Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: OneCast Episode 32 - Developer-Spezialausgabe: Aufzeichnung, Podcast und die

Anzeige
@Oachkatzal: Danke für den Fund! Werde ich mir auch mal ansehen :)

@Topic: Als kleiner Hobbyentwickler ist mir ja die Techwiese komplett entgangen. Müsste mich schämen. Ich fand den Onecast super, und würde mich wirklich freuen wenn es mal Spezialfolgen speziell fur Entwickler geben würde. Vielen Dank an das Dr.Windows Team und dem netten Herrn von Microsoft!
 
Was mich als Hobby-Entwickler brennend interessieren würde ist, warum MS keine vorgefertigten Controls für Hamburger-Menü oder Pivots mit Icons in Visual Studio anbietet. Gerade XAML finde ich im Bezug auf Universal Apps zu wenig dokumentiert.
 
Mich würden konkret folgende Themen interessieren:

- Wie sehen die Bridges in Aktion aus, wobei ich gerne mal Project Westminster und Centennial sehen würde, denn Islandwood ist ja im Vergleich zu den anderen ja eher präsent in den Medien?
- Eine genauere Vorstellung von Microsoft Blend wäre auch mal gut und wie es mit Visual Studio zusammenarbeitet. VS 2015 kommt ja als Doppelpack.
- Außerdem würde ich auch eine genauere Vorstellung von Visual Studio Code begrüßen, was man damit machen kann und wo genau seine (aktuellen) Grenzen liegen und man dann doch eher zum richtigen Visual Studio greifen sollte.
- Allgemeiner würde mich auch mal eine Diskussion über die generelle Aktivität von Microsoft im Bereich OpenSource interessieren und wie da die Zusammenarbeit mit anderen OSS-Entwicklern und OpenSource-Projekten ausschaut (und wie man sich selber einbringen kann).

Joa, das wärs. :)
 
Das war wieder klasse und interessanter OneCast!
Der eine oder andere Link war dann doch noch neu .
Mich würde zum Beispiel interessieren, wie man eine Drittanbieter Client App erstellt bzw. wie man diese anfängt. Gerade in Bezug auf Kommunikation mit dem jeweiligen Service.
Oder, wir man sein Projekt am Besten/Geschicktesten strukturiert (Klassengliederung).
 
AW: Artikel:

Ich würde in der besagten Sondersendung gerne exemplarisch den Ablauf einer App-Entwicklung sehen. Angefangen bei den Grundlagen in Visual Studio (Aufbau und Möglichkeiten des Programms), kurze Einführung ins Code schreiben (Vielleicht auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Programmiersprachen eingehen), bis letztlich zum Fertigstellen einer App und das Einreichen in die Windows Stores. Also, dass mal exemplarisch der gesamte Ablauf gezeigt wird und man einen Überblick über den Prozess bekommt.
 
Ich bin da raus, da mir das Thema zu komplex ist und ich bei diesem Thema zu sehr Anfänger bin.

Aber einen Vorschlag hätte ich da noch.
Vielleicht kann man in der Aufzeichnung ein paar Tags einbauen, falls man etwas nicht verstanden hat und zu einem späteren Zeitpunkt, nochmal zu einem bestimmten, wichtigen Punk im Video springen kann. So eine Art Playliste wäre auch von Vorteil. Auf Youtube geht ja das ohne Probleme.

Trotzdem Top, dass ihr euch da so viel Mühe gebt!

Ich schaue auch bei diesem Thema ab und zu rein. Auf den nächsten OneCast freue ich mich schon jetzt :)
 
... @Pitwares: Das Hamburger Menü ist in "Segoe MDL2 Assets" als "" enthalten. Ich hoffe das ist, was du meinst. :)

Ich glaube er meint eher warum es kein Control für das HamburgerMenu in Form eines AppBar-Controls gibt.
Sprich schon fertig und man muss nur noch Buttons mit einem Icon und Content versehen.
Ich glaube aktuell muss man sich das HamburgerMenu aus SplitPanel und Button selbst zusammenbauen, sowie alle anderen Buttons hinzufügen und das Färben (wenn aktiv) selbst machen, usw..
 
Richtig. Leider hat man momentan eine SplitView, die sich über den anderen Inhalt "legt". Man nötigt dann andere Steuerelemente wie z.B. Listview oder RadioButtons dafür. Diese müssen dann die Icons und den jeweiligen Text (Home, Einstellungen) beinhalten...
Ist leider recht aufwändig.
 
Ich bin "erst" 16 und auch schon zwei bis drei Jahre am überlegen und gucken, wie ich in die ganze Materie einsteigen kann. Ich habe mir im letzten Schuljahr auch etwas HTML beigebracht, was aber nicht so wirklich als Programmiersprache zählt, weil es eine Auszeichnungssprache ist.
Ich werde mir die Sendung auf jeden Fall mal angucken.

Wollte mich vielleicht auch für ein Praktikum bewerben, weiß aber nicht, ob ich auch ohne Programmierkenntnisse genommen werde
 
Sondersendung wäre wirklich cool!

Ich würde es wirklich begrüßen wenn wir erstmal mit WordPress-Website (HTML5) in Windows Apps umwandeln. ;)

Mit WordPress hat wahrscheinlich die meisten schon mal Kontakt die sich Apps und Programmierung interessieren und ist Aufgrund der Weltweiten Verbreitung von WordPress eine wirklich interessant Sache!
 
Ja, ich selbst bin noch jung, aber interessiere mich echt stark für Programmierung, besonders würde ich gerne verstehen, wie man eine Universalapp programmiert. So eine Sondersendung fänd ich echt gut! Der Einblick in dieser Sendung war schon gut für die Zeit, mehr davon - da wäre ich dafür!
Danke
 
WinUser schrieb:
Ich würde in der besagten Sondersendung gerne exemplarisch den Ablauf einer App-Entwicklung sehen. Angefangen bei den Grundlagen in Visual Studio (Aufbau und Möglichkeiten des Programms), kurze Einführung ins Code schreiben (Vielleicht auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Programmiersprachen eingehen), bis letztlich zum Fertigstellen einer App und das Einreichen in die Windows Stores. Also, dass mal exemplarisch der gesamte Ablauf gezeigt wird und man einen Überblick über den Prozess bekommt.


Bin ich dafür.
Einfach mal eine kleine leichte App von Anfang bis Ende entwickeln und dabei auf Besonderheiten eingehen.
 
Mir wäre auch eine exemplarische Vorgehensweise anhand eines Universal Windows Projekts lieb.

Besonders interessiert mich dabei die empfohlene Strukturierung eines Projekts (Aufbau der Klassen, XAML Pages, ...), wie schon von BlackBird951 gewünscht und die Arbeit mit Blend zur Gestaltung der Oberfläche.
 
Anzeige
Oben