Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Wie ich mit Groove Music endlich glücklich wurde

Anzeige
Ja ich muss sagen mittlerweile finde ich Groove auch wirklich gut nutzbar. Ich habe ebenfalls einen Music Pass und Preis-/ Leistung ist gut mich Weltklasse. Aber leider gibt es immer noch kein Familien Tarif, und ab und an ist die App im Bluetooth nicht auf der Höhe. Loben muss man Microsoft wirklich für die Verbesserungen die kontinuierlich einfließen und auch gut das Durchhaltevermögen.
 
AW: Artikel:

Wenn Favoriten/Sternchen möglich wären, wäre es für mich top und ich würd das Media Center/Xbox 360 in den Keller stellen. So nutze ich weiter den Media Player und habe dort nichts von meinem Musikpass.
 
Diese Eigenart hatte ich auch und dann kräftig sortiert :D und mehrere Wiedergabelisten eingeführt , je nach Stimmung und auch so benannt , ;)
 
Ich habe auch etwas gebraucht um mit Groove warm zu werden.
Mittlerweile finde ich Groove richtig gut. Ich habe mir verschiedene Playlists für verschiedene Zwecke angelegt. Meine alte Sammlung (20 GB) brauch ich nicht mehr :)
 
Also ich bin nach langem Hin und Her jetzt auch glücklich. Anfangen mit Groove, dann Spotify, kurzzeitig Play Music von Google bin ich durch mein iPhone jetzt bei Apple Music gelandet. Gerade weil meine Anlage Airplay hat, macht das richtig Spaß. Bei den anderen Diensten fehlte es mir manchmal an Umfang, an Funktionen, der Bedienung oder aber die Optik passte mir nicht richtig. Meine Begeisterung geht nun soweit, dass ich mir wohl auch noch Apple TV holen werde. Es wird zu Hause im Wohnzimmer einfacher zu bedienen sein und man spart Akku. Langsam erkenne ich, warum viele so auf Apple schwören. Diese ganze Musik und auch der iTunes Store mit Filmen, Serien usw. ist wirklich gut.

Die hier angewandte Technik klingt nicht schlecht, ich habe aber noch nicht so viel Musik. Ich speichere meist nicht viel und nutze das mehr als Radio. Für später ist das aber schon mal vorgemerkt.
 
Ich hab 5 Gb Musik in Groove und komme eigentlich klar damit. Lade mir nur Musik, die mir gefällt und wo ich weiß das ich diese lange hören werde. Mein Musikgeschmack hat sich im laufe der Jahre nicht geändert. Metall bleibt Metall, egal wie Alt die Stücke sind. Meist sind die Alten eh besser.
Playlisten anlegen ist echt ne tolle Sache, kann man seine Muke nach Stimmung einfließen lassen und Groove macht da seine Sache echt sehr gut, vor allem da ich dies alles auf jedem Gerät habe.
 
Sagittarier schrieb:
Metall bleibt Metall, egal wie Alt die Stücke sind
Same shit, different user. Auch so ca. 5 gb und alles ist gut. Mal ein bisschen was hinzufügen oder entfernen und ganz wichtig einzelne ordner anfertigen. (obwohl die suche auch ganz akzeptabel ist). So machts am meisten spaß :)
 
Ich bin auf Spotify hängen geblieben. Es hat vom Funktionsumfang finde ich das beste Paket. Bis auf die alte Windows Phone App, auch wenn ich nicht die tausend neuen Features der Android-App will. Ich brauch keine halbherzige Umsetzung eines Players von alten Youtube Videos in Spotify, was haben die sich dabei gedacht. Aber die vorgefertigten Playlists finde ich dort immer noch am umfangreichsten und besten. Gibt es SpotifyConnect mittlerweile auch auf einer anderen Plattform? Das finde ist nämlich auch praktisch (ohne WP leider).
Aber zum Hauptthema des Artikels meiner Musiksammlung: Ich habe eigentlich keine Musiksammlung mehr. Bzw. ich höre sie eigentlich nicht mehr. Ich höre Spotify eigentlich wie Radio mit ein paar extra Features. Man macht sich die Playlist an, auf die man grade Lust hat. Skippt was einem nicht gefällt und die besten Lieder wandern in die Sammlung meiner Lieblingslieder (ca. 100 Songs) und daraus wird dann aussortiert, wenn mir etwas nicht mehr gefällt. Und die 100 Lieder gehen immer, wenn man z.B. schnell mal ohne sich Gedanken zu machen Musik braucht.
 
Naja, Jäger und Sammler bin ich heute immer noch, beschränke mich aber jeher auf Musik, die auch wirklich meinen Geschmack trifft. Ich gehöre immer noch zu denen, die ihre Mediathek lieber lokal verwalten und ja, ich habe auch immer noch einen iPod im Auto, obwohl Bluetooth und der andere Krempel auch vorhanden ist. Meine iTunes-Mediathek mit ihren Playlisten, stammt im Ursprung noch aus dem Jahr 2004 und ist seitdem immer wieder auf andere/neue Geräte verschoben werden und hat entsprechende Aktualisierungen erfahren. Auf iTunes schimpfe ich zwar auch schonmal, aber als reine Musikverwaltungssoftware, mit intelligenten Playlists etc, ist sie für mich nahezu perfekt.
So habe ich zumindest im Auto und das ist der Ort an dem ich die meiste Musik höre, einen entsprechend große Bandbreite aus meiner Mediathek. Ich kann leicht Playlisten wechseln und muss kein Smartphone in die Hand nehmen. Durch die einfache Synchronisation, erspare ich mir das manuelle sortieren auf irgendwelchen SD-Karten oder Usb-Sticks oder ärgere mich über die Abspielreihenfolge. Selbst Audible-Hörbücher lassen sich wunderbar auf den iPod übertragen, so dass ich auch dort einen entsprechenden leichten Zugriff habe.

Ja, ich nutze auch Spotify als Bezahldienst. Allerdings erstreckt sich dort eher meine Tätigkeit, beim Anlegen von legalen Privatkopien. Mag ich zwar gegen die AGBs verstoßen, eine Urheberrechtsverletzung ist es jedoch nicht, wenn man die analoge Lücke ausnutzt.

Ja, ich weiß auch, dass Dinge wie der iPod oder iTunes hier bei Dr.Windows des Teufels sind. Trotzdem funktioniert es für mich und wenn ich ehrlich bin, mag ich auf diesen Komfort auch nicht verzichten.
 
Bin mit Groove Music auch ziemlich zufrieden. Das einzige was mich immer noch sehr stört, ist dass es keine DLNA Unterstützung integriert hat! Das hatte sogar schon mein Galaxy S2 im Standardplayer integriert!

Zur Zeit probiere ich gerade Deezer aus mit der neuen Universal App und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut! Ich kann sogar ohne Premium Account Alben downloaden und offline hören! Auch wenn mich das immer noch wundert :D
 
Was mir bei groove fehlt sind anständige radios/playlists. Genau weil die eigene sammlung langweillig wird und ich keine alben rauf und runter hören will.
Weiss nicht wieviel besser es mit spotify oder co läuft,
apple hatte zwar radios drin, die auswahl war dann aber schon bescheiden, nach 2-3h kamen schon wieder die gleichen songs.
Solang ich also nicht einfach die auswahl aus verschiedenen radios/plays habe hör ich halt weiter onlineradios.
 
Icarus schrieb:
Was mir bei groove fehlt sind anständige radios/playlists. Genau weil die eigene sammlung langweillig wird und ich keine alben rauf und runter hören will.
Weiss nicht wieviel besser es mit spotify oder co läuft,
apple hatte zwar radios drin, die auswahl war dann aber schon bescheiden, nach 2-3h kamen schon wieder die gleichen songs.
Solang ich also nicht einfach die auswahl aus verschiedenen radios/plays habe hör ich halt weiter onlineradios.

Dann sollte die Radio-Funktion von Groove doch ok sein. Ich mache mir immer mit der Radio- Funktion eine Playlist mit knapp 100 Songs, mache dies am Handy offline verfügbar und höre diese dann über die Woche. Das Gehörte wird wieder gleich gelöscht und die besten Sachen werden der Playlist "Awesome" hinzugefügt.
 
Ich mag Groove gar nicht. Ich hab so einige Wiedergabelisten gerne auf meinen Handy. Die kann man mit Groove Null übertragen. Musik sortieren nach Künstler, na ja.

Im vergleich zu iTunes ist Groove eine Niederlage.
 
Habe es neulich ähnlich gemacht. Musik auf dem Laptop angeschaut, reingehört und radikal gelöscht. Dann nur die Musik auf's Smartphone, von der ich denke, sie mir während einer Zugfahrt anzuhören.
 
Ich wäre hoch erfreut wenn mein Groove endlich mal wieder Alben abspielen würde die man gedownloaded hat.
Das funzt seit Wochen nicht mehr und mir bleibt wohl auch nur ein hardreset um das Problem aus der Welt zu schaffen. Der sollte eigentlich erst zum Anniversary Update kommen.
Zu Groove selbst: Ja, toller Dienst. Hab seit ca. nem Jahr nen Pass. Find es zwar schade dass es keine redaktionellen Playlists gibt aber ist jetzt kein Grund für mich zu kündigen.
 
Hi. Mal etwas am thema vorbei. Ich versuche seit mehreren Tagen meine Sammlung in Groove einzupflegen. Leider scheint etwas mit den tags nicht zu stimmen. Habe alle songs mit mp3tag überarbeitet. Trotzdem zeigt Groove bei einigen immer entweder falsche Titel oder Albumcover.(zT. Auch keine Cover) Automatisch aktualisierung der daten ist deaktiviert. Songs sind alle original. Syncro mit meinem ativ s mit winows 10 funzt auch nicht mehr. Bitte Hilfe
 
SethGecko schrieb:
Dann sollte die Radio-Funktion von Groove doch ok sein. Ich mache mir immer mit der Radio- Funktion eine Playlist mit knapp 100 Songs, mache dies am Handy offline verfügbar und höre diese dann über die Woche. Das Gehörte wird wieder gleich gelöscht und die besten Sachen werden der Playlist "Awesome" hinzugefügt.


Wie ich seh hat sich wieder was getan, zeigt ja nun beim radio was als nächstes kommt. Wenn ich dann aber nen hip hoper suche und mir heino in die playlist kommt weils einfach mal deutsche songs zusammenwürfelt, kann das halt schon nicht sinn der sache sein
Bin wohl einfach zu faul dafür alle paar monate listen zu aktualisieren;) am liebsten hät ich einfach die auswahl zu allenmöglichen onlineradios.
 
Anzeige
Oben