Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Game Troopers: Windows 10 treibt Download-Zahlen unserer Spiele deutlich an

Anzeige
Danke Martin, für diesen Artikel und zu diesen Zahlen, die sind wirklich erstaunlich. Ich hätte nie gedacht das unser kleines Ökosystem soviel in den Kassen von Game Troopers einspült. :) Einige Games finde ich sind wirklich gut gemacht und andere Games sind nicht gut. Game Troopers und Gameloft sind ja die einzigen beiden Publishers für Windows Phone 8.1.
 
Ist es denn nicht möglich, eine UWP-App zu entwickeln, die von vorneherein auf allen Geräten richtig skaliert?
Sprich: So etwas wie eine 'one code app'?
 
Kissi schrieb:
Ist es denn nicht möglich, eine UWP-App zu entwickeln, die von vorneherein auf allen Geräten richtig skaliert?
Sprich: So etwas wie eine 'one code app'?
Darauf warten wir alles, ich denke es wird Zeit dafür!
 
Seitdem ich mein Tablet habe (NON Windows 10), muss ich sagen, dass ich viel eher darauf zocke. Bevor ich mir das Teil geholt hatte, hatte ich regelmäßiger am Smarty gezockt, aber mittlerweile so gut wie gar nicht mehr.
Wer weiß: Vielleicht sind genau wie ich erst jetzt viele Leute auf den Tablet-Zug aufgesprungen. :D

Ich hoffe, dass die UWP von Erfolg gekrönt sein wird, und Windows 10 auch das mobile OS in Sachen Apps beflügelt. Nicht mit Games, die sind mir auf dem Smarty wie geschrieben eher egal, aber mit kleinen nützlichen Helfern und "wichtigen" Apps.
Ich vermisse schmerzlich die Ciando App, sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Smarty. Die ist auf Android zwar ziemlicher Mist, erfüllt aber ihren Zweck weitestgehend, und es lassen sich damit Adobe ID geschützte eBooks lesen und aus der Bücherei vor Ort ausleihen.

Sobald ich dann merke "aha, viele große Namen haben ihre App als UWP herausgebracht", bringe ich meine Geräte auf Windows 10 [Mobile], denn noch bringt mir das OS kaum Vorteile aber dafür einiges an Nachteile im Vergleich zu [Phone] 8.1.
 
Schön für die Entwickler, die nun bestimmt mehr Gewinn verzeichnen können. Danke an Microsoft für deine aggressive Politik, jedem Windows 10 mit einer Store Funktion auf´s Auge drücken egal ob man es eigentlich will oder nicht. Und danke für die Deaktivierung der Gruppenrichtlinien (Store in Domäne deaktivieren) seit TH2, nun kann ich als Anwender ohne jegliche administrative Rechte selbst in einer Domänenumgebung endlich alles Laden, Installieren und Spielen.

Bravo Microsoft, Ziel erreicht. Ich spiel dann mal ne Runde, aber nur bis zu Mittagspause. :D
 
Lumia1320User schrieb:
Danke Martin, für diesen Artikel und zu diesen Zahlen, die sind wirklich erstaunlich. Ich hätte nie gedacht das unser kleines Ökosystem soviel in den Kassen von Game Troopers einspült. :) Einige Games finde ich sind wirklich gut gemacht und andere Games sind nicht gut. Game Troopers und Gameloft sind ja die einzigen beiden Publishers für Windows Phone 8.1.


Gameloft sollte eigentlich von allen Boykottiert werden die werfen unzählige games in den store und teilweise wirklich sehr gute(z.b.age of sparta) super game wird seit 9 monaten seitens gameloft nix mehr gemacht kein update nix und sowas nennt sich dann entwicklerbude ich nenne die nur noch abzockverein. Anstatt dass sie für solche games 2.99€ verlangen versuchen sie über in app käufe kohle zu machen wirft es dann nicht die gewünschte summe ab lässt mn den support fallen das ist verarschung an den leuten die geld für in app käufe ausgegeben haben und jetzt ein game haben dass vor lauter bug's fast bis gar nicht mehr funktioniert.
 
Allerdings sehr schade, dass sie in letzter Zeit auf die Xbox Integration verzichten. Das schmeckt mir gar nicht und war immer ein großer Vorteil des Publishers
 
Ist es denn nicht möglich, eine UWP-App zu entwickeln, die von vorneherein auf allen Geräten richtig skaliert?
Sprich: So etwas wie eine 'one code app'?

Das ist ja der Ansatz der UWP und bei "einfachen" Dingen wie Blogs, Shops, etc. auch so umgesetzt.

Bei anderen Anwendungen ist alleine die Änderungen Landscape/Portrait gar nicht so trivial.
Stell dir einfach mal nen Kassensystem (Gastronomie) vor, wo du links die Auswahl der Produkte hast und rechts eine 10er Tastatur und darüber die gebongten Produkte. Wenn du die jetzt im Portrait Modus (für nen Handheld) betreiben willst, dann musst du die Elemente anders anordnen. Wenn das ganze jetzt noch auf einem 6 Zoll Gerät laufen soll, dann musst du gewisse Dinge ausblenden und nur bei Bedarf einblenden, usw.

Dazu braucht es einfach ein eigenes Layout. Der Code dahinter ist zu 90% identisch und macht einem die Arbeit leichter. Man muss "nur" noch die Funktionen anpassen, die mit der Oberfläche an sich zu tun haben.

Bei Spielen ist das halt nochmals deutlich aufwendiger als bei Anwendungen.
 
Kissi schrieb:
Ist es denn nicht möglich, eine UWP-App zu entwickeln, die von vorneherein auf allen Geräten richtig skaliert?
Sprich: So etwas wie eine 'one code app'?

Ich selber habe noch keine Spiele programmiert, jedoch bei Apps, ist diese relativ einfach. Es gibt nur selten den fall das eine Anpassung sehr lange dauert. Vorausgesetzt mann möchte das selbe Interface. Viele apps benutzen 2 verschiedenen Interfaces und das ist das viel arbeit. Zudem bringt das nutzen von zwei Interfaces noch denn nachteil das Continium nicht funktioniert.
 
Als überzeugter ehemaliger Windows Phone und jetziger Windows 10 mobile Nutzer finde ich jetzt die Zahlen gar nicht so schlimm für so ein kleines Betriebssystem. Die Strategie finde ich ganz gut: UWP als interessante Plattform wegen den Downloadzahlen und dann kann man als kleines Zuckerl die Phones noch mitnehmen bei wenig zusätzlichem Aufwand. Ich finde auch, daß man bei über 2/3 der Android Apps auch froh sein kann, daß es sie nicht für Windows 10 (mobile) gibt, weil sie nur unnötig Platz im Store verbrauchen. Lieber nur halb so viele Apps, dafür einen doppelt so hohen Anteil nützlicher Apps.
 
ADGS schrieb:
Ich selber habe noch keine Spiele programmiert, jedoch bei Apps, ist diese relativ einfach. Es gibt nur selten den fall das eine Anpassung sehr lange dauert. Vorausgesetzt mann möchte das selbe Interface. Viele apps benutzen 2 verschiedenen Interfaces und das ist das viel arbeit. Zudem bringt das nutzen von zwei Interfaces noch denn nachteil das Continium nicht funktioniert.


Wären 'themes templates' eine Lösung?
 
Ist es denn nicht möglich, eine UWP-App zu entwickeln, die von vorneherein auf allen Geräten richtig skaliert?
Sprich: So etwas wie eine 'one code app'?

Genau das ist der Ansatz von UWP-Apps. Ein Code, der auf allen Plattformen funktioniert. Das Problem ist hier nicht die Plattform, sondern dass das reindenken in eine solche Entwicklung für viele Entwickler schwierig ist. Ich komme aus dem Bereich der Webentwicklung und kenne mich gut mit Responsive Websites aus. Daher ist es für mich absolut normal, diese Anpassungen vorzunehmen.

Ich merke aber immer wieder auf Arbeit, dass selbst Webentwickler ein extremes Problem damit haben, zu verstehen wie das funktionieren soll. Deswegen werden Apps für einzelne Geräte gebaut, was die UWP etwas ad absurdum führt.
 
Anzeige
Oben