Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Chauvis aufgepasst: Cortana schießt bald zurück

Eike Justus schrieb:
warum sie nicht ein männliches oder neutrales Pendant hat. Gibt's für Cortana keine weiblichen Anwenderinnen oder Kinder?
Darum komme ich auf das Sprechverbot hört sich so an als ob, damit frauen und kinder Cortana nutzen können, eine männliche/neutrale stimmgebraucht wird.

Ich finde es wiegesagt total absurd wie in solchen fällen immer argumentiert wird sind es ampelmännchen ist es Sexistisch ist es, wie in diesem fall, eine Frau ist es auch Sexistisch (aber auch wieder gegen die Frau).
Jetzt wird das Stdentenwerk in Studierendenwerk umbenannt...als gäbe es nichts wichtigeres.

http://mobil.ka-news.de/region/karl...sch-Ohne-Frage-ein-Satz-mit-X;art6066,1385282
 
Anzeige
Finde Cortana genial war total überrascht wie gut die mich versteht. Hoffe nur, daß sie jetzt nicht nach jeder Frege ein BITTE und DANKE verlangt
 
Ehrlich gesagt, nutze ich Cortana so gut wie gar nicht. Beim Auto fahren finde ich sie nützlich, um den Kontakt zu wählen. Aber beim SMS diktieren oder ähnliches macht sie mir einfach viel zu viele Fehler. Daher lasse ich es einfach ganz bleiben und tippe selber. Zwar auch nicht unbedingt rechtschreibfehlerfrei, aber so versteht mich der Empfänger ;). Allerdings war ich noch nie ein großer Fan der Sprachassistenten, also auch nicht bei Android oder iOS...
 
Als ob es nichts wichtigeres gibt... Soll das etwa mal Thema in einem Werbespot werden? Ansonsten bekommt außer den Nerds hier eh keiner was davon mit. Sorry Jungs!
 
WilliB schrieb:
Darum komme ich auf das Sprechverbot hört sich so an als ob, damit frauen und kinder Cortana nutzen können, eine männliche/neutrale stimmgebraucht wird.

Ich finde es wiegesagt total absurd wie in solchen fällen immer argumentiert wird sind es ampelmännchen ist es Sexistisch ist es, wie in diesem fall, eine Frau ist es auch Sexistisch (aber auch wieder gegen die Frau).
Jetzt wird das Stdentenwerk in Studierendenwerk umbenannt...als gäbe es nichts wichtigeres.

http://mobil.ka-news.de/region/karl...sch-Ohne-Frage-ein-Satz-mit-X;art6066,1385282


Doch, das das zigeunerschnitzel pustaschnitzel heißt. Oder die negerküsse, schaum oder schokoküsse.
Was machen wir nur mit jägerschnitzel und wiener Würstchen ;)
Das sind echte probleme ;)
 
Ich habe mir die Beiträge im Netz dazu mal durchgelesen... Da steht nirgends, dass cortana schlagfertig antworten wird
 
Also ich will keine zickige Cortana, ich hab sie ja für Geld gekauft und da sie schon nicht putzen oder kochen kann, sollte sie erst recht nicht frech werden und mich immer schön zuschleimen.
Tut sie dass auch nicht und wird zickig, werd ich mich irgendwann fragen, wie es soweit kommen konnte, dass ich jetzt zwei von der Sorte hab. ;)
 
lilli schrieb:
Ich habe eher das Gefühl dass in diesem Laden manchmal falsche Prioritäten gesetzt werden...
So ist es....aber nicht so oft.

Zur direkten Frage vom Chef. - Nein, ich habe Cortana noch nie etwas unter der Gürtellinie ins Öhrchen geflüstert. Mach ich aber gerne bei meiner Geliebten. Wow.....geht dann die Post ab.
Weitere neugierige und indiskrete Fragen?
 
Ganz ehrlich, alle WP-Nutzer die ich persönlich kenne, mich eingeschlossen, haben Cortana ausgeschaltet weil sie in Deutschland aktuell eigentlich doch eher nervt als das sie hilfreich wäre.
 
Also "wie wird das Wetter heute?" Wollte sie nie hören. Erst bei "Wie wird das verdammte wetter Heute?!" Hat sie das Wetter und nicht bing gezeigt xD
 
WilliB schrieb:
Ist das echt dein ernst???
Zum einen dürfen frauen jetz nicht mehr zu Frauen reden zu anderen dürfen Kinder nicht mehr mit männern und frauen reden sondern brauchen etwas neutrales?
Und wenn du denkst das Cortana dazu da ist um angebaggert zu werden und frauen deshalb eine männliche stimme brauchen hast du Cortana nicht richtig verstanden.
Des weiteren ist Cortana inspiriert durch die Halo reihe wo Cortana halt eine KI mit weiblichen aussehen ist.
Ausserdem ist es in beiden fällen nur Software und hat deshalb in keinster weise etwas mit Sexismus zu tun.
Du bist abee wahrscheinlich jemand der sagt das es nicht nur ampelmänchen geben darf sondern es auch ampelfrauen geben muss.
Wer sowas sagt ist selber sexistisch.

Hoffe du hast das nicht ernst gemeint.

Vielleicht ist es auch nur jemand, der sich in technischen Fragen nicht von einer Frau beraten lassen will.
Könnte ich allerdings nicht nachvollziehen . ;)
Mein Verdacht für diese Entwicklung wäre, daß Microsoft die häufigsten Sätze im Gespräch mit Cortana analysiert hat und jetzt reagiert. War übrigens im letzten Jahrtausend ebenfalls schon ein muß für sprechende KI.
 
mardi schrieb:
Zur direkten Frage vom Chef. - Nein, ich habe Cortana noch nie etwas unter der Gürtellinie ins Öhrchen geflüstert. Mach ich aber gerne bei meiner Geliebten. Wow.....geht dann die Post ab.
Weitere neugierige und indiskrete Fragen?
Ich glaube dashier ist der falsche Ort, um seine Sexerfahrung zu teilen ;)


v800 schrieb:
Vielleicht ist es auch nur jemand, der sich in technischen Fragen nicht von einer Frau beraten lassen will.
Könnte ich allerdings nicht nachvollziehen . ;)
Wieso könntest du das nicht nachvollziehen? Heteronormativität? Nicht jeder Kerl steht auf Frauen ;) Mich stört es zwar nicht, aber ich verstehe die Menschen, auch Frauen, die lieber einen Cortano haben wollen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Artikel:

Warum haben die eigentlich einen weibliches Wesen genommen? Also ich wäre dafür das der Benutzer entscheidet ob er einen Weiblichen oder Männlichen Assistenten benutzt!
Das wäre doch Technisch machbar :p
 
Auf "f... Dich" wusste sie schon immer ein paar schlagfertige Antworten zu geben

Das geht bei 950/XL schon immer und an meinen Tablets auch

Auf meinem 930 auch ... wenn ich auf Englisch umschalte. Technisch möglich, in unserer Region noch nicht überall umgesetzt: das meinte Dein zitierter Schreiber.
 
Darum komme ich auf das Sprechverbot hört sich so an als ob, damit frauen und kinder Cortana nutzen können, eine männliche/neutrale stimmgebraucht wird.

Ich finde es wiegesagt total absurd wie in solchen fällen immer argumentiert wird sind es ampelmännchen ist es Sexistisch ist es, wie in diesem fall, eine Frau ist es auch Sexistisch (aber auch wieder gegen die Frau).
Jetzt wird das Stdentenwerk in Studierendenwerk umbenannt...als gäbe es nichts wichtigeres.

Gender-korrektes Deutsch: Ohne Frage ein Satz mit X!


Sprechverbot? Gut, er Ausdruck ist gerade hip, aber dennoch schwachsinnig.
Welche Stimme Cortana hat ist mir persönlich egal. Ich finde allerdings auch, dass es die freie Auswahl geben sollte.

Ampelmännchen, Studierendenwerk: Es ist nun mal so. Die Welt besteht nicht nur aus Männlein. Wird Zeit, dass sich ein paar Geschlechtsgenossen dran gewöhnen. Und damit das ein wenig schneller geschieht, ist eine solche Namensumbenennung dringend erforderlich. Dein Kommentar bietet dafür ein hübsches Beispiel.

Ach, bevor ich es vergesse: Sprache definiert Lebenswirklichkeit. Wenn Du ernsthaft glaubst, dass es viel wichtigeres als die Lebenswirklichkeit der Menschen gibt, dann schlaf fein weiter.
 
Anzeige
Oben