Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Continuum für Windows 10 Mobile: Microsoft zeigt Entwicklern, wie es geht

Anzeige
Ein schöner Anfang wäre, wenn MS das schon mal in eigenen Apps umsetzen würde mit dem Splitview, also zum Beispiel in der Fotos-, Groove- und Filme-App: Anzeige auf dem großen Bildschirm, Steuerelemente auf dem Fon. Insbesondere bei drahtloser Übertragung erschiene mir das sinnvoll.
 
Das ist doch mal eine geniale Möglichkeit. Continuum lässt beide Displays sinnvoll werden anstatt lediglich das Bild oder die App auf einem anderen Bildschirm zu zeigen. Das kann ja langfristig die WiiU ersetzen oder man nutzt das Phone als Lenkrad bei einem Racer... Ich glaube da kommen noch klasse Entwicklungen auf und zu
 
Müsste dann optional sein. Drahtgebunden angedockt wäre es Murks. Aber Drahtlos würde ich es bevorzugen.
 
Woooaaaahh wie ich es gehofft habe!!! :D
Das ist sooo genial! Das ist finde ich die 1000000x geilere Lösung als Chromecast und AppleTV jemals bieten können!

Man ist einfach komplett unabhängig durch den offenen Miracast-Standard. Wenn ich mit meinem Android Handy zu einem Kumpel mit AppleTV gehe kann ich nichts damit anfangen und umgekehrt... Ich habe mich immer gefragt inwiefern MS Miracast nutzen wird um auch ein eigenes TV Erlebnis zu bieten. Eine Zeit lang dachte ich echt, sie wären so naiv und denken dass die XBOX das Pendant zu Chromecast und AppleTV ist, aber zum Glück ist das nicht so^^
 
"Man erfährt dort allerdings auch, wie man die App für Continuum "blockiert", wenn sie dafür einfach noch nicht bereit ist."
Wie die Sky Go App beispielsweise, welche aus lizenzrechtlichen Gründen Continuum nicht zulässt.
 
Wär echt schön, wenn Amazon da mitmachen würde, aber dann hätte Amazon sich auch einen Konkurrenten zum Fire TV Stick gemacht.
Oder auf dem nächsten Fire phone, welches es wohl eh nie geben wird, läuft Win10 mit Continuum.
 
Kommentar eines Bekannten aus der Automobilbranche auf die Frage, warum sie kein Miracast einsetzen und nur die Google und Apple Lösungen berücksichtigen: Weil Miracast noch nicht stabil genug läuft. Hat da wer schon mal richtig rumprobiert von Euch. Läuft z.B. eine Anbindung an ein TV Gerät stabil? Also mein Phillips Fernseher und mein Ipad mini laufen spätestens nach dem 10ten Youtube Video nicht mehr miteinander, da hilft nur Neustart. Dies wird von meinem kleinen Neffen regelmäßig getestet. Aber das ist kein Miracast, sondern Phillips Zeugs. Ich habe bisher aber noch nicht stabileres erleben dürfen. Für's Hotel habe ich auch immer ein langes HDMI Kabel dabei, eine Lösung wie Microsofts HDMI Bluetooth Adapter scheint mir noch zu instabil, oder täuscht mein Gefühl komplett?
 
Jetzt muss es nur noch möglich sein, dass sich Universal Apps (UA) auch miteinander verknüpfen können...

Angenommen Netflix hätte eine UA, die man in 2 Screens teilen kann. Einer spielt Video ab, der andere zeigt Steuerungselemente an wie Play/Pause usw.
Jetzt sollte es möglich sein, dass wenn ich die Netflix UA zB auf der XBox laufen habe, sich meine Netflix UA auf dem Lumia beim Öffnen automatisch mit der Installation auf der XBox verbindet und nur noch die Steuerungselemente anzeigt und vor allem auch nur diese berechnet um Akku zu sparen. Weil wenn das komplette Streaming jedes Mal komplett über das Handy läuft, ist der Akku sofort leer.

Ach ich freu mich was da noch alles kommt :D
 
"Man erfährt dort allerdings auch, wie man die App für Continuum "blockiert", wenn sie dafür einfach noch nicht bereit ist."
Wie die Sky Go App beispielsweise, welche aus lizenzrechtlichen Gründen Continuum nicht zulässt.
Sky macht es falsch - wenn sie es richtig umsetzen würden, ließe sich die App erst gar nicht starten.
 
Was mir gerade noch einfällt... Hat MS nicht mal gesagt, dass in Zukunft auch x86 Anwendungen an die Universal-App-APIs andocken können? Das wäre natürlich richtig krass, wenn man auch x86 Anwendungen mit Apps "erweitern" könnte. Denn bisher ist ein Smartphone einfach ein unnötiger Screen, wenn man am PC arbeitet. Wenn man das Smartphone aber in den PC-Workflow mit einbezieht und das ganze Funktionen und Produktivität hinzufügt, wäre es mehr als genial!
 
Kommentar eines Bekannten aus der Automobilbranche auf die Frage, warum sie kein Miracast einsetzen und nur die Google und Apple Lösungen berücksichtigen: Weil Miracast noch nicht stabil genug läuft. Hat da wer schon mal richtig rumprobiert von Euch. Läuft z.B. eine Anbindung an ein TV Gerät stabil? Also mein Phillips Fernseher und mein Ipad mini laufen spätestens nach dem 10ten Youtube Video nicht mehr miteinander, da hilft nur Neustart. Dies wird von meinem kleinen Neffen regelmäßig getestet. Aber das ist kein Miracast, sondern Phillips Zeugs. Ich habe bisher aber noch nicht stabileres erleben dürfen. Für's Hotel habe ich auch immer ein langes HDMI Kabel dabei, eine Lösung wie Microsofts HDMI Bluetooth Adapter scheint mir noch zu instabil, oder täuscht mein Gefühl komplett?

Ich nutze Miracast nicht selten. Mein LG Fernseher hat Miracast integriert und das Lumia 735 und Surface Pro 3 laufen hier vollkommen stabil. Hab damit schon mehrere Stunde Videos geschaut. Kann ich also definitiv nicht bestätigen, dass es instabil läuft.
 
Prima, wenn dann mal einige Sachen stabil und vernünftig laufen, greif ich auch zu. Eine Strategie für Consumer wird wahrscheinlich ertragreicher für MS als im Business Bereich.
 
Wie muss ich mir das mit dem miracast genau vorstellen? Also folgendes scenario: Continuum am schreibtisch funk tastatur/maus ich sitze auf dem sofa und habe den screen auf dem tv? Das wäre super geil!
 
Hellblazer schrieb:
Wie muss ich mir das mit dem miracast genau vorstellen? Also folgendes scenario: Continuum am schreibtisch funk tastatur/maus ich sitze auf dem sofa und habe den screen auf dem tv? Das wäre super geil!


Genau. Nur gibt es halt eine gewisse Latenz, was bei Filmen wiederum egal ist.
 
Hoi =) Miracast an sich ist genial. Wir haben bei uns in der Firma unsere Sitzungszimmer mit Miracast Adaptern ausgestattet. Langfristig braucht man kein Kabelsalat mehr und Präsentationen oder sonstiges können direkt über das Handy gesteuert werden anstatt ein Notebook aufzustellen.

Was ich bisher nur nicht hinbekomme - eine WLan Verbindung zum AccessPoint für Internet und zeitgleich die Miracast Verbindung. Ich nutze ein Surface Pro 3. Ist das normal bzw. gibt es andere Chips in Zukunft die beide Verbindungen aufrecht erhalten können?
EDIT: Gerade noch einmal getestet. Es geht doch... nun bin ich verwirrt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Miracast läuft absolut stabil, auf Xbox One oder auch MWDA (Microsoft Wireless Display Adapter). Der kostet zwar doppelt so viel wie ein Amazon Fire TV Stick, ist dafür aber auch professionell nutzbar dank nur ca. 0,5 Sekunden Verzögerung. Der Fire TV hat ca. 2 Sekunden und ist damir als externer Primärmonitor quasi nicht nutzbar. Man versuche mal das rote X zum Fenster schließen "einzukreisen". Als Zweitmonitor oder für Streaming aber absolut ok.

Fast jedes wenige Jahre alte Gerät ab Windows 8 kann das. Cool.
 
Cryx schrieb:
Ein schöner Anfang wäre, wenn MS das schon mal in eigenen Apps umsetzen würde mit dem Splitview, also zum Beispiel in der Fotos-, Groove- und Filme-App: Anzeige auf dem großen Bildschirm, Steuerelemente auf dem Fon. Insbesondere bei drahtloser Übertragung erschiene mir das sinnvoll.


Ich wäre schon mit Symbolen der genannten Apps in der app Liste zufrieden. Ausgerechnet die Apps von ms Selbst haben kein Symbol. Alle anderen schaffen das. Dies macht einen sehr unfertigen Eindruck gerade für neue w10m User
 
Anzeige
Oben