Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: GroupMe - kleines Update mit großer Aussicht?

Anzeige
Ist vielleicht eine blöde Frage aber kann diese App irgendwas besser oder mehr als die üblichen Messenger?
 
Ja auch mich würde interessieren was dieses groupme genau sein soll.
 
Es ist - wie der Name schon sagt, eher auf die Gruppenkonversation ausgelegt und es gibt ein paar coole Dinge wie z.B. die Anbindung an den Kalender. Grundsätzlich stimmt es aber, man weiß nicht so recht, wozu es gut sein soll, man könnte die gleichen Funktionen auch in Skype integrieren. Es passt insofern prima in Microsofts desorientierte Messenger-Strategie.
 
Ich versteh diese ganze Insellösungstaktik nicht. Statt einem vernünftigen Messenger der alles kann 17 verschiedene, halbgare bei denen sich alle Nutzer die selben fragen stellen (was kann/macht der anders/besser).
Aber das scheint grade allgemein die Taktik bei MS zu sein *kopfschüttel*
 
GroupMe "hätte" eine existenzielle Daseinsberechtigung wenn alle Funktionen der ehemaligen Gruppenfunktion von Windows 8.1. integriert wären!
 
Martin schrieb:
Es ist - wie der Name schon sagt, eher auf die Gruppenkonversation ausgelegt und es gibt ein paar coole Dinge wie z.B. die Anbindung an den Kalender. Grundsätzlich stimmt es aber, man weiß nicht so recht, wozu es gut sein soll, man könnte die gleichen Funktionen auch in Skype integrieren. Es passt insofern prima in Microsofts desorientierte Messenger-Strategie.


Wo genau ist die Integration in den Kalender, in der 8.1 Version war das drin, seit W10 ist es weg? Darauf warte ich dringend als Raumersatz, die ganze Familienorganisationlief über einen Raum und das wichtigste Feature für uns kann ich nicht über WA und freigegebenen Outlook Kalender nachbilden: die Übersicht über alle neuen Termine auf einen Blick. Ich kann zwar in Groupme einen Termin einstellen, den aber keinem Kalender zuordnen.
 
AW: Artikel:

Sowas wie Slack vielleicht? Verstehe den Sinn dieser App auch nicht, vor allem, weil sie nur für Phone ist?

Hört sich an wie ein weiteres "Skype QiK" Projekt...
 
Es ist - wie der Name schon sagt, eher auf die Gruppenkonversation ausgelegt und es gibt ein paar coole Dinge wie z.B. die Anbindung an den Kalender. Grundsätzlich stimmt es aber, man weiß nicht so recht, wozu es gut sein soll, man könnte die gleichen Funktionen auch in Skype integrieren. Es passt insofern prima in Microsofts desorientierte Messenger-Strategie.

Man muss zu Microsofts Verteidigung aber auch sagen, dass momentan alle großen Unternehmen sone Strategie fahren.

Facebook
=> Man könnte WhatsApp als Messenger umfangreich stärken.
=> Man entwickelt separat den Facebook Messenger.

Apple
=> Man könnte Facetime als Messenger umfangreich stärken.
=> iMessage wird komplett getrennt entwickelt (auch wenns noch was anderes ist, ich weiss).

Google
=> Hangouts sollte mal DER Messenger und Nachfolger von Google Talk werden.
=> Trotzdem wird mit dem Google Messenger seit gut nem Jahr noch ne zweite App separat entwickelt.

Insofern... naja. ;)
 
GroupMe ist echt top, nutze es sehr viel.
1. Es hat einen eigenen Kalender
2. Es hat ein eigenes Fotoalbum
3. Es werden keine privaten Infos wie E-Mail-Adresse oder Handynummer benötigt/angezeigt
4. Es sind auch private Chats möglich
5. Man wird benachrichtigt wenn jemand einen in einer Gruppe erwähnt
6. Ich kann mich mit meinem Microsoft-Konto einloggen
7. Es ist in den Kontakte-HUB integriert
8. Es ist für alle Plattformen verfügbar +WebApp +FeaturePhone über SMS
9. und so weiter...

Ich nutze es beispielsweise für Absprachen mit meinen Xbox One "Freunden"/Clanmates. Den Account hat da sowieso schon jeder, und die Leute gehen meine Kontaktdaten nichts an, läuft also anonym über Gamertag.

Ich finde es großartig, bloß eine "Poll"-Funktion vermisse ich noch
 
Bei meiner Frau und mir funktioniert zum Glück noch der damals eingerichtete Familien-Raum.
Genau das ist auch der Grund, warum wir aktuell nicht auf W10 mobile upgraden. Dann ist der Raum nämlich futsch!
Mir ist nicht klar wie wir die Synchronisation von unseren Kalendern, Notizen und Bildern sonst gestallten könnten.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen.
Wie ich bislang verstanden habe, ist GroupMe dafür kein Ersatz?!
Somit bleibt bei uns erstmal WP8.1.
 
2 Handynummern unserer Familie wurden nicht akzeptiert... wieder deinstalliert. Geht es denn mittlerweile wenigstens auf deutsch?
 
Wieso komme ich eigentlich mit meinem Office 356Abo nicht in Outlook Groups ?

Abgesehen davon stimme ich meinen vorrednern zu das MS einen riesigen Messenger salat pflegt anstatt skype mal um diese funktionen zu erweitern und sinnvoll in Outlook zu integrieren

kukn schrieb:
2 Handynummern unserer Familie wurden nicht akzeptiert... wieder deinstalliert. Geht es denn mittlerweile wenigstens auf deutsch?
Einfach microsoft Account nehmen dann braucht man keine Handy nummer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben