Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Lesertipp: Cast - Universal App für Podcast Hörer

Anzeige
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich dieser App.

Als regelmäßiger Podcast-Hörer der Radiosendung "Sanft & Sorgfältig" suche ich schon seit längerer Zeit nach einer vernünftigen Universalapp. Vielleicht hat die Suche ja nun ein Ende gefunden.

Grüße
 
Guter Artikel, vielen Dank dafür.
Für mich wäre noch interessant zu wissen, ob die App eine Anmeldung mit User und Paßwort unterstützt. Leider wird das hier und da gefordert...
 
Hallo Adreno, diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten da ich keine entsprechenden Podcasts abonniert habe (und kenne).

Teste es doch kurz und berichte?

Vielen Dank schon mal, Marco.
 
Benutze die App seit einigen Tagen, ist aber noch sehr buggy. Thumbs werden oft nicht angezeigt, wenn man nicht in einem Wlan ist, lädt er sich manchmal dumm und dusselig und man kann nichts tun, ab und zu streamt er, obwohl der Podcast offline vorliegt. Ich denke nach ein paar Updates deutlich besser.
 
44quattrosport schrieb:
Hallo Adreno, diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten da ich keine entsprechenden Podcasts abonniert habe (und kenne).

Teste es doch kurz und berichte?

Vielen Dank schon mal, Marco.

Okay, gut das zwischen den Jahren nicht so viel zu tun ist, dann bleibt neben dem Lesen noch Zeit, um mal schnell die App zu probieren. Also, meine Referenz ist "PodcastPicker".
Der erste Eindruck von Cast wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich. Auch der Funktionsumfang scheint sehr groß zu sein. Trotz allem habe ich auf die Schnelle keine Option gefunden, um die User-Anmeldung für einen Podcast zu hinterlegen. Ein Pop-Up der zur Anmeldung auffordert kommt ebenfalls nicht.
Insofern ist die App Cast ganz sicher keine schlechte App - jedoch müßte ich persönlich doch bei meiner bisherigen bleiben. Der Paßwort-Zugang wird nicht unterstützt....schade!
 
Interessante App, allerdings genügt mir die Podcast App von Microsoft völlig, sie lädt Updates nur über Wlan, hat meine Podcasts und ich kann einstellen, wie viele Dateien ich pro Feed behalten will... was will man mehr?
 
Habe bisher immer die Podcast-App von Windows selbst genutzt. Für den fast täglichen Podcast absolut ausreichend. Aber halt auch nicht mehr, keep it simple. Hoffe, Microsoft hebt die noch auf Win 10.
Was allerdings schon extrem fehlt, ist die Suchfunktion für einzelne Folgen innerhalb eines Podcasts. Sehr nervig.
 
Mmmhhh, werden keine Videopodcasts unterstützt? "Die Anstalt" vom ZDF kann ich mit Microsofts Podcast -App problemlos abonieren, mit Cast aber nicht!?
 
@Tim - Deine Probleme kann ich bei meinem 950 leider - oder zum Glück - nicht nachvollziehen.

In der derzeitigen Windows 10 Mobile Phase lässt sich aber auch nur schwer nachvollziehen, ob es an der App, an Windows oder an Beidem liegt... (bei mir zickt z.B. seit gestern das MS-Wetter Livetile unter Mobilfunk, nur im WLan zeigt es was an...).

@Adreno

Die App ist noch sehr jung, wie bereits beschrieben derzeit viele Updates mit Funktionserweiterungen. Ich bin guter Hoffnung (nein, nicht Schwanger :D ), dass das noch wird.

@Ess-Pri

"Ich möchte noch erwähnen, dass Video-Podcasts derzeit leider nur als Ton abgespielt werden. Ob hier in Zukunft mit einer Video-Ausgabe zu rechnen ist, vermag ich nicht zu sagen."

So, bin mal wieder weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.
Ich habe sie mir eben geladen.
Der erste Punkt, der gut funktionierte, war der "Sammel-Spende"-Punkt. Der zweite Punkt der gut funktionierte war "Leite in Store für Bewertungen".
Was auch gut ausschaut ist das Design.
Leider habe ich es trotz vielfacher Versuche nicht geschafft, eine OPML-Datei zu importieren.
Damit erstmal außerhalb der Betrachtung.
Ferner ist die Umstellung für "externer Speicher oder nicht" manuell. Was passiert, wenn ich die App auf der SD speichere ? Liegen die Daten dann dennoch auf dem Gerät ?
Und ein letzter Punkt, der mich so ziemlich bei jeder Podcast-App bislang unter WM verzweifeln lässt ist die Geschwindigkeit (oder eben nicht).
Ich verstehe es nicht. Bei beiden anderen Systemen (ios/Android) ist es kein Thema, aber hier braucht es eine Ewigkeit (egal ob diese, Podcast Picker, Podcast+), bis die App lädt (950/950xl) oder zwischen den einzelnen Punkten hin und her geschaltet wird.
Ich versuche mich derzeit noch an Podcast Lounge, aber dann wird es im Store schon "dünne". Podcast Bandit habe ich bereits verworfen.
Podcast Picker wäre eigentlich eine super App (ist sie eigentlich auch), wenn die Geschwindigkeit der App besser wäre (liegt das an altem Code ???) und wenn zwei Features noch hinzukämen:
- Sync zwischen 2 oder mehr Geräten
- Liste der begonnenen Podcast zum Weiterhören

Ich denke, das sich aber in der nächsten Zeit da mehr noch tun wird.

Nachtrag:
Unter der folgenden Adresse gibt es eine ganz gute (ok, z.T. zu aktualisierende) Liste von Podcastclients von Tim Pritlove.
http://tinyurl.com/podcastclients
 
soeschelz schrieb:
Interessante App, allerdings genügt mir die Podcast App von Microsoft völlig, sie lädt Updates nur über Wlan, hat meine Podcasts und ich kann einstellen, wie viele Dateien ich pro Feed behalten will... was will man mehr?


Das macht sie nicht wirklich, obwohl ich mein Datenvolumen begrenzt habe in den Einstellungen, saugt mit die App mein Datenvolumen aus...
Ansonsten ist sie eigentlich ganz ok. Ich nutze im Moment aber auch den Podcast Picker bzw. PodScout am Rechner.
 
Das hört sich ja schon so an als müsste es nur noch Videos können und hätte dann schon die absolute Perfektion erreicht?

PS: Es gibt noch Grover Podcast. Fantastisch, aber leider nur für Desktop. Für Win10 Mobile scheint es das nicht zu geben :geheule
 
Kleine Frage... Bin ich zu doof, oder kann die App keine Videos abspielen?

Ich bin zu doof zum lesen... ^^

Videos nur als Audio... Schade, die App wäre ansonsten echt super...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht für WP8.1. Die Hauseigene App Podcasts ist gerade so okay, aber ich hätte mehr erwartet. Ich hoffe da tut sich noch was, sonst ist doch WP für die Tonne. Auf W10 muss ich mir das mal ansehen, Danke für den Tipp!
 
Video kann es ja jetzt und es läuft auch recht gut (aber auch mit einigen Aussetzern) auf dem Lumia 950, allerdings kann ich seit einigen Updates die Podcasts nicht mehr am PC abspielen. Synchronisieren tut es sich mit dem Stand des Windows Phone und die Podcast laden auch herunter, möchte ich aber abspielen sehe ich nur wandernde Punkte und es startet nicht. ;-(

Weiss vielleicht jemand, an was das liegen könnte? Neu installiert habe ich es schon mal und es lief auch in den ersten Tagen ganz gut!
 
Anzeige
Oben