Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Phil Spencer deutet Hardware Upgrades für die Xbox One an

Anzeige
Das wäre sehr schlecht. Der "Investitionsschutz" ist tatsächlich der Kaufgrund einer Konsole.
 
Das wird so niemals passieren, wäre alles andere als wirtschaftlich für MS und die Käufer würden sich alsbald abwenden von der Xbox als Spielkonsole!

Was passieren kann? Sicherlich eine neue Revision der Xbox One mit besserer Hardware, ja das schon. Dann laufen die Spiele halt in richtigem 1080p und nicht wie häufig mit 900p auf den jetztigen Revisionen (dem Großteil der Konsolenbesitzer wird der Unterschied zwischen 900p und 1080p nicht auffallen) oder teilweise dann halt mit hoheren Details bei 1080@60fps im Gegensatz zu jetzt. Das wird aber marginal ausfallen um ältere Käufer nicht zu verärgern. Son Upgradeschmuu etc wird es nicht geben, das wäre ein Todesurteil für die Xbox als Konsole
 
Hmmmmm......wie wäre es mit dieser angesprochenen besseren Grafikeinheit, mit der man dann mittels PC Key die entsprechend bessere Grafik hat über die One?! Dann kann ich auf dem PC zocken und per Crossplay auf der One das Spiel in gleicher Quali über den 4K OLED TV....das wäre Hammer!!!
 
Jo mei, hat ja SEGA damals (1992) schon gemacht. Mega Drive + Mega CD Upgrade für Games auf CD, Orchestraler Musik, FMV Video + mehr Farben. Mega Drive + 32X Upgrade = 32Bit Konsole mit 16Mio Farben (statt 64) und 3D Grafik.

Wenn es MS auch so macht, warum nicht. So lange es "optional" ist. Spieler können ohne Upgrade halt spezifische Spiele halt nicht spielen.
 
Sowas gab es schon mal mit dem N64 und dem Expansion Pack. Das hat damals den Arbeitsspeicher erweitert. Ohne das Ding war Perfect Dark fast unspielbar :D *schwärm*
 
Da bin ich mal gespannt. Ich hab mich für die Konsole und gegen Pc aufrüsten entschieden, weil ich lieber auf der Couch gemütlich zocke und mir keine Gedanken machen muss, wegen den HW Anforderungen... Eine Revision wäre auch ziemlich früh oder wann kam nochmal die erste Revision der 360?
 
Das ein Hersteller wie MS überhaupt einem solchen Denkansatz nachgeht, ist doch nur der ganzen Resolutiongate Diskussion zu verdanken. Der Hersteller glaubt hier eine bevorstehende Veränderung des gesamten Spielemarkts zu erkennen. Und die Zeichen sind dafür ja auch unverkennbar. Der PC und die Konsole sind sich längst nicht mehr so unähnlich wie es vielleicht einige militante Konsolenverfechter gerne hätten. Von daher glaube ich auch daran, das die beiden Lager in nicht allzu ferner Zukunft miteinander verschmelzen werden. Denn sind wir mal ehrlich. Eine XBox One oder eine Playstation 4 ist doch auch nichts anderes als ein Spiele PC mit einem eigenen Ökosystem dahinter. Der Unterschied ist doch eh nur XBox Live oder das Playstation Network.
 
Jo mei, hat ja SEGA damals (1992) schon gemacht. Mega Drive + Mega CD Upgrade für Games auf CD, Orchestraler Musik, FMV Video + mehr Farben. Mega Drive + 32X Upgrade = 32Bit Konsole mit 16Mio Farben (statt 64) und 3D Grafik.

Wenn es MS auch so macht, warum nicht. So lange es "optional" ist. Spieler können ohne Upgrade halt spezifische Spiele halt nicht spielen.

Schau an, noch so ein "Rentner" ;)

Die exakt gleiche Konstellation hatte ich damals auch und war stolz wie Bolle, als Virtua Fighter das erste mal über den Bildschirm flackerte. Der Saturn war ja damals recht teuer, daher hatte ich mit dem 32X Vorlieb genommen. Für den Saturn war ja übrigens auch ein 64Bit Modul geplant, was dann allerdings zu Gunsten der Dreamcast verworfen wurde.

Ums mal beim Topic zu halten: Ich bin kein Freund solcher Aufrüstungen bei Konsolen. Ich tippe auch darauf, dass es sich hier eher um Peripherie wie Maus und Tastatur handeln könnte. Alles andere würde mich wundern. Allerdings überrascht MS in letzter Zeit des öfteren mal. Wir werden sehen.
 
Das dementsprechende Patent haben sie sich ja schon vor ein paar Jahren schützen lassen. So könnte man den aktuellen Konsolenzyklus verlängern und durch die Masse wäre es vielleicht auch noch günstig?
 
Das ein Hersteller wie MS überhaupt einem solchen Denkansatz nachgeht, ist doch nur der ganzen Resolutiongate Diskussion zu verdanken.
Nicht wirklich. Weil das alles nix ändert. Das "Streitthema" wird höchstens verlagert.

Als wenn sich für viele überhaupt die Frage stellt für welches System sie das Spiel kaufen. Nur im Internet muss es halt immer was geben, worüber man sich aufregen und ein Drama draus machen kann. Da das eigentliche Game(play) den I-Net-Leuten ist, wird es ausgelagert zu Pixelunterschieden, die 99% der User überhaupt gar nicht selbst erkennen würden.
 
Es wäre der richtige Ansatz, wenn Spielekonsolen nicht nur PC-Technik beinhalten würden, sondern auch vom Aufbau entsprechend anpassbar wären.

Als Grundbasis ein Mainboard, welches auf eine Nutzungsdauer von 5-7 Jahren ausgelegt ist (halt bis zur nächsten Konsolengeneration). Anderes wird dann in Modulen integriert, wie sie es ja auch bei ihrem aktuellsten PC-Patent vorsehen...

Microsoft will Konzept für einen modularen All-in-One-PC patentieren | heise online

Die Basiskonfiguration der Konsole wird solang die Generation besteht unterstützt, aber die dann dem jeweiligen Stand der Technik ausgegebenen Module (alle 1,5 bis 2 Jahre) würden das Spielerlebnis, zum Beispiel hinsichtlich der Grafik und dem Ladeverhalten, verbessern. Festplatten kann man ja schon tauschen, warum nicht also auch die Grafikeinheit? WLAN wäre auch ein Modul welches austauschbar wäre.

Ich sehe das als gute Möglichkeit, die Lebensdauer einer Konsole zu verlängern.
 
Dann kann ich mir aber auch gleich einen PC zusammen basteln ;)

Deswegen nutze ich ja eine Konsole: Plug&Play, keine Treiberinstallation ect.

Disc rein, evtl. Updates ziehen und los geht's.
 
Deckel auf, Modul raus, Modul rein, einschalten, Disc rein, fertig. Ist was anderes, als einen PC zusammenzubasteln, OS und Spiele zu installieren und dann loszulegen. ;)
 
Anzeige
Oben