Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft reicht Lockscreen-Neuerungen zum Patent ein

Anzeige
Ich finde nicht, dass Sperrbildschirme bei Smartphones allgemein nur wenig funktionen haben. Die von Apfel und Roboter sind deutlich umfangreicher und nützlicher als der von Windows. Neben der sehr schlechten Push-Funktionalität ist das mein größter Kritikpinkt an Windows. Ich habe bisher nicht wirklich verstanden, warum man nur 5 apps auf den sperrbildschirm legen kann
Von daher sieht das neue patent hier schon mal sehr gut aus!
 
Täusche ich mich, oder ist dies unter Blackberry OS 10 nicht heute schon möglich???
 
Dann müsste der Iris Scan aber erheblich schneller und "unauffälliger" funktionieren, ähnlich dem Fingerprint bei Apple.
 
Naja, ne Option für das ausschalten des Speerbildschirms ist wahrscheinlich leichter umzusetzen und ist dann in etwa das gleiche ;)
 
snowboarderx schrieb:
Naja, ne Option für das ausschalten des Speerbildschirms ist wahrscheinlich leichter umzusetzen und ist dann in etwa das gleiche ;)

Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Der Sperrbildschirm sollte es dem Nutzer erlauben, möglichst viele Informationen auf einen Blick zu erhalten. Selbstverständlich muss man auswählen können, welche Informationen man so "preis gibt".
M.E. Dient die Sperrung aber nicht dazu, zu verhindern, dass andere meine Termine sehen sondern nur dazu, dass andere das telefon nicht selbst nutzen können.
Ich bleibe dabei, dass Microsoft hier viel Nachholbedarf hat.
 
Gabs sch zT unter Symbian wird Zeit das es nun umgesetzt wird unter Fenster 10 !
 
Der Patentantrag ist schon ca. 1 Jahr alt.
Er ist sogar noch älter, allerdings werden die Anträge auch immer erst mit zeitlichem Verzug öffentlich gemacht.

Aber wo wir gerade am Grundsatzdiskutieren sind: Ich habe sie alle durch, und zwar nicht nur mal eben schnell angeguckt, sondern jeweils wochenlang produktiv genutzt. Unter iOS kann man vor lauter Ästhetik kaum die wirklichen Informationen ablesen, außerdem ist die Bedienung entsetzlich umständlich, wenn man z.B. eine Info löschen möchte.
Hat man unter Android viele Apps im Einsatz, ersäuft man in Benachrichtigungen und sieht den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr. Oft löscht man auch einfach alles weg, damit wieder aufgeräumt ist.

Das ist unter Windows 10 Mobile deutlich übersichtlicher gelöst, vor allen Dingen gibt es in den Einstellungen zentrale Schaltstellen, an denen man das verwalten kann. Gerade unter Android ist man drauf angewiesen, was die Apps anbieten.
 
Boja. Was ganz, ganz, ganz, ganz neues... *facepalm*

Kennt noch wer "Tetra Lockscreen"?
http://winfuture.mobi/news/84200
(Aber das haben sie ja auch erfolgreich eingestellt. Microsoft Garage erzeugt Ja auch nur noch IOS und Android Apps. Da haben sie dafür keine Ressourcen mehr :p)
 
Martin schrieb:
Er ist sogar noch älter, allerdings werden die Anträge auch immer erst mit zeitlichem Verzug öffentlich gemacht.

Richtig, die Offenlegung eines Patentes geschieht frühestens 1Jahr nach der Einreichung. Der Erfinder hat somit ein wenig "Vorsprung" in der Fertigstellung und Weiterentwicklung der Erfindung.

Mehr Infos auf dem Lockscreen find ich gut. Mich ärger es immer wieder für eine kurze Mail/Nachricht extra zu Entsperren und das Programm zu öffnen
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hurri: Ein Patentantrag ist noch kein Patent, ich stimme Dir aber zu.
Es ist eben so, dass die Unternehmen versuchen, sich jeden Quark patentieren zu lassen. Fortschrittsbalken, runde Ecken etc., es gibt ja weiß Gott genügend Stilblüten.
 
Hat man unter Android viele Apps im Einsatz, ersäuft man in Benachrichtigungen und sieht den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr. Oft löscht man auch einfach alles weg, damit wieder aufgeräumt ist.
Das ist unter Windows 10 Mobile deutlich übersichtlicher gelöst, vor allen Dingen gibt es in den Einstellungen zentrale Schaltstellen, an denen man das verwalten kann. Gerade unter Android ist man drauf angewiesen, was die Apps anbieten.
Die zentrale Schaltstelle gibt es bei Android auch (zumindest ab Lollipop): In den Einstellungen kann man unter Töne & Benachrichtigungen für jede App einstellen, ob sie auf dem Sperrbildschirm eine Benachrichtigung hinterlassen darf oder nicht.
 
Anzeige
Oben