Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Chrome OS: Mit Android Apps auf dem Weg zum Windows-Killer? Mein erster Eindruck

Anzeige
@Stefan: Das entspricht zwar nicht meiner Meinung, ist aber eine herrlich sarkastische Bemerkung. Ich halte es nämlich durchaus für ein mögliches Szenario, dass die Leute, die unter Windows 10 den Store nicht mehr bemerken, nachher ein Chromebook ausprobieren und sagen "Hey cool, da gibt es ja Apps" :D.
 
...und irgendwann fällt es auch Nadella auf, dass die Android-Kiddies von heute, die Business-Entscheider von morgen sind. Und dann wird Google gewählt, weil Nadella in seiner grandiosen Weitsicht scheinbar nur noch auf Unternehmen setzt und z.B. den Windows Phone Markt in Rekordzeit torpediert hat. Oder warum sollte es die jetzige Jugend später noch zu MS ziehen? Ausser XBox ist da nichts mehr vorhanden, wo man eine Bindung aufbauen könnte. 15% Marktanteil bei den Telefonen wären in Europa locker drin gewesen, und das dafür nötige Geld wäre mit Blick in die Zukunft nicht umsonst gewesen.
 
@drwindowsnutzer: Nadella ist das nicht alleine. Es ist auch und vor allen Dingen Terry Myerson, der gerade dabei ist, die Windows-Story zu ruinieren.
 
"Ich möchte keinen Fall kein Untergangs-Szenario aufmalen." Also willst du was doch...
 
AW: Artikel:

at Martin:
Zitat: ("Ich möchte aber auf keinen Fall kein Untergangs-Szenario aufmalen.")
Soll demnach heißen, Du möchtest ein Untergangs-Szenario aufmalen!? "Keinen" und "kein" negiert sich in dem Satz. ;)

Wollte eigentlich den Klammeraffen setzen, ging aber nicht. Bei Aufruf AltGr/Q schließt sich die App. Ein Bug in der Win10-App? Habe es mehrfach versucht, jedes mal schließt die App!
 
Mich würde an dieser Stelle ein Vergleich mit RemixOS interessieren. Ich finde diese Android Version sehr gut an Tastatur und Maus angepasst.
 
Ui, böser Typo, danke. Ist gefixt. @ce6262: Kann ich bei mir nicht nachvollziehen, allerdings bin ich auch schon eine Version weiter. Möglicherweise wurde das schon gefixt.
 
"die erste überraschung..." Und weiter unten: "das ist nicht überraschend" ?

Smileys gehen wohl auch nicht alle? Bei mir kam ein Fragezeichen wo eig ein smiley hin sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martin schrieb:
@drwindowsnutzer: Nadella ist das nicht alleine. Es ist auch und vor allen Dingen Terry Myerson, der gerade dabei ist, die Windows-Story zu ruinieren.

Ich wundere mich immer wieder, die wichtige Plattform mobile....MS könnte es sich leisten dieses wesentliche Bindeglied als Hobby zu betreiben...aber was ist? Man spart sich zu Tode...Warum baut sich MS nicht sein eigenes Universum, wie Apple....mein Gott, ist das denn so schwer...?.....
 
Ich empfinde Chrome OS nicht als Bedrohung sondern als zukünftige Alternative. Viele (mich eingeschlossen) Freunde und Bekannte, verstehen nicht mehr ganz wo die Reise mit MS hingehen soll. Man hat das Gefühl als Privatmann wird man nicht mehr ernst genommen. Gab es früher eine dicke rote Road-Map, in der die Richtung für die nächsten Jahre feststand, schmeißt man heute viel Sachen einfach über Board die noch vor Jahren versprochen wurden. Ich bin gespannt wie es mit COS weitergeht....
 
Das ist das wovor ich \"Angst\" habe. Google wird mit Chrome OS schneller als MS den App Store füllen mit Apps, die für Mobile und PC verfügbar sind. Und das obwohl MS seit 4 Jahren das Ziel hat, Desktop und Phone Apps mit gleichem Look and Feel zu bekommen.
Die Idee von MS war immer gut. Windows hatte auch mit 90:10 Desktop vs 10:90 Mobile ungefähr die gleiche Nutzerbasis wie Android. Aber da es leichter ist, eine bestehende mobile App nur von der Benutzeroberfläche anzupassen, als die App für Desktop und Mobile komplett neu zu entwickeln. Da hat der Vorsprung wohl nicht gereicht und Google schafft wohl es wieder einmal den Thronsieger von Platz zu stoßen (Smartphones war Apple mal klar vorne/ und ich hab\'s Gefühl, dass 2in1\'s demnächst auch nicht mehr von Microsoft dominiert werden)
Ergänzung: Auf einem billigen 2in1/Tablet/Laptop (Intel-Atom) hat man mit großer alter x86 Software wenig Spaß, deswegen ist dort der Appstore besonders wichtig. Deswegen ist eine gute Verfügbarkeit von Apps wichtig.
 
Jeder mit Vernunft muß sich jetzt unter dem Windows-Banner versammeln. Was mit Android und Chrome OS droht ist eine Welt, in der ich nicht leben will. Und das nicht, weil ich etwa Linux hasse oder so. Im Gegenteil. Gerade auch Freunde dieses Gedankens sollte das Grauen packen, wenn sie an eine IT-Welt unter Skyne... äh... Google denken. MS ist eben doch nicht das böse Imperium (gewesen), sondern nur die alte Republik. Das Imperium ist als Google im Anmarsch.
 
@drwindowsnutzer: Nadella ist das nicht alleine. Es ist auch und vor allen Dingen Terry Myerson, der gerade dabei ist, die Windows-Story zu ruinieren.
Könntest du das bitte mal genauer ausführen? Ich hab keinen Durchblick beim aktuellen Machtgefüge und den internen Querelen. Deine Einschätzung würde mich sehr interessieren.
 
Mircosoft wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und ein Anbieter von Server Betriebssystemen und Clouddienstleistungen werden. Man hat den Consumer nie beachtet und aus den Augen verloren und nun zum Schluss hat man versucht mit aller Gewalt so viel wie möglich zu halten indem man Windows 10 brachial verteilt hat.
 
Anzeige
Oben