Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Mobile, Microsoft Health und Fitness-Wearables - hat das noch Zuk

Anzeige
Tut mir leid, dass so ein unqualifizierter Beitrag gleich als zweiter oder dritter kommt, aber ich verstehe den Sinn von diesen Fitness-Armbändern bis heute nicht. Ich jogge ab und zu auch und so eine perfekte Kontrolle über die körperlichen Leistungen brauchen nur Berufssportler und sonst niemand. Wenn dann jemand wie Martin keinen finanziellen Sinn hinter den Dingern erkennen kann, bleibt die Frage, wozu die überhaupt existieren. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Daten, die daraus resultieren, verwertet (verkauft) werden können.
 
Habe jetzt seit kurzer Zeit das Band 2, bin sehr zufrieden. Ich habe Fitnesstracker von zwei anderen Herstellern getestet u.a. von Garmin. Alle durchgefallen, massive Synchronisationsprobleme und Falschmessungen. Ich mag das Band 2 und hoffe, das es noch lange funktioniert.
 
Auf die sogenannten Gesundheit-Apps und die dafür notwendige Hardware verzichte ich. Es reicht schon, wenn man wegen Erkrankung am Herzen alle 4 Wochen zum Arzt gehen muß.
 
Das Microsoft Band 2 ist eigentlich ein durchaus nützliches und tolles Gerät. Aber eben, es ist abgekapselt vom Rest. Ich kann es gerade mit Health verwenden und dann auch nur auf einem Gerät. Will ich es auf einem anderen Gerät nutzen, muss ich das ganze Ding zurücksetzen und neu einrichten. Sehr mühsam, gerade wenn man öfters mal den Daily Driver wechselt. MSN Gesundheit & Fitness war seinerzeit sehr gut, man verdiente aber damit nichts. Bei Health sieht es eigentlich nicht besser aus. Man hat Partnerschaften mit anderen Diensten (u.A. MyFitnessPal) abgeschlossen, um die Lücke zur Gesundheitsapp zu schliessen. Nun verabschiedet sich MyFitnessPal schon wieder. Fitbit stellt HealthVault-Synchronisation ein. Ein weiterer Schritt dahin, dass Microsoft sich einen Dreck um seine Partner kümmert. Mein nächstes Phone wird kein Windows Phone mehr sein, so schade es auch ist. Microsoft enttäuscht mich je länger je mehr... Und es fühlt sich langsam so an, als ob die aktuelle Kundschaft denen egal ist.

Ob Windows langfristig überleben kann? Ich glaube nicht. Die Kids von heute sind die Kunden von morgen - und die nutzen schon heute kein Windows mehr. Ich bereue mittlerweile, so vielen Leuten ein Windows Phone angedreht zu haben. Denn viele klagen über fehlende Apps und Features und fragen, wann diese denn nun endlich nachgereicht werden. Ich bereue auch, selber so viel für Windows Phones ausgegeben zu haben. Da gibts einige gute Geräte der Konkurrenz dafür... Es fehlt eigentlich nur noch ein wirkliches Konkurrenzsystem für Windows 10. Vermutlich weiss Microsoft selber, dass sie langfristig mit Windows (& Phones) in der Form gar nicht mehr existieren können und bauen deshalb alle anderen Dienste (allen voran Clouddienste wie Azure) so grossflächig aus. Und auch wenn mich hier gleich wieder einige für diese Aeusserungen hassen werden, so sollten sie mal etwas die Augen öffnen.
 
Hab seit kurzem das Band2, hatte vorher das Band1, das neue sieht zwar besser aus aber ist total ungenau, beim biken zeigt es bis zu 90 m Abweichung die Höhe an, das Band1 war auf den Meter genau, bin ziemlich enttäuscht
 
MS Health empfinde ich als tierisch mies.
wenn ich meine Schritte ansehen will, muss ich immer erstmal warten bis sich die app "synchronisiert" hat. Frage mich wofür da nur mein Smartphone diese zählt. Ohne Internet geht da auch gar nichts.
Wenn ich jetzt beispielsweise raus gehe und die App aktiv lasse, wird auch nichts live angezeigt, sondern muss erst nach einer Aktualisierung welche sich so nicht einfach anstoßen lässt.
Dazu muss erstmal die app beendet werden.
Es ist also alles sehr nervig.
 
Timo Ma schrieb:
Tut mir leid, dass so ein unqualifizierter Beitrag gleich als zweiter oder dritter kommt, aber ich verstehe den Sinn von diesen Fitness-Armbändern bis heute nicht. Ich jogge ab und zu auch und so eine perfekte Kontrolle über die körperlichen Leistungen brauchen nur Berufssportler und sonst niemand. Wenn dann jemand wie Martin keinen finanziellen Sinn hinter den Dingern erkennen kann, bleibt die Frage, wozu die überhaupt existieren. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Daten, die daraus resultieren, verwertet (verkauft) werden können.

Wichtig wird etwas dadurch, dass es von jemanden für wichtig gehalten wird.
Nun ja, es gibt diese Dinger, weil dies ein einfacher Weg für die Unternehmen ist, einfach an persönliche Daten zu kommen, die ihren Wert eines Tages entfalten werden und die Nutzer sich dann fragen, warum sie keine Krankenversicherung mehr bekommen.
 
Die frage muss glaub ich lauten, hat windows 10 mobile Zukunft... Ich hoffe es aber fürchte schlimmes...
 
Ich nutze weiterhin Fitbit Flex und bin sehr zufrieden zumal ich es mit allen meinen Windows Geräten Syncen kann. Sehr gut ist auch das ich es nur noch ca. 1x die Woche Aufladen muss. Ich schaue allerdings nicht mehr so oft nach meinen Werten wie in den ersten Wochen. Das Ziel das ich mich nun regelmäßig mehr Bewege ist weiterhin erreicht.
 
Mich wundert immer noch, was Microsoft alles mit dem Band kann. Wenn das die anderen machen würden, es würde mir schon reichen. Was mir am Band gefehlt hat ist der Modus für das Schwimmbad. Hat sich noch nicht mal nachträglich erfassen lassen. Darum jetzt Polar ohne Verbindung zum Handy.
 
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: Was die Fitbit-Ankündigung angeht, geht es da nicht um Microsoft Health, sondern um HealthVault, ein ganz anderer Dienst, Mehr Gesundheits- als Fitnesszentriert
 
Ah... Martin... Fitbit und Microsoft Health haben nie miteinander funktioniert. Hier gehts um HealthVault - Microsofts zentrales Datensystem.
 
Also ich gehe gleich mit meiner Garmin vivoactive HR Joggen nachdem sie mich eben per Notification daran erinnert hat, dass die Zeit wieder total verflogen ist. Keine Ahnung was Fitbit da für Probleme hat.^^
 
Leute, mal ganz ehrlich: wer Sport machen mag, was über das "ab-und-zu" Niveau hinausgeht, der ist mit Wearables sowieso falsch. Ich habe noch kein Wearable gesehen, dass wirklich gute Funktionen fürs Laufen, Radfahren oder Schwimmen bietet. Wo sind die Intervalle, Watt, Kadenz und so weiter. Jetzt kommt mir bloß keiner und meint ein Forerunner o.ä. wäre ein Wearable :)
 
Das Band 2 meiner Frau ist ein echter Hingucker. Ständig wird man drauf angesprochen. Die meisten fragen ungläubig, "was, das ist von Microsoft?" Bin mir sicher Microsoft hätte mit dem Band richtig was gerissen wenn es im Laden liegen würde und nen entsprechenden TV Werbespot. Aber leider ist die Marketingabteilung die Achillesferse von Microsoft. Und für mich als unwissenden Konsumenten absolut nicht zu verstehen. Die haben alles und können einfach nix anständig Verkaufen. Egal, anderes Thema. Ich bin jedenfalls froh das es zu meiner Garmin Uhr eine schöne App im Store gibt, die auch regelmäßig gepflegt wird, erst diese Woche wieder. Ich hoffe das bleibt so.
 
Anzeige
Oben