Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Selbst Microsoft träumt vom Surface Phone - und hat schon überzogene Erwartu

Anzeige
Naja Microsoft muss ein wenig Gas geben.
Damit sonst verlieren sie auch Alte Treue Kunden.
Und Chinesisch bringen den Gerettet auf den Markt.
 
Idee ist Gut und ich hoffe das sie bald umgesetzt werden kann.
Und ich endlich von Nokia 1520auf was besseres umsteigen kann.
 
Das Design wird vieles machen, mehr als man denkt. Ist doch wie mit den Frauen, man sollte eigentlich auf die inneren Werte gucken, aber letztendlich zieht man dem Lumia 950 dann doch lieber ein Iphone vor, liegt "besser in der Hand" :D
 
@Topic: Der Kampf um die Smartphone Vorherrschaft ist nie vorbei, ansonsten hätten heute alle Symbian S40 und S60 Geräte, da sah der Marktanteil noch bis 2007 so aus, wie heute bei Android.
 
Wenn die Designvorstellungen so umgesetzt werden und die Ausstattung stimmt (Surface-Look), werdens wohl galaktische Geräte werden!
 
So unrealistisch ist das mit steigenden marktanteilen eigentlich nicht kenne viele iphone nutzer die schon seit dem 5s frustriert sind das trotz nur minimaler funktionsupdates immer höhere preise verlangt werden. Solche leute warten nur auf so ein phone (wenn auch nicht bewusst) und man könnte design mäßig bestimmt einen kniff finden trotz metall gehäuses qi standard zu verwenden^^
 
Das 950 ist garantiert nicht nur für Fans. Zwei Iphone-Besitzer sowie einen Xperia-Besitzer habe ich zu einem Wechsel bewegen können (die einzigen drei, mit denen ich auch überhaupt über mein 950 gesprochen habe). Und keiner hat sich über das Design beschwert - das geschieht größtenteils in der Windows-Community.
Und ich persönlich habe eher Bedenken vor einem Surface Phone. Das bedeutet dann das endgültige Aus von schönen bunten Farben und großen Kamera-Linsen. Stattdessen kommt ein zwar edles Gehäuse, was aber schnell wie Arsch aussehen wird. Mein Surface nutzt sich z.B. an der Stelle ab, an welcher der Stylus befestigt ist. Also nein danke - ein Smartphone muss Poly enthalten.
 
Ich bin mittlerweile zu resigniert zu glauben, dass das mit W10M noch was wird. Ich bin seit WP7 und dem HD7 dabei. Hatte das 830, das 1020, das 930 und jetzt das 950. Ich fühle mich absolut verarscht mit dem neuen W10M. Es ist dein völlig unfertiges system voller fehler. Es macht keinen Spaß. Das einzige was mich noch haält ist das grundsätzliche design des BS. Alles andere ist eine Enttäuschung und die Tage wo ich mich nach einem funktionierendem iPhone mit klasse Apps sehne werden immer häufiger. Fazit: So toll die Hardwareabteilung auch arbeitet. Letztendlich ist die Software entscheidend. Und wenn MS wirklich glaubt dem iPhone lediglich mit Hardware konkurrenz machen zu können ist das traurig und absolut naiv. Denn dass bedeutet, dass sie mach 5 jahren WP immer noch kein Gefühl für die Bedürfnisse des Nutzers haben.
 
Design über Funktion?
Ist doch längst so - was man vom Design auch immer halten mag... ;)
Spaß bei Seite: gefühlt macht MS doch immer noch die selben Fehler:
Groß ankündigen, Termin/Zeiträume nennen.
Dann: groß angekündigte Features werden gestrichen oder verschoben, Termine werde nicht eingehalten. Zudem werden Geräte/Systeme auf den Markt gebracht, denen (noch) bestimmte Funktionen fehlen und die man eigentlich als Beta kennzeichnen müßte.
So sind dann wohl viele Kunden von einem WP enttäuscht. Ob sie es ein zweites Mal probieren, wage ich zu bezweifeln.
OK, ich bin mittlerweile mit meinem WP (8.1) ganz zufrieden. Gelegentlich frage ich mich aber, ob ich mich evtl. einfach nur dran gewöhnt habe, dass es nicht so viel kann, wie man uraltes N8.
Oder ich ärgere mich über solche Kleinigkeiten wie, dass man bei der Mail-App "rausfliegt" bzw,. beim Startbildschirm landet, wenn man von der Ordner-Ansicht zurück geht. Da gibt es genug andere Beispiele.
Wenn also ein Surface Phone (wieder) nur halbfertig auf den Markt kommt, dann ist MS wohl wirklich nicht mehr zu helfen. Dass man damit den Markt von hinten aufrollt.....so viel kann man doch gar nicht rauchen, um das wirklich anzunehmen... ;)
 
"Der Kampf um die Smartphone-Vorherrschaft ist vorbei, und Microsoft hat ihn verloren. Kein Design und keine Funktion werden daran noch etwas ändern."

Bei allem Respekt, aber das ist Quatsch. The better beats the good, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Spätestens nach erscheinen des iPhones sollte man erkannt haben, dass nichts für die Ewigkeit und somit irgendetwas entschieden ist. Nokia kann die da eine schöne Story erzählen. Auch jetzt könnte MS noch das Feld von hinten aufräumen. Dazu braucht es ein Produkt, das einfach besser ist als das der Konkurrenz. Das hat MS bis heute nicht geschafft, aber das könnte mit dem SurfacePhone gelingen, so wie seinerzeit Apple die bis dato genau wieviel Marktanteil im Mobilfunkbereich hatten?
 
Die Problematik ist auch noch eine ganz andere, denn die Erwartungen, die mit einem eventuellen "Surface Phone" von außen geschürt werden, könnten sich am Ende als zu groß erweisen.

Und große Erwartungen können auch immer zu großen Enttäuschungen führen. In diesem Fall wäre es jedoch weniger Microsoft anzukreiden.

Viele Grüße
 
@Martin
Microsoft braucht das Surface Phone nicht, um damit den Markt von hinten aufzurollen, sondern um als Smartphone-Hersteller wirklich ernst genommen zu werden. So wie man es beim Surface Pro geschafft hat, ein Konzept zu entwickeln, dass die Kunden begeistert und die anderen Hersteller animiert, selbst genau so ein Gerät bauen zu wollen, muss man das auch bei den Phones schaffen. Wobei diese Geräte bedingt durch den Formfaktor natürlich nur begrenzt Spielraum für echte Innovation bieten.
Eigentlich muss man das Konzept des Surface Pro doch nur sinnvoll auf ein Smartphone übertragen.
Dazu bezahlbare Preise und (auch wenn es keiner mehr hören will) den gut bestückten App Store.
Dann könnte Microsoft den Smartphone Markt vielliecht doch noch von hinten aufrollen.
Und das trotz gebrenztem Formfaktor doch etwas geht zeigt doch das Surface Pro. Es ist auch "nur ein Tablet" sieht aber irgendwie anders aus als der Rest. Das sollte beim Smartphone genauso möglich sein.

@Topic: Der Kampf um die Smartphone Vorherrschaft ist nie vorbei, ansonsten hätten heute alle Symbian S40 und S60 Geräte, da sah der Marktanteil noch bis 2007 so aus, wie heute bei Android.
Sehe ich genauso.
Microsoft muss nur endlich mal anfangen das richtig anzugehen. Nur mit einer großen Klappe und großen Versprechungen und dann nicht liefern wird das nicht klappen.
Wenn ich dann das hier lese
Dort sagte er sinngemäß, dass man ein "spirituelles Ebenbild" zum Surface brauche. Man dürfe kein Phone bauen, dem man schon ansehe, dass es nur für Fans gemacht ist (Lumia 950 lässt grüßen), sondern eines, dass in der Lage sei zu "schockieren". Natürlich in positiver Hinsicht. Man müsse in der Lage sein, ein Phone zu präsentieren, dessen bloßer Anblick Apple-Kunden zum Nachdenken bringe, ob sie wirklich "ihr 17. iPhone" oder doch lieber das von Microsoft kaufen sollten.
habe ich die große Befürchtung das man bei MS immer noch nicht dazu gelernt hat.
Einfach mal abliefern und dann große Töne spucken wäre mal ein ganz neue Strategie.
 
Also ich bin eigentlich froh, das ich mit meinem Handy und OS nicht der kommerziellen Mehrheit an gehöre. Immer diese Vergleiche zu Android und IOS..... Habe bei meinem 950XL viele apps drauf und bis jetzt auch keine einzige App vermißt. Facebook, Twitter und Co, brauche ich sowieso nicht. WhatsApp ist wichtig und ein gescheiter Browser und Navi. Ich bin bei Microsoft seit Windows Mobile 2002. Viele kennen das gar nicht, aber wer es nennt, weiß auch wer der wirkliche Erfinder des Smartphone ist.....
 
Bleibt zu hoffen das dem feuchten Traum mehr folgt als heiße Luft und ein Entschuldigungszettel!
 
Ich hätte due Erwartung, ein 850er zu sehen, mit Snapdragon 650 oder besser 652, 2GB Ram, guuute Kamera mit mind. 13Megapixel, max 5.2 Zoll, 32GB + SD Karte. Und das ganze in der Optik om Lumia 650 für max 400€. Das wäre mein Traum.

Und zu allererst: Ein stabiles W10m ohne Bugs!!!! Da war 8.1 echt superstabil. Der Store, die laaaahme Fotos App, der verbuggte Edge....das alles bringt mich unter 10m immer mehr zum Wahnsinn!
 
Ich bin treuer Windows Fan, und da ist es auch egal ob der Marktanteil 3% oder 30% hat. Ich habe mich dafür entschieden und mir muß es gefallen, da ist die Statistik egal.
 
Sorry Martin, aber dass der Marktanteil egal ist, ist m.M. Unfug.
Mit anhaltend kleinem Marktanteil wird Windows Mobile beim normalen Consumer verschwinden, weil kein Entwickler seine Power für ein paar wenige Fans verschwendet.
Aber auch der treueste Fan will irgendwann die Möglichkeiten mit seinem Windows Phone haben, die andere mit Ihrem Android oder iOS-Gerät bieten.
Viele die ich zu WP gebracht habe, sind mittlerweile wieder zurück zu iOS oder Android, weil sie eben irgendeine berstimmte App nutzen wollten die für WP nicht verfügbar ist.
 
Tiescher schrieb:
"Der Kampf um die Smartphone-Vorherrschaft ist vorbei, und Microsoft hat ihn verloren. Kein Design und keine Funktion werden daran noch etwas ändern."

Bei allem Respekt, aber das ist Quatsch. The better beats the good, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Spätestens nach erscheinen des iPhones sollte man erkannt haben, dass nichts für die Ewigkeit und somit irgendetwas entschieden ist. Nokia kann die da eine schöne Story erzählen. Auch jetzt könnte MS noch das Feld von hinten aufräumen. Dazu braucht es ein Produkt, das einfach besser ist als das der Konkurrenz. Das hat MS bis heute nicht geschafft, aber das könnte mit dem SurfacePhone gelingen, so wie seinerzeit Apple die bis dato genau wieviel Marktanteil im Mobilfunkbereich hatten?

Das sehe ich auch so. Es muss eine Innovation sein, es muss wieder TV.-Werbespots geben und es muss einigermaßen erschwinglich sein. Dann klappt es irgendwann. Wenn wir einen echten Pocket PC mit i7 haben, inkl. neuer Top Akkutechnik, noch eine 50 MP Cam, dann schielt jeder Appleleptiker zu uns.
 
Anzeige
Oben