Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Browser-Manipulation: Microsoft zieht die Zügel weiter an

Anzeige
Dann erkennt der Windows Defender also ab dem 02.05 das Sicherheitsupdate mit Win 10 Werbung im IE als schädlich / unerwünscht?
 
Also ich persönlich würde den Defender deshalb umso mehr mögen.

Ich finde den Weg richtig und mich nervt extrem, wenn irgendwelche Dinge ohne mein Wissen und zutun einfach so mal nebenbei auf meinem Rechner installiert werden.

Wenn der Defender hier aktiv wird und dies verhindert würde ich tatsächlich mal behaupten, dass Microsoft auch mal was richtig macht! :)
 
Ich hoffe jetzt mal das die sich nicht blöd anstellen, sodas die ihr eigenes edge als malware erkennen :D (lustig wär's natürlich wenn kein browser mehr ginge... Gut find ich die sache trotzdem weil's mir wichtig ist zu wissen was die machen
 
Ich begrüße dieses Update sehr.

Irre ich mich, oder gab es auch mal eine Meldung (vielleicht auch nicht hier), dass Microsoft Shareware/Bloatware gesondert blocken oder prüfen will?

Dass würde ich auch sehr gut finden. Ich lade zwar nicht mehr auf Seiten wie chip.de. Spätestens seid sie ihren super Download-Manager an den Start gebracht haben, der dir beim Download von VLC o.ä. vorschlägt sämtlichen Müll zu installieren den chip.de gerade auf dem Müllplatz gefunden hat.
Genial wäre ja auch, wenn google sowas erkennt und solche Seiten dann gnadenlos abgestraft werden.
 
Ich stelle mir gerade mal vor die modifizieren meinen Firefox!!
BRRRR
Da gibt es nicht nur Ärger mit den Usern ...!

Ist doch schön wenn andere wissen was Gut für dich selber ist?!
Hatten wir da nicht im Herbst irgendwann eine Patchday-Runde wo MS alle Einstellungen auf MS - Produkte "zurückgesetzt" hat?
 
Seit diese neue Schnittstelle für Extensions im Edge Browser eingebaut ist,ist meine Bing Homepage stets von Werbung zugepflastert. Das begann genau dann als ich die Insider 14291 installierte und ist nun auch bei der 14295 genau so.
Ich konnte Edge mit Bing Homepage nicht mehr nutzen und bin zurück auf den IE als standard gegangen. dort gibt es die Tracking Protection Lists und damit bleibt mein Bing sauber.Ich verzichte gern auf Edge,wenn sich das später nicht stoppen lässt.Ob da nun im Edge Extensions kommen oder nicht,lass ich mal dahingestellt.
 
Also soll heißen das Microsoft mir meine addons vorschreiben will

Wenn ich das richtig gelesen habe
Zu meiner eigenen sicherheit
 
Dann erkennt der Windows Defender also ab dem 02.05 das Sicherheitsupdate mit Win 10 Werbung im IE als schädlich / unerwünscht?
Aber nicht doch: Quod licet Iovi, non licet bovi!

"Also soll heißen das Microsoft mir meine addons vorschreiben will"
Ich vermute, es geht da eher um ungebetene Gäste wie die "beliebten" Toolbars, die sich manchmal in die Browser einschleichen, wenn man nicht aufpasst. Bei Firefox nisten die sich teilweise in den Konfigurationseinstellungen ein, die wird man dann nur wieder los, wenn man sich damit auskennt ("about:config"). Chrome scheint mir in dieser Hinsicht etwas sicherer zu sein, da werden allenfalls die Browsereinstellungen manipuliert. Ob das aber schon den von MS etwas schwammig formulierten Anforderungen genügt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht im Artikel um das künftige Verhalten des Defenders, nicht um eine neue Funktion von Windows, die sich nicht abschalten läßt. Außerdem werden vermutlich keine "normalen" Addons blockiert, dabei geht es eher um Toolbars und Co., allgemein dürfte davon dann Adware betroffen sein. Niemand außer den Herstellern und vielleicht der Betreiber von chip.de wird sich darüber aufregen, wenn diese vom Defender aus der Windows-Welt verbannt werden.

Welche Browser-Addons sind unbedingt nötig, die sich nicht an die Forderungen von Microsoft halten? Alle Addons, die ich in Firefox einsetze, ließen sich ohne Probleme deaktivieren.
 
accept159 schrieb:
Also soll heißen das Microsoft mir meine addons vorschreiben will

Wenn ich das richtig gelesen habe
Zu meiner eigenen sicherheit
Nein, das heißt, das der Defender jedes Programm/Erweiterung blockiert, welches Änderungen vornimmt, die nicht abschaltbar sind. Falls es noch nicht aufgefallen ist, das wird momentan schon teilweise so gehandhabt, mit expliziter Zustimmung kann man das Programm trotzdem installieren. Ist schon ne Frechheit, die MS sich da rausnimmt ;)
Wenn's euch nicht passt, dann schaltet den Defender App und lasst euch von Maleware zuknallen, ihr IT-Spezialisten...
 
accept159 schrieb:
Also soll heißen das Microsoft mir meine addons vorschreiben will

Wenn ich das richtig gelesen habe
Zu meiner eigenen sicherheit


Nein.
Und hört auf mit diesem absichtlichen falsch verstehen von Aussagen Microsofts. Die Welt ist echt paranoid geworden wenn man sich mal ein paar Gedanken macht.

Hierbei geht es in erster Linie um die unerwünschten toolbars, schnüffel und werbe addons.

Ich sehe jeden Tag irgendwelche Rechner und Tablets die einfach völlig zerschossen sind weil die Menschen mittlerweile zu blöde sind eine dumme Maschine zu bedienen.
 
muckefuk schrieb:
Nein.
Und hört auf mit diesem absichtlichen falsch verstehen von Aussagen Microsofts. Die Welt ist echt paranoid geworden wenn man sich mal ein paar Gedanken macht.

Hierbei geht es in erster Linie um die unerwünschten toolbars, schnüffel und werbe addons.

Ich sehe jeden Tag irgendwelche Rechner und Tablets die einfach völlig zerschossen sind weil die Menschen mittlerweile zu blöde sind eine dumme Maschine zu bedienen.

1+
Sehe es immer an dem Laptop von meinem Onkel, der hast da eine scheiße drauf, toolbars, Tuning Programme usw.
Alles Software die bei einem einzelnem Programm mit installiert wurden. Für solche Leute ist das was Microsoft vorhat, genau richtig.
 
...... Ist schon ne Frechheit, die MS sich da rausnimmt ;)
Wenn's euch nicht passt, dann schaltet den Defender App und lasst euch von Maleware zuknallen, ihr IT-Spezialisten...

Immer ruhig bleiben

"Diese muss sich über die Browser-Einstellungen wie jede andere Erweiterung leicht abschalten oder entfernen lassen. Browser, die derartige Einstellungen nicht anbieten, werden als "nicht erweiterungsfähig" betrachtet."

Mal ehrlich meine Frau weis das nicht wo man etwas Deaktivieren kann, und eine menge andere Leute auch.

"Also soll heißen das Microsoft mir meine addons vorschreiben will"
Ich vermute, es geht da eher um ungebetene Gäste wie die "beliebten" Toolbars, die sich manchmal in die Browser einschleichen, wenn man nicht aufpasst. Bei Firefox nisten die sich teilweise in den Konfigurationseinstellungen ein, die wird man dann nur wieder los, wenn man sich damit auskennt ("about:config"). Chrome scheint mir in dieser Hinsicht etwas sicherer zu sein, da werden allenfalls die Browsereinstellungen manipuliert. Ob das aber schon den von MS etwas schwammig formulierten Anforderungen genügt?

Danke für die konstruktive und aufklärende Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der haken an der Sache ist das Microsoft entscheidet was schädlich ist. Die können schalten und walten wie sie wollen. Interessant auch das einige schon ganz genau wissen was der Defender blockt. Sind wohl ms Mitarbeiter hier im Forum.
 
Ich wie schade. Dann wird sie nachfolgende Generation Ja nicht mehr gegen Babylon und ask ankämpfen können. Die schönen Stunden in denen man sich über tollstes toolbars aufgeregt hat (Ironie ist hier von Vorteil)
 
muckefuk schrieb:
Nein.
Und hört auf mit diesem absichtlichen falsch verstehen von Aussagen Microsofts. Die Welt ist echt paranoid geworden wenn man sich mal ein paar Gedanken macht.

.

Ich sehe jeden Tag irgendwelche Rechner und Tablets die einfach völlig zerschossen sind weil die Menschen mittlerweile zu blöde sind eine dumme Maschine zu bedienen.


So würde ich das nicht ausdrücken. Viele haben einfach enormen Stress auf der Arbeit und da wird sich auch schon mal verklickt und der Browser hat irgendeine "Toolbar" drin.
Natürlich gibt es auch den von Dir beschriebenen Menschentyp. Aber der taucht in allen Sparten des Lebens auf nicht nur beim bedienen eines Rechners...

MfG
 
Anzeige
Oben