Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Gastbeitrag: Meine ersten Erfahrungen mit dem Lumia 950 XL und Continuum

Anzeige
Nicht zu vergessen:
Wird der Bildschirm gesperrt: Alle Apps geschlossen.
Verlasse ich das Dock für ein Meeting und kehre zurück: Alle Apps geschlossen.
Externe Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt: Nicht lesbar. (Häufig Business Requirement)

Es gibt also noch viel zu tun. Votet bitte mein Feedback und gebt bitte ebensolches in der Continuum App.
 
Den Part mit den Office Apps kann ich nicht ganz zustimmen. Die Apps sind wirklich toll, aber die vollwertigen Office Programme ersetzen sie nicht. Kommt natürlich auch auf die persönlichen Anforderungen an.

Also entweder werden die Apps für Office 365 Abonnenten noch kräftig aufpoliert, die x86 Programme werden auf ARM lauffähig gemacht oder das Surface Phone kommt genau so, wie wir alle es uns wünschen.
 
Ich war enttäuscht von Continuum und sah für mich noch halbgar aus. Wenn schon den PC ersetzen können, dann bitte auch das Design des Startbildschirmes etc. anpassen. Sonst ist es ja quasi nur nichts anderes als hochskalierte Apps.
Startbildschirm muss auf jeden fall schnellstmöglich angepasst werden, Business Funktionen nachgereicht werden und dann muss ein Surface Phone mit Intel und x86 kommen. Sonst bleibt das nur Spielerei und mehr schein als sein...
 
Momentan ist die Feedback App das am häufigsten genutzte Tool was ich mit dem Continuum Dock nutze. Es ist sehr praktisch mit einer echten Tastatur und Maus das Test Feedback zu tippen. OneNote kommt direkt an zweiter Stelle. Es gibt auf alle Fälle noch viel zu tun aber ich denke dass das Dock bzw. Continuum im allgemeinen noch großes erreichen kann. Vielen Dank an dieser Stelle für deinen Bericht.
 
Komischer Beitrag. Liest sich wie eine Amazon Rezension, inhaltlich ohne echten Mehrwert...
 
forrest schrieb:
Komischer Beitrag. Liest sich wie eine Amazon Rezension, inhaltlich ohne echten Mehrwert...
Danke fur deinen Erfahrungsbericht mit Continium. So wies aussieht haben es noch wenige kapiert was inhaltlich hier gemeint.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionieren die nicht UniversalApps erst gar nicht im "Continuum-Modus"? Hier könnte Microsoft sicher dahingehend Abhilfe schaffen, das diese APPs in einem Fenster dargestellt werden können. Denn Grundsätzlich sollte es gehen, das diese Apps faktisch wie "gespiegelt" dargestellt werden.
Aktuell schaut es ja eher so aus, das Micracast universeller ist, als Continuum.
 
Continuum darf höchstens ein Zwischenschritt sein. Es hat für zu wenig Leute einen echten Mehrwert. Ich glaube auch, dass MS bereits ganz anders denkt. Das zeigen sie mit ihren Zukunftsvisionen in Videos ja auch oft genug.
Continuum wirkt wie der Versuch, das eigene System zu hypen und etwas Aufwind zu verschaffen. Ich glaube aber mittlerweile auch, dass es eher ein Testballon ist. Wir sind eh am Limit was das Mögliche mit dem Smartphone angeht. Wir werden nicht mehr viel berauschendes und wirklich flashendes an SMartphones zu Gesicht bekommen, denn wir sind bereits da angelangt, wofür wir beim PC Jahrzehnte brauchten. Leistung lässt sich zwar noch steigern, aber nicht mehr sinnvoll umsetzen. Ob da ein Snapdragon 810 oder 820 werkelt ist mittlerweile irrelevant für die alltägliche Nutzung.

Ich glaube wir werden noch ein wenig warten müssen bis die Wearables zum Zuge kommen und wir tatsächlich ultraflache Geräte bekommen ,einfach, weil wir in Zukunft gewisse Anwendungen nicht mehr auf dem Gerät selbst ausführen. Und da könnte Continuum dann effektiv greifen. Dann ist das Wearable der Sender und einfach nur der Befehlsüberträger.

https://www.youtube.com/watch?v=w-tFdreZB94

Das ist mal ein interessantes Video. Und sollte es auch nur annähernd so kommen haben wir noch ein paar geniale Jahre vor uns :D
 
Also entweder werden die Apps für Office 365 Abonnenten noch kräftig aufpoliert, die x86 Programme werden auf ARM lauffähig gemacht oder das Surface Phone kommt genau so, wie wir alle es uns wünschen.

Office ARM gibt/gab es schon. Ist aber auch kein vollwertiges Office gewesen.
Aufpolieren als APP. Das größte Problem mit den Apps ist es: einfache Nutzung, übersichtliche Einstellungen und Umfangreiche Funktionen in Einklang zu bekommen. Folglich wäre viel mehr, vermutlich eher kontraproduktiv.

Sicher, irgendwann. Aber so schnell werden wir hier keine "Grapsch-" Apps mit einem Umfang vollwertiger Programme zu sehen bekommen.
 
Hasron schrieb:
Continuum darf höchstens ein Zwischenschritt sein. Es hat für zu wenig Leute einen echten Mehrwert. Ich glaube auch, dass MS bereits ganz anders denkt. Das zeigen sie mit ihren Zukunftsvisionen in Videos ja auch oft genug.
Continuum wirkt wie der Versuch, das eigene System zu hypen und etwas Aufwind zu verschaffen. Ich glaube aber mittlerweile auch, dass es eher ein Testballon ist. Wir sind eh am Limit was das Mögliche mit dem Smartphone angeht. Wir werden nicht mehr viel berauschendes und wirklich flashendes an SMartphones zu Gesicht bekommen, denn wir sind bereits da angelangt, wofür wir beim PC Jahrzehnte brauchten. Leistung lässt sich zwar noch steigern, aber nicht mehr sinnvoll umsetzen. Ob da ein Snapdragon 810 oder 820 werkelt ist mittlerweile irrelevant für die alltägliche Nutzung.

Ich glaube wir werden noch ein wenig warten müssen bis die Wearables zum Zuge kommen und wir tatsächlich ultraflache Geräte bekommen ,einfach, weil wir in Zukunft gewisse Anwendungen nicht mehr auf dem Gerät selbst ausführen. Und da könnte Continuum dann effektiv greifen. Dann ist das Wearable der Sender und einfach nur der Befehlsüberträger.

https://www.youtube.com/watch?v=w-tFdreZB94

Das ist mal ein interessantes Video. Und sollte es auch nur annähernd so kommen haben wir noch ein paar geniale Jahre vor uns :D

So ist es. Nix hinzuzufügen
 
Danke für Deinen Bericht, ich habe so etwas schon befürchtet. Langsam bin ich fast verärgert, dass MS seine PS einfach nicht auf die Straße bekommt. Gerade für Geschäftskunden bietet Windows 10 Mobile tolle Mehrwerte, aber warum kriegt man es einfach nicht hin, ein rundes Paket zu schnüren. MS hat einfach nicht mehr genug Kredit im Smartphone-Segment für halbe Sachen. Continuum ist eine geniale Idee, 950 und 950 XL beinhalten neueste Technik - und man liefert ein Betriebssystem im Bananenstatus, Continuum als Beta-Version und knarzende Plastikdeckel statt elegantem Metallrahmen. Kurz: Es fehlt trotz großartiger Details und genialer Innovationen der Wow-Effekt, weil man es aufgrund von dummen Fehlern einfach nicht fertig bringt, ein hoch begehrenswertes Produkt zu erschaffen. Die heißen Spekulationen um 650 und Surface-Phone kurz nach Marktstart des Flagships sorgen als jüngstes Glied in einer langen Kette aus unfassbaren Marketingdesastern dafür, dass man von einer für Appentwickler relevanten Marktposition so weit entfernt bleibt wie eh und je. So werde ich in meinem Unternehmen niemanden vom Windows-Ökosystem überzeugen können und werde mir -neben meinem 830 als Privatgerät- für den Dienstgebrauch nun wohl doch das aktuelle Iphone holen. Mal sehen, was Apple zu bieten hat.
 
Setter schrieb:
Office ARM gibt/gab es schon. Ist aber auch kein vollwertiges Office gewesen.
Aufpolieren als APP. Das größte Problem mit den Apps ist es: einfache Nutzung, übersichtliche Einstellungen und Umfangreiche Funktionen in Einklang zu bekommen. Folglich wäre viel mehr, vermutlich eher kontraproduktiv.

Sicher, irgendwann. Aber so schnell werden wir hier keine "Grapsch-" Apps mit einem Umfang vollwertiger Programme zu sehen bekommen.


Ja die Office Apps der Surface (nicht pro) Reihe sind mir bekannt. Aber nur weil diese nicht "vollwertige" Portierungen waren heißt das nicht, dass es gar nicht möglich wäre.

Das tolle an Universal Apps ist ja, dass sie sich an die Display Größe anpassen. Also könnte man es so gestalten, dass nur im Continuum Modus alle Funktionen sichtbar sind.
 
Anzeige
Oben