Laden hat sich das erledigt


Die Ungeduldigen vergessen es meistens und es folgt der bekannte Spruch ,, Windows ist ...."
 
Wenn noch jemand Fragen zum MI4 hat, bitte melden. Ich werde die nächsten Tage mal den Akku beobachten, es sieht aber immer noch so aus, als wäre die Akkulaufzeit nicht sonderlich gut. Unter der Decuro-ROM kam ich mit LTE, BT und WLAN an auf eine legendäre Akkulaufzeit von 7 Tagen im Standby (das MI4 hat einen richtig großen Akku).

Unter Windows 10 meldet der Akkumanager derzeit eine verbleibende Laufzeit von einem Tag und 15 Stunden und das Gerät ist auf 96% Akku. Aber das wird sicher noch einige Zeit brauchen, bis es wirklich aussagekräftig ist.

Das leichte Laggen beim Schreiben mit der Bildschirmtastatur scheint jetzt komplett verschwunden zu sein, vielleicht war da wirklich noch ein Hintergrundtask aktiv. Nun schreibt es sich völlig flüssig.


Von wo genau hast du es bezogen?

Ich habe das Gerät schon einige Zeit und hab es damals von Geekvida bezogen. Es war direkt aus DE lieferbar und zu dem Zeitpunkt relativ günstig (~300 Euro für die 16GB LTE-Version). Importieren wollte ich es nicht, da man sich dann halt wieder mit dem Zoll rumschlagen muss.

Wie sieht es mit der Kamera aus? Hat die alle Funktionen, wie z.B. das Lumia 930 (perfekte Aufnahme, Zeitlupe)?

Mit dem ROM kommt nur die normale Windows 10 Kamera-App (keine Lumia Kamera, ist ja kein Lumia). Hier habe ich nur die Möglichkeit zwischen dem normalen und dem Pro-Modus zu wechseln (Belichtung, Blende etc. auf manuell). Zusätzlich gibt es die Optionen Objektive, Selbstauslöser, Belichtungsreihe und das war es dann. Videos gehen in maximal 1080p mit 30FPS.

Wie ist die Tastenbelegung

Was genau meint ihr damit? Die Touchtasten unter dem Bildschirm? Wenn ja:

- linke Taste: Suche
- mittlere Taste: Home + bei langem Klick Einhandmodus aktivieren
- rechte Taste: zurück + bei langem Klick Taskmanager öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Artikel:

Am letzten Bild Mitte kann man eindeutig erkennen, dass die Chamäleon-Funktion bzw. die Tarnvorrichtung des Xiaomi MI4 (MI steht ja eindeutig für "Mission Impossible") noch nicht richtig funktioniert. Man sieht ja, dass sich die Rückseite des Telefon noch nicht ganz der Holzmaserung im Hintergrund anpassen kann. Deshalb für den Einsatz im Spionagebereich zur Zeit noch mit Vorsicht zu genießen.

;)
 
Super Bericht, bin gespannt wie sich das Projekt insgesamt entwickelt. Halte uns mal auf den laufenden.

Danke
 
@Michael S.

Mhh komisch. Die neue Windows Kamera (nicht Lumia) müsste doch eigentlich unter Windows 10 über dieselben Features verfügen, wie die alte Lumia Kamera.
Die Lumia Kamera war auch vor kurzem noch für alle Win Smartphone verfügbar, also auch für nicht Lumias. Ist das immer noch so?
 
Es ist zwar OT, aber bin dankbar für jede Antwort. Hab auf meinem Lumia 830 die aktuelle Preview und seit dem geht der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen plötzlich aus und wieder an. Die Apps laufen normal weiter. Hat jemand auch so ein Problem oder eine Lösung?
Lumia 830 / Windows 10 Mobile 10586.11 / Ohne Hardreset.
 
Mhh komisch. Die neue Windows Kamera (nicht Lumia) müsste doch eigentlich unter Windows 10 über dieselben Features verfügen, wie die alte Lumia Kamera.

Ich hab dir mal Screenshots von der Kamera-App und ihren Einstellungen gemacht und hochgeladen. Mehr als das gibt es nicht:

http://imgur.com/a/V9ays

Windows und alle Store-Apps sind auf dem aktuellsten Stand, gibt keine Updates mehr. Die Kamera-App hat die exakt gleich Version wie auf meinem L630 mit W10.


Die Lumia Kamera war auch vor kurzem noch für alle Win Smartphone verfügbar, also auch für nicht Lumias. Ist das immer noch so?

Das mit der Lumia-Kamera dachte ich eigentlich auch. Allerdings wird die Lumia Kamera im Store nicht gelistet und wenn ich über einen Weblink auf die App gehe erscheint: "Diese App ist mit dem Gerät nicht kompatibel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows-Begeisterte ist es ein Grund zur Freude, W10 mobile auf dem Xiaomi nutzen zu können, aber wird ein Normalnutzer auf das Angebot des Play Stores verzichten wollen und mit dem Angebot des Windows Stores tauschen wollen? Wenn er die Unteschiede kennt, wahrscheinlich nicht.
Sollen so mehr Smartphone-Nutzer weg von Android, hin zu Windows gebracht werden?
Worin liegt der Sinn, W10mobile auf ein eigentliches Android-Smartphone zu bringen?
 
Ich würde mich freuen, wenn es für mein L930 eine Android-ROM geben wurde. Lumia fühlt sich an wie ein Mercedes ohne Motor....
 
Anzeige
Oben