Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Kein QuickTime mehr für für Windows: Adobe will alle Abhängigkeiten beseitig

Anzeige
AW: Artikel: Kein QuickTime mehr für für Windows: Adobe will alle Abhängigkeiten bese

Quicktime ist der selbe Schrott wie iTunes unter Windows. Unbrauchbar und frisst Ressourcen bis zum geht nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze zwar keine Adobe Produkte (wegen Abo), aber das ist schon schwach von Adobe. So viel ich weiß, wurde QT schon 2013 abgekündigt u erst jetzt wollen sie sich verstärkt darum kümmern?
 
hi.

Das ist wieder Typisch,die haben seit 2013 gewusst das mit dem Quick - Time Player keine Zukunft besteht
aber trotzdem weiter unterstützt.
So wie ich die Sache sehe,aus lauter Profitgier.
 
Grundsätzlich gehe ich ja jede Wette ein, dass gewisse Softwarehersteller schlichtweg aus Bequemlichkeit Quicktime vorausgesetzt haben. Die Windows-Variante ist zwar seit Jahren hoffnungslos veraltet, aber sie ist ja trotzdem verfügbar und die Lücken wurden (bisher) ja auch mit einer wohlwollenden zeitlichen Differenz gepatched.

Wenn Adobe jetzt in dem Punkt Gas geben will, kann man sich eigentlich ausmalen, dass sie das frühestens mit den Releases der nächsten großen Updateserie (sprich Photoshop/Premiere Elements 15, Lightroom 6.3 und dem neuen Jahresupdate der CC-Reihe) tun werden und das wird noch ein paar Monate dauern. Wie andere Hersteller wie GoPro reagieren, ist noch gar nicht raus. Auf jeden Fall sind die Sätze mal wieder reines Markentinggewäsch mit Ziel Schadensbegrenzung.

Ich hatte ja wirklich vor, mir die aktuelle Version von Photoshop/Premiere Elements noch zu holen, aber jetzt warte ich erstmal ab. Zur Not muss GIMP halt doch erstmal reichen und dann sehe ich weiter.
 
Das klingt ja so als wäre man bei Adobe überrascht. Ich verstehe nicht das man so eine Entwicklung nicht kommen sieht und entsprechend plant und handelt.
 
Ist das nicht wie bei Windows XP usw.? Veraltete Programme mit Sicherheitslücken kann man doch noch weiter nutzen, ohne befürchten zu müssen, das morgen die Welt untergeht, oder nicht? Es ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch...? Nur weil Quicktime nicht mehr aktualisiert wird, ist Quicktime ja net tot...
 
Edelasos schrieb:
Quicktime ist der selbe Schrott wie iTunes unter Windows. Unbrauchbar und frisst Ressourcen bis zum geht nicht mehr...
Daumen hoch und die Einbindung von AppleMusic auf Sonos, ohne Obst ebenso. Kaum eine Gerätevielfalt und so mies ausserhalb der eigenen Welt. Das ist Realität und kein gebashe, liebe Apple auf Apple aber mehr auch nicht.

Für Adobe auch ein Armutszeugnis, günstigere Schnittsw braucht schon länger kein QT um mit QT zu arbeiten.
 
Man merkt schon, dass hier die grossen Kenner der Materie am Werk sind. Da aktuell immer noch zig tausend Euro teure Profi-Kameras und Recorder, die aktuell auf den Markt geschmissen werden, die nativ im Apple ProRes bzw. Avid DNxHD bzw. HR Format mit QuickTime Wrapper aufzeichnen. Es wäre für Adobe bzw. die anderen Hersteller Selbstmord gewesen, das QuickTime Format nicht zu unterstützen - und selbst wenn es nur dafür genutzt wird, die Dateien zu importieren. Der User/Cutter bekommt eben dass, wonach er verlangt. Da ProRes der De facto Standard im professionellen Bereich ist, gibts da kein Weg dran vorbei! Daher ist das Argument: "Jetzt hat es Adobe auch mal gemerkt" bzw. "Wie kann man nur den alten Schrott noch nutzen" so was von Sinnlos... Das Apple seit langer Zeit keine Updates für Win mehr bringt ist nun mit der Ankündigung ans Licht gekommen, so dass alle Hersteller jetzt unter zugzwang sind, sich zu einem neuen offenen Standard zu bekennen.
MXF als Wrapper und als Codec kann jeder nehmen was er will - so sollte es sein! Da kann man dann auch von Anbieter zu Anbieter das bekommen, was benötigt wird - Skalierbar von SD hoch bis 4:4:4, 50/60p, 10bit bei 4K inkl. Alphakanal!
Schönen Abend noch
 
Ärgerlich finde ich noch etwas anderes: Picasa, auch aufs Abstellgleis geschoben, zeigt mit Quicktime die eigenen Filme.
Wollte daher so schnell Picasa nicht aufgeben, weil die Picasa-Änderungen nur mit der Export-Funktion fixiert werden. Bei über 1000 Ordnern eine Menge Arbeit, die ich mir sparen wollte. Aber nun auch die Filme weg. Oh, was soll ich nur machen ...
 
AW: Artikel: Kein QuickTime mehr für für Windows: Adobe will alle Abhängigkeiten bese

Es wäre für Adobe bzw. die anderen Hersteller Selbstmord gewesen, das QuickTime Format nicht zu unterstützen - und selbst wenn es nur dafür genutzt wird, die Dateien zu importieren. Der User/Cutter bekommt eben dass, wonach er verlangt. Da ProRes der De facto Standard im professionellen Bereich ist, gibts da kein Weg dran vorbei! Daher ist das Argument: "Jetzt hat es Adobe auch mal gemerkt" bzw. "Wie kann man nur den alten Schrott noch nutzen" so was von Sinnlos...

Es ging aber nicht darum die Unterstützung der QuickTime Formate einzustellen. Ich dachte immer die Artikel werden auch gelesen..... Adobe hatte schon vor längerem mal "angekündigt" daran zu arbeiten, dies künftig Nativ zu unterstützen. Was man Adobe vorwerfen kann und das durchaus berechtigt, das sie die Zeit verschlafen haben.
Artikel schrieb:
Adobe erklärt, man habe schon immer das Ziel gehabt, alle Funktionen in seinen Programmen nativ zu unterstützen, ohne QuickTime zu benötigen. Diese Bemühungen werde man jetzt verstärken.
 
Anzeige
Oben