Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10: Was tun, wenn kein Upgrade angeboten wird?

Anzeige
Ich habe meinen alten windows 7 pc versucht upzudaten jedoch ohne erfolg. Ich habe ein lizensiertes win 7 prozessor ist ein pentium 4 mit 3,2ghz dualcore auch directX9 läuft aber windows 10 sagt mein prozessor unterstütze einige features nicht was ein upgrade nicht ermöglicht
 
Ich selbst besitze einen Sony Vaio Fit 15 mit Windows 8.1. (Intel Core i3, 4GB Ram). Alle Updates sind installiert. Also auf dem neusten stand. Was mir aber aufgefallen ist, dass Hardwareupdates gar nicht bereitgestellt werden/wurden. Also hieß es für mich manuell installieren.
 
Ich hab noch eines der ersten Windows 7 Tablets, da will es einfach nicht. War eigentlich mein Versuchsobjekt aber mal sehen, vielleicht klappt es ja noch.
 
Kann man sich nicht einfach mit dem MediaCreationTool seine Win10 installation herunterladen?
 
Hat einer ein upgrade von win7pro in einer VM schon probiert? Bei mir ging das nicht wegen nicht geeigneter "hardware".
 
dancle schrieb:
Bei mir zickt eher das Problem vor dem PC und will das Upgrade nicht.
Ich könnte fragen wo der Grund liegt, aber das tu ich nicht, kommt eh nur irgendwas von früher und besser und bockig
 
Frido schrieb:
Ich könnte fragen wo der Grund liegt, aber das tu ich nicht, kommt eh nur irgendwas von früher und besser und bockig

Ja leider, ich selbst habe es ja schon längst drauf, mein Bekanntenkreis mag es aber anscheinend nicht so.
 
Ähm sicher, dass das Übertragen auf einen neuen PC funktioniert und legal ist? Mein Verständnis: Die Windows 7 Lizenz kann jederzeit "mitgenommen" werden, das Windows 10 Upgrade aber nicht. Wird das kostenlose Upgrade auf Win10 jetzt durchgeführt, ist die Win10 Lizenz an den PC (das Mainboard) gebunden. Natürlich kann später die Win7 Lizenz auf einem neuen PC reaktiviert werden, aber es gibt dann kein kostenloses Upgrade mehr. Somit geht ein "reservieren" des kostenlosen Upgrades nur für den aktuell genutzten PC!
 
Hat einer ein upgrade von win7pro in einer VM schon probiert? Bei mir ging das nicht wegen nicht geeigneter "hardware".

Geht bei mir auch nicht. Ist aber auch ok, denn die VMs nehme ich zu Testzwecken und da ist das ganz gut so, denn die sollen mal noch schön Win7 bleiben.

Eine weitere Möglichkeit, dass keine Updates funktionieren: Aus der MSDN heruntergeladene Betriebssystem-ISOs lassen sich nicht upgraden. Die muss man dann mit einer neuen ISO (also dann Redstone) drüberinstallieren.
 
Ähm sicher, dass das Übertragen auf einen neuen PC funktioniert und legal ist?
Wenn es sich um eine OEM-Lizenz handelt, also das Gerät mit vorinstalliertem Windows 7 oder 8 gekauft wurde, dann ist Windows 10 an diesen einen Rechner gebunden. Eine Retail-Lizenz kann dagegen "umgezogen" werden.
 
WFan meinte sicher, dass der Umzug von Windows 10 auf einen neuen PC nicht geht. Andere HardwareID und so. Warum also jetzt noch das gratis Upgrade auf dem alten PC sichern?

Der Betroffene kann zwar munter mit seiner Windows 7 Retail umherziehen, aber das Windows 10 verbleibt auf seiner alten Kiste und kann nicht auf dem neuen PC gratis aktiviert werden. Das ist auf dem nicht reserviert, sondern nur auf dem alten PC.

So zumindest meines Wissensstandes nach. :hä
 
Wie ist das mit win10mobil für ein Samsung Ativ S? (offen, ohne Netzfestlegung) Kommt das noch oder ist für Samsung nichts mehr vorgesehen? Bitte um Antwort!
 
@uli s. gehe nicht davon aus. Als SoC ist der Snapdragon S4 MSM8960 verbaut. Ist der gleiche wie in den Lumia 820, 920 und 925.

Wird nicht von Windows 10 Mobile unterstützt, offiziell.
 
Zitat von Martin:
"Ich selbst habe rund ein Dutzend PCs..."

Wow !
Man merkt, das du nen Profi bist!
:)
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Schade, da werd ich mir wohl doch ein neues win-Handy kaufen müssen !
 
Generell schadet es nicht, wenn man den Computer vor dem Upgrade zusammenräumt, spricht nicht mehr benötigte Software entfernt, Treiber auf den aktuellen Stand bringt, temporäre Dateien löscht, usw. Danach wird meistens das Upgrade auch angeboten und es läuft um einiges schneller durch, wenn weniger Software installiert ist.
(Erfahrung aus inzwischen ca. 25 Windows 10 Upgrades, verschiedenster Computerkonfiguration: uralt PC bis Tablet)
 
Also laut den Microsoft-Foren kann auch eine OEM/SB-Version nach Telefonaktivierung technisch auf einen neuen PC umgezogen werden. Wahrscheinlich muss man halt mit einem Tool den Win10 Produktkey auslesen und auf dem neuen PC verwenden und per Telefon aktivieren. Ich hatte leider bisher noch keine Gelegenheit das zu testen.

Ob das dann mit der EULA von Microsoft konform ist, wäre natürlich eine andere Sache.

Aber zum Thema: Ich hatte bisher erst einen uralten Asus EEE-PC der sich nicht umstellen ließ, da der Grafiktreiber (Intel GMAxxxx) nicht kompatibel war. Intel hat für die GMA-Reihe keine neuen Treiber mehr erstellt, daher hat der Upgrade Assistent das Update abgelehnt.

Das manuelle Upgrade per USB-Stick gibt zwar, aber danach hatte ich nur den "Windows Basic Display"-Treiber und logischerweise keine 3D-Beschleunigung. Naja der EEE-PC ist sicher schon gut 8 Jahre alt von daher ist das kein Thema gewesen.

Ein anderes Notebook eines Kollegen hat sich während des Updates permanent gebluescreened. Ich habe ewig in den Migrationslogs nach dem Fehler gesucht, aber es aufgrund des Fehlercodes nicht eingrenzen können. Laut Foren war ein inkompatibler Treiber schuld. Wir haben es dann gelassen. Auch hier eine sehr alte Hardware (7-8 Jahre).

Bei den restlichen >20 Rechnern die ich umgestellt habe lief alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben