Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Saubere Neuinstallation von Windows 10 soll bald viel einfacher werden

Anzeige
AW: Artikel:

Hamsterrad, Martin, Hamsterrad ;)
 
Ja schliesse mich da auch an. Ich glaub martin du solltest anfangen die verschieden medien Möglichkeiten besser nutzen. Bspw.
Kurznews=twitter, entwicklungen wie insider =tumblr, usw usf
Und das ganze dann sinnvoll in den blog hier einbinden und die app.
 
Die Geräte hier, die das Upgrade auf Windows 10 erhalten haben, zwei Notebooks und zwei Tablets, haben bislang keine Probleme gezeigt, und laufen problemlos. Neu aufsetzen scheint nicht wirklich nötig zu sein. Wichtig ist, dass der Geräte-Hersteller ein Firmware-Update (Treiber) bereithält.
 
Tim schrieb:
Hamsterrad, Martin, Hamsterrad ;)
Ich denke ab und zu darf man ja auch was in einem einzelnen Beitrag hervorheben ;)

windows_test schrieb:
Ja schliesse mich da auch an. Ich glaub martin du solltest anfangen die verschieden medien Möglichkeiten besser nutzen. Bspw.
Kurznews=twitter, entwicklungen wie insider =tumblr, usw usf
Und das ganze dann sinnvoll in den blog hier einbinden und die app.
Das würde aber alles sehr zerstreuen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt froh, dass ich auf meinem heimischen PC "nur" upgegradet habe, denn da läuft wenigstens die Windows Live Fotogalerie noch, die ich aus verschiedenen Gründen unbedingt weiter nutzen will.
Bei meinem neuen Surface-Klon von Lenovo mit "sauberer" Windows-10-Installation kann ich Fotogalerie nicht mehr zum Laufen bringen, weil diese einen nicht mehr downloadbaren SQL Server 2005 Compact Edition benötigt. Durch diverse Versuche, dies Problem zu lösen oder Ersatz auszuprobieren ist mein "sauberes" System ganz schnell wieder verunreinigt worden und zeigt erste "Merkwürdigkeiten" wie z.B. teilweise schwarz hinterlegte Ordner-Symbole.
 
Ich bin jetzt froh, dass ich auf meinem heimischen PC "nur" upgegradet habe, denn da läuft wenigstens die Windows Live Fotogalerie noch, die ich aus verschiedenen Gründen unbedingt weiter nutzen will.
Bei meinem neuen Surface-Klon von Lenovo mit "sauberer" Windows-10-Installation kann ich Fotogalerie nicht mehr zum Laufen bringen, weil diese einen nicht mehr downloadbaren SQL Server 2005 Compact Edition benötigt. Durch diverse Versuche, dies Problem zu lösen oder Ersatz auszuprobieren ist mein "sauberes" System ganz schnell wieder verunreinigt worden und zeigt erste "Merkwürdigkeiten" wie z.B. teilweise schwarz hinterlegte Ordner-Symbole.

+1
Ich habe sogar beim Handy wieder auf 8.1 zurückgesetzt, damit ich bei W10m wieder Subway Surfers habe.
Wenn man das Update macht geht's, wenn man Hardreset macht oder W10m installiert, geht's nicht mehr!

Also manchmal ist Update besser als Neuinstallation
 
StRumpizill schrieb:
Noch oobercooler wär's, gäb's einen IdealErfrischungsModusKnopf:
-> Alle Progrämmchen und Anwendungen bleiben lizenziert und detailreich konfiguriert komplett erhalten und alle zwischenzeitlich nahezu schicksalhaft auftretenden WindowsUnpässlichkeiten sind wieder verschwunden ;) .


Dann wäre u.U. aber hinterher Windows noch komplett deinstalliert! Was dann??
 
Besonders nervig find ich eine Neuinstallation beim Surface 3 pro, ein Microsoft Produkt?!
- erst upgrade weil key im bios vergraben
- dann spezielle recovery Disk erstellen, die man auch nicht auf Anhieb findet

Bei "normalen" Laptops und PCs geht die Neuinstallation bedeutend einfacher.
 
Ich hatte bei meinem Surface 3 ständig Touchscreen und WLAN Probleme. Habe irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich Windows über die Board eigenen Mittel neu installiert habe.
Erst nach einer richtigen Neuinstallation per USB-Stick läuft es jetzt so wie es soll.
 
PeterBauerer schrieb:
Und was ist mit der EinstellungenApp-Funktion "Zu einer früheren Build zurückkehren" o.ä.?

Das geht dann auf n-1, aber nicht wieder auf den CB zurück. Man bleibt dann in der Regel auf dem (letzten) Insider Build anstatt auf dem offiziellen Current Build - außer man hat eh gerade erst auf einen Insider Build gewechselt. Dazu räumt Windows das alte Windows nach 30 Tagen auf. Dann geht es eh nicht mehr auf dem Weg zurück...
 
Die saubere Neuinstallation könnte ganz einfach sein, wenn Microsoft die install.wim in der Recoverypartition ablegen würde. Dann wäre die Installation inkl. einer Formatierung von C: ohne Probleme möglich.

Letztendlich müssen nur alle Dateien in C: gelöscht werden und der Inhalt der install.wim nach C: entpackt werden. So kompliziert kann das ja wohl nicht sein. Ob man neben dem Auffrischen und der Neuinstallation vom Bootmedium noch eine weitere Funktion braucht, bezweifle ich. Das Ergebnis nachher ist sowieso das gleiche, ein frisches Windows ohne installierte Programme und eigene Dateien.
 
Anzeige
Oben