Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: TPM-Pflicht für Windows 10 heizt die Diskussionen neu an - wie viel Angst muss man haben?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Artikel: TPM Pflicht für Windows 10 heizt die Diskussionen neu an - wie viel Angst mu

Artikel lesen
 
Anzeige
Zu Win8 sah die Richtlinie so aus, das ScureBoot abschaltbar sein muss. Das wird auch, da bin ich mir ziemlich sicher, auch zu TPM und Win10 so sein da es rechtlich für Microsoft problematisch werden könnte.
Ferner wurde auch von dritten gefordert, das TPM so gestaltet sein sollte das dies von Firmen vollständig kontrolliert werden kann.
TPM ist eh auch der empfohlene Weg für eine Bitlooker - Laufwerksverschlüsslung des Systemlaufwerkes:

Im Übrigen sei angemerkt, das seinerzeit TPM stark aufgekocht wurde, als TPM 2.0 noch über keinen definierten Standard verfügte. Das steckte seinerzeit alles noch in Planung.
 
Ein mobiles System ohne TPM ist eine Krücke. Meine Geräte darf jemand gerne aus meinem Gepäck oder Gefährt ohne Datenverlust für mich klauen - die Daten auf der SD und MicroSDXC sind sicher nur auf diesem einen System ohne Recovery-Schlüssel bequem nutzbar. Paranoide dürfen das gerne anders lösen...
 
Kann die Sorgen da nicht nachvollziehen. Das TPM ist technisch nicht mehr als ein sicherer mit PIN geschützter Kennworttresor, viel sicherer als Cryptografieschlüssel auf der Festplatte zu bunkern.

Habe mir extra ein Mainboard mit TPM gekauft für meinen PC um es nutzen zu können.
 
AW: Artikel:

Ich pack schon mal das Popcorn raus. Hier geht's sicher gleich rund.

@Martin

Danke für die unaufgeregte ehrliche Berichterstattung.
 
Hat das oder nicht was ähnliches auch Apple verbaut?

free schrieb:
Hat das oder nicht was ähnliches auch Apple verbaut?
Ich meine in seine Mac`s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Artikel:

Martin schreibt: "Die Kritiker von TPM warnen, Microsoft könnte das aber auch ausnutzen, um Konkurrenz von der Plattform fernzuhalten und auf diesem Wege dafür zu sorgen, dass nur noch eigene Programme laufen."
Das tut Microsoft doch ohne TPM schon jetzt, wie auf diesen Seiten wiederholt zu lesen war!
 
Klar, Microsoft verbannt alle Fremdprogramme... Hallo, jemand zu Hause? Go home, developers?
 
Sebastian Renold schrieb:
Martin schreibt: "Die Kritiker von TPM warnen, Microsoft könnte das aber auch ausnutzen, um Konkurrenz von der Plattform fernzuhalten und auf diesem Wege dafür zu sorgen, dass nur noch eigene Programme laufen."
Das tut Microsoft doch ohne TPM schon jetzt, wie auf diesen Seiten wiederholt zu lesen war!


Ok dann erläutere deinen Standpunkt doch mal. Und aufgepasst: Nicht auf Stammtisch Niveau.
Würde mich wirklich brennend interessieren.
 
Der Artikel beschreibt ja deutlich, dass zunächst noch für längere Zeit keine Probleme mit älteren, auf W10 geupgradeten Rechner zu befürchten sind. Und wenn man sich irgendwann einen neuen kauft, ist der TPM-Chip eh schon mit an Bord. Kein Grund also, hier und heute eine hitzige Diskussion darüber zu starten.
 
Spätestens dann kriegt Microsoft von den europäischen Kartellbehörden wieder eine aufs Dach. So what?
 
Beim Apple iPhone ist auch ein TPM Chip verbaut ("Secure Enclave"), der das Knacken des User-Passwortes sehr schwierig macht. Auf Smartcards (z.B. EC Karten) gibts die Dinger auch. Find ich gar nicht blöde die Idee.
 
Das Problem ist eher: Microsoft möchte mit dem Anniversary-Update einen Chip mit TPM 2.0 durchsetzen. Es gibt für viele Mainboards TPM-Module zum Nachrüsten (~10 Euro), nur leider steht nirgends die TPM-Version dabei.

Hat von euch jemand eine Ahnung, ob es für die großen Mainboard-Hersteller schon TPM 2.0-Module gibt? Oder sind alle aktuellen Module bereits TPM 2.0? Funktioniert jedes TPM-Modul mit jedem Board (z.B. ein MSI TPM auf meinem Asrock-Board)?

Edit: Ich habe gerade im Asrock-Forum gelesen, dass das Modul für mein Board nur TPM 1.2 kann. Wird also langsam Zeit für Asrock ein neues aufzulegen. ;)
 
Anzeige
Oben