Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Telegram-Gründer Pavel Durov dementiert Übernahme-Verhandlungen mit Google

Anzeige
Eine mögliche Übernahme durch Google würde das Aus für Telegram auf meinen Geräten bedeuten.
 
Danke, Telegram ist OK, der Client ist sehr fein. So große Räume sind echt eine nette Sache und ein Alleinstellungsmerkmal. Die Einführung der E2E Verschlüsselung bei Whatsapp hat aber sicherlich sehr viele User gekostet.
 
Ich habe gerade diese Woche meine Kollegen an der Arbeit zu Telegram bekehrt. Wir nutzen jetzt alle den Desktop-Client als kurzen Info-Weg. Sehr komfortabel, insbesondere die nahtlose mobile Integration. Ein Highlight sind die GIFs :)
 
Das beide Gründer (Brüder) auch zu VK gehören, dem Russischem gegenbild von Facebook, stört niemand.
Sie sagen, wie WhatsApp, das beides getrennt ist.
Schon etwas Zwiegestalten das Weltbild von vielen. Da der unerschütterlicher glauben, Telegram gut, WhatsApp Böse.
 
@Alex: Ein pauschales Gut und Böse gibt es für mich nicht. Aber ich sehe auch keinen Grund, warum ich Telegram kritischer sehen sollte, weil es aus Russland kommt.
 
Martin schrieb:
@Alex: Ein pauschales Gut und Böse gibt es für mich nicht. Aber ich sehe auch keinen Grund, warum ich Telegram kritischer sehen sollte, weil es aus Russland kommt.
Telegram kommt doch eigentlich noch nicht einmal aus Russland, wenn ich das richtig im Kopf habe. Nur das Geld kommt vom einem Russen, dass letztendlich aber durch den VERKAUF von VKontakte gewonnen wurde. Somit hängt Telegram ja auch gar nicht mit dem Netzwerk zusammen.
 
Martin schrieb:
@Alex: Ein pauschales Gut und Böse gibt es für mich nicht. Aber ich sehe auch keinen Grund, warum ich Telegram kritischer sehen sollte, weil es aus Russland kommt.
Geht nicht um Russland. Geht darum das es indirekt, zu einem der größten Social Sites gehört.

Michael H. schrieb:
Telegram kommt doch eigentlich noch nicht einmal aus Russland, wenn ich das richtig im Kopf habe. Nur das Geld kommt vom einem Russen, dass letztendlich aber durch den VERKAUF von VKontakte gewonnen wurde. Somit hängt Telegram ja auch gar nicht mit dem Netzwerk zusammen.
Ja kommt nicht aus Russland. Und wie gesagt ist mir das egal wo her. Aber beide sind bei VK mehr oder weniger noch aktiv. Da nicht so schlau wie Zuckerberg haben die Aktionäre versucht Telegram in VK zu integrieren.
Mir ging es darum, das glauben alles ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Artikel: Telegram-Gründer Pavel Durov dementiert Übernahme-Verhandlungen mit Goog

Das beide Gründer (Brüder) auch zu VK gehören, dem Russischem gegenbild von Facebook, stört niemand.
Sie sagen, wie WhatsApp, das beides getrennt ist.
Schon etwas Zwiegestalten das Weltbild von vielen. Da der unerschütterlicher glauben, Telegram gut, WhatsApp Böse.

Dann werde ich dir mal auf die Sprünge helfen und deine Fehlinformationen etwas ordnen.

1. Telegram unterliegt der deutschen Gesetzgebung, denn es ist ein deutsches Non-Profit-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Das bedeutet, dass im Gegensatz zu WhatsApp, die sich noch rausreden können, weil sie keine deutsche Vertretung haben und ihr Mutterkonzern seine europäische Zentrale in Irland hat, für Telegram die volle Breitseite der deutschen Datenschutzgesetze gilt. Und was die wirtschaftliche Ausrichtung anbelangt, ist Telegram voll vergleichbar mit Mozilla und arbeitet grundsätzlich nicht gewinnorientiert. Solange Telegram also nicht einen Wandel zu einer anderen Gesellschaftsform vollzieht, ist das der Stand der Dinge.

2. Telegram und VK müssen nicht getrennt sein, weil beide schlichtweg nichts miteinander zu tun haben. Es stimmt zwar, dass die Durow-Brüder das soziale Netzwerk gegründet haben, aber wenn du richtig informiert wärst, wüsstest du auch, dass Pawl Durow im April 2014 als Direktor von VK zurückgetreten ist und kurz danach Russland ins Exil verlassen hat, nachdem gegen ihn in seiner Heimat ermittelt wurde. Seine Anteile hatte er schon einige Monate zuvor verkauft. Richtig ist, dass sich die Gründung von Telegram im Jahr 2013 und seine Zeit als Chef von VK um einige Monate überschneiden, aber das war es auch schon.

Und bevor du dich fragst, wie sich Non-Profit-Unternehmen finanzieren, kannst du dir ja nochmal anschauen, wie Mozilla das macht. Das ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel.

Zum Thema:
Wenn Google das gemacht hätte, hätte ich sie ehrlich gesagt dann vollends für durchgeknallt erklärt. Erst stellen sie Google Talk ein, veröffentlichen dann Hangouts im Rahmen von Google+, trennen Hangouts dann später davon und betreiben unheimlich viel Entwicklungsaufwand, obwohl sie später mit dem Google Messenger noch einen weiteren Dienst gestartet haben. Wäre Telegram jetzt noch da reingerutscht, wäre das Chaos perfekt.

Aber gut, dass es nicht so kommt.
 
AW: Artikel: Telegram-Gründer Pavel Durov dementiert Übernahme-Verhandlungen mit Goog

Sorry Alex, aber da solltest du dich wirklich noch mal informieren
beide brüder sind weder bei vk aktiv, noch sind sie in Russland
das würde nämlich bedeuten, dass sie hinter gittern wären, weil sie aktiv die protest-Bewegung in Russland und Kiew unterstützten und sogar dem FSB ne absage erteilten, dass sie nen datenzugang schaffen sollen
ausserdem wurden mehrere Strafverfahren gegen sie eröffnet
beide brüder sind aus den Bereich regelrecht rausgedrängt worden und haben mit dem laden nix mehr zu tun
telegram wurde also mehr als alternative zu VK gegründet

und das wird wohl auch der grund sein, warum sich beide ein "Angebot" in der Größenordnung ablehnen können. sie haben genug ;)

magarethe: ok das war ich nicht schnell genug
 
Bin sehr erleichtert, dass an diesem Gerücht nichts dran ist. Nutze Telegram echt sehr gerne und ziehe es bei Möglichkeit auch WhatsApp vor.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher. Es wird der Masse doch immer nur das erzählt, was er hören will.
 
Mannesmann hat damals auch gesagt sie verkaufen D2 nicht und wenige Monate später war der Megadeal mit Vodafone im Sack.
 
Gott sei dank !
Telegram und nichts anderes kommt auf mein Windows Phone !
 
Don Smeagle schrieb:
Sorry Alex, aber da solltest du dich wirklich noch mal informieren
beide brüder sind weder bei vk aktiv, noch sind sie in Russland
das würde nämlich bedeuten, dass sie hinter gittern wären, weil sie aktiv die protest-Bewegung in Russland und Kiew unterstützten und sogar dem FSB ne absage erteilten, dass sie nen datenzugang schaffen sollen
ausserdem wurden mehrere Strafverfahren gegen sie eröffnet
beide brüder sind aus den Bereich regelrecht rausgedrängt worden und haben mit dem laden nix mehr zu tun
telegram wurde also mehr als alternative zu VK gegründet

und das wird wohl auch der grund sein, warum sich beide ein "Angebot" in der Größenordnung ablehnen können. sie haben genug ;)

magarethe: ok das war ich nicht schnell genug
Wenn ich paranoid wer, könnte ich sagen "Glaubt mal alles was ihr so im internet zusammen tragt"
Dem einem geglaubten wir nicht.
Dem anderem schon.
Selektive Wahrnehmung?
Sonst kenne ich die geschichte so wie Du.
Die Post hat auch einen Messenger.
Beworben als sicher. Habe in mal Installiert gehabt. (Android)
Nach mitschnitt des Daten Verkehrs habe ich gesehen, dass das Zertifikat an einen UK Server geschickt wird. Und rege kontakt ist.
Denkt oder glaubt was ihr wollt. Ich mag SMS.

@Antares
Ich weiß, also habe es gelesen, also glaub ich das mal wie es finanziert wird. Von einen Mann. Und es mit Firefox zu vergleichen ist echt gewagte. Bis vor kurzem war Google der größte Geldgeber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W10M_ Liebhaber schrieb:
Eine mögliche Übernahme durch Google würde das Aus für Telegram auf meinen Geräten bedeuten.
Wozu etliche Messenger wenn einer der absolut überall vertreten ist, tadellos funktioniert? Übrigens wäre das Protokoll für alle gleich und alles wäre kompatibel, würde sich schnell die Spreu vom Handy \ Weizen trennen. Denke mal darüber nach.
 
Bin auch bei Telegram. Aber ICQ ist auch gute Alternative. Oder gibt's zu ICQ etwas Negatives zu berichten ?
 
Anzeige
Oben