Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Prognose: Virtual Reality verliert - Mixed Reality gewinnt

Anzeige
Das sehe ich genauso. Ich habe auch einige VR Brillen ausprobiert und komme immer zum gleichen Schluss. Es ist kurzzeitig mal lustig und was neues. Längere Zeit möchte ich aber nicht mit so einer Brille auf dem Kopf verbringen, zumal ich nach einer Zeit bei allen VR Modellen Kopfschmerzen bekomme. Google Glass war der erste Ansatz hier für und hatte, obwohl es nicht erschienen ist, mehr Anwendungsfälle als VR jemals haben kann. Hololens natürlich noch viel mehr, wenn das Modell kleiner wird. Allerdings muss es möglich sein, im Sitzen zu spielen, da ich keinen Gamer kenne, der im Stehen spielen möchte, egal ob VR oder MR bzw AR. Samsungs VR Modell hat nichts mit der HTC zu tun, HTC hat VR, Samsung Spielerei, anders kann ich es nicht nennen. Hab selber die Brille für mein S7 und vlt insg. anfangs ne Woche benutzt, danach ging das Interesse verloren. Wenn selbst der PlayStation Chef sagt, das am besten kurze Spiele auf der VR Brille seien, kann das doch nix werden.
 
Und in ein paar Monaten stellt Apple eine fertige Version ihrer Mixed Reality Lösung vor, hat ein Haufen Unternehmen als Partner, zeigt dann Super Mario da drauf und bringt es zwei Tage später auf den Markt und Microsoft guckt in die Röhre.

Das gefühl habe ich, seitdem die Consumerversion der Hololens abgeschrieben ist da man auf OEMs setzt. Sie müssen den ersten schritt machen. Und das spätestens dieses Jahr vor Weihnachten mit einer Hololens für Consumer.
 
Aber ist es dann nicht auch so, das es die VR mehr in Richtung gaming geht und Mixed btw AR doch eher zum casualgaming und dem arbeitenden Bereich. Beides wird
sich etablieren
 
Playstation ihr VR hat ja scheinbar eh das Problem, das die "normale" PS garnicht genug Power hat für VR, und daher die neue Pro auf dem Markt ist. Aber selbst in dieser Konstellation gibt es ja Zweifel ob das wirklich konkurrenzfähig ist mit den PC-Lösungen, zumal nichtmal die VR Brille von Soby selbst nicht sehr hochwertig sein soll.
 
Ich denke nicht das sich das durch setzt , zumindest im Consumer Bereich .
Mal so eine Brille auf mag sehr interessant sein , doch dauerhaft.

3D TV hat geht auch zurück, habe ich zumindest den Eindruck, letzte Woche wo ich neues TV suchte , sah man nur noch ganz wenige.
Gescheitert das man auch eine Brille aufhaben musste.
 
Ich hoffe dieser Trend geht an mir vorüber - starre sowieso schon viel zu viel auf verschiedenste Bildschirme ...nach Jahrzehnten merkt man, dass das auf Dauer für Augen, Kopf, Nacken usw. nicht gesund sein kann ... :eek:
 
Ich denke das die AR Brille einfach ein extrem breites Spektrum abdeckt gerade im Nichtspielebereich, wohl jetzt auch im militärischen Feld...

Virtuelle Realität - Israels Armee setzt auf Cyberbrillen - Wissen - Süddeutsche.de

Dadurch wird die Entwicklung gepuscht werden, gerade weil auf diesem Sektor Geld oft gar keine Rolle spielt -leider-. Aber es gibt halt viele technische Erungenschaften die durch die militärische Entwicklung bzw. Investition heute nicht mehr wegzudenken sind (GPS, Intenret ...)
 
@martin
Hast du denn konkrete infos dazu das eine "consumer hololens" geplant ist oder denkst du einfach das das logisch ist?
 
Mit der Hololens sieht man auch aus wie ein Idiot. Oder rumhampelnd mit nen Nunchuck Controller in der Hand. Trotzdem war das ein Phänomen, dass alle Bevölkerungsschichten begeistern konnte. Ich weiß nicht, ob das wirklich ein gültiges Gegenargument sein kann...
 
VR ist ein kleiner Trend wie damals Wii. Anschließend kam Kinect und Playstation Move und was ist am Ende übrig geblieben? Eine extrem kleine Nische.
Ich halte es immer noch für unklug von Sony jetzt voll auf VR zu setzen. Deshalb haben sie ja jetzt wohl auch vorschnell ne neue Konsole auf dem Markt gebracht mit der PS4 Pro.
VR hat seine Daseinsberechtigung, aber für Spiele ist es suboptimal.
Mixed Reality sehe ich aber auch nicht im Bereich Gaming.

Aber für Museen und Tourismus eignet sich Mixed Reality super.
 
Hallo Martin, ich konnte auf der GamesCon Sony und Oculus testen. Ich muss sagen, es hat schon etwas. Allerdings, so wie Du schreibst, denke ich das der Hype verfliegen wird. Das Abkapseln der Realität ist gewohnheitsbedürftig. Man ist zwar in einer anderen Welt und muss zugegeben etwas sperrig da durch navigieren. Der MS Ansatz ist, wie du auch schreibst, meines Erachtens das Wünschenswerte. Ich kann mir vorstellen, eher im eigenen Wohnzimmer ein Abenteuer zu bestehen, als komplett mit hackeliger Navigation virtuell zu bestehen. Das Konzept mit Samsung - ich kann es mir nicht verkneifen - kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ein Handy vor das Gesicht ist schon alleine wg. der Grafikperformance nicht vorstellbar.

Playstation ihr VR hat ja scheinbar eh das Problem, das die "normale" PS garnicht genug Power hat für VR, und daher die neue Pro auf dem Markt ist. Aber selbst in dieser Konstellation gibt es ja Zweifel ob das wirklich konkurrenzfähig ist mit den PC-Lösungen, zumal nichtmal die VR Brille von Soby selbst nicht sehr hochwertig sein soll.

Hatte auf der GamesCom Oculus und Sony probiert. Oculus hat mir eine Nuance besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in ein paar Monaten stellt Apple eine fertige Version ihrer Mixed Reality Lösung vor, hat ein Haufen Unternehmen als Partner, zeigt dann Super Mario da drauf und bringt es zwei Tage später auf den Markt und Microsoft guckt in die Röhre.

Das gefühl habe ich, seitdem die Consumerversion der Hololens abgeschrieben ist da man auf OEMs setzt. Sie müssen den ersten schritt machen. Und das spätestens dieses Jahr vor Weihnachten mit einer Hololens für Consumer.

Da bin ich 100% deiner Meinung!
 
Es wird beides nicht den breiten Massenmarkt erreichen wobei ich der AR aber mehr Chancen einräume als der VR.
Beides wird am Massenmarkt wo es vor allem um Spiele geht scheitern da dort zwangsläufiger weise körperliche Anstrengung gefordert wird. Das macht zwar mal Spaß aber auf Dauer wird jeder Spieler wieder auf seinem Sessel verschwinden. Es wird meiner Meinung nach genau wie Kinect enden. Ist cool macht mal Spaß aber auf Dauer einfach zu anstrengend.
Okay mit der VR kannst du dich auch in Sessel setzen und mit Controller zocken. Aber mal schnell was anderes machen wie Trinken, Essen, schauen warum das Phone sich wieder bemerkbar macht. Ist einfach nicht möglich und wird zu umständlich.
AR wird auch nur einen kleine Fangemeinde haben. Da die meisten Spiele nicht in die reale Welt integriert werden können und statt einem virtuellen Bildschirm bevorzuge ich doch lieber meinen richtigen TV.
Um mal von den Spielen weg zu gehen hin zum alltäglichen. Ist AR wirklich eine feine Sache. Müsste ich das Ding nicht irgendwann absetzen um es aufzuladen würde ichs mir kaufen und meine Wohnung in eine digitale Welt verwandeln.
 
Hmm, wenn Microsoft es wieder so Mies vermarktet, wie damals die Smartphones mit Windows ce und dann jemand wie Apple kommt, so tut als wäre es das non plus Ultra und aller neuste, dann haben "alle anderen" wieder aufgeschlossen... . Ich nehme es MS immer noch übel, das sie sich von Apple die Wurst vom Brot haben nehmen lassen... . Da hätte ich den Erfolg eher noch Nokia mit Symbian gegönt.
 
Und in ein paar Monaten stellt Apple eine fertige Version ihrer Mixed Reality Lösung vor, hat ein Haufen Unternehmen als Partner, zeigt dann Super Mario da drauf und bringt es zwei Tage später auf den Markt und Microsoft guckt in die Röhre.

Das gefühl habe ich, seitdem die Consumerversion der Hololens abgeschrieben ist da man auf OEMs setzt. Sie müssen den ersten schritt machen. Und das spätestens dieses Jahr vor Weihnachten mit einer Hololens für Consumer.

Du meinst wohl eher Google mit Magic Leap.

Dieses Jahr Hololens für Consumer? Kauft kein Mensch. Es wird das größte Problem für AR/VR oder was auch immer sein, dass man es salonfähig machen muss. Das sehe ich in den nächsten 5 Jahren überhaupt nicht gegeben, Ob es irgendwann mal so weit sein könnte, keine Ahnung.
 
Ich sehe es mal wieder völlig anders. Microsoft hat's mal wieder verpennt mit was besserem rauszukommen. Bis die was fertig haben haben genug Konsumenten VR Brillen mit reichlich auswahl an Apps/Spiele. Und dann steht der Käufer vor dem Regal und fragt sich: Kauf ich das bessere oder das was er mit der Vielfalt mehr nutzen kann..... Siehe Windos Phone...... Ist besser aber keiner kauft es weil es zu wenig Apps gibt.... Microsoft stellt ihre Brille für viel Geld fertig und lässt sie nach einem halben Jahr wieder wie eine heiße Kartoffel fallen weil sie nicht genug verkauft wird... Wie mit allem in der letzten Zeit
 
Sind denn hier nur alte Leute unterwegs ? Ich habe sehr viel Spaß mit der htc vive und es ist ein regelrechter BLAST und da bin ich nicht der einzige. Beides (VR & MR) wird sich meiner Meinung nach fest etablieren. Es hat ja nicht mal richtig begonnen und schon wird das ende prophezeit. Irgendwie typisch hier ;)
 
Also im Gaming Bereich sehe ich für die AR nur eine ganz kleine Nische.
Hier ist durchaus VR die erste Wahl vor allem auch da viele arten von Spielen mit AR gar nicht richtig möglich sind.
Eigentlich hat beides seine vor und Nachteile und ich gehe davon aus das sich beides parallel halten wird.
Im Gaming bereich denke ich das AR hier das Nischen Produkt bleibt wenn es überhaupt dahin kommt.
Im Bereich von Museen oder im Technischen Bereich zur Entwicklung, Wartung usw wird AR jedenfalls das non plus Ultra sein. Eventuell auch in teilen des Marketing oder in Modeläden wird es sich wohl durchsetzen.
In anderen Bereichen wie z.b. Reisebüros, Erlebnisparks/Welten und eben Gaming da wird VR das große bleiben. Vorausgesetzt es verschwindet nicht alles wieder von der Bildfläche.
Im Grunde kann man es aber vereinfacht sagen das in allen Bereichen wo man in eine Welt richtig eintauchen will und in Welten abtauchen will die fern ab jedweder Realität sind oder einfach an ferne Orte da wird es immer auf VR rauslaufen.
Da wo man eben Realität mit "Erlebnis" Mixen will ist natürlich AR die bessere Wahl.
Es hat beides seine Daseinsberechtigung und hat beides das Potential sich auf seinen Gebieten durchzusetzen.

Hinzu kommt noch das Platz Problem. VR geht auch rein im Sitzen bei AR wird das schon im Gaming bereich komplizierter. Viele haben gar nicht den Platz um durch ihre Bude zu Turnen.

Daher muss ich dir hier widersprechen Martin. Ich glaube nicht das eines von beiden das Dominantere System sein wird. AR wird vielleicht in der Öffentlichkeit etwas Dominanter erscheinen eben weil es in Öffentlichen Bereichen eher eingesetzt werden wird da es dort auch sinnvoller ist jedoch wird VR in anderen Bereichen wie eben im Gaming bereich wesentlich Dominanter sein.

Wer will schon ne Weltraum Simulation mit ner AR erleben? Wer will The Elder Scrolls in der Realität sehen? Wer will Star Wars in seinem Wohnzimmer sehen oder Spielen? usw. Dafür müsste die AR noch wesentlich besser werden und selbst zu einer art VR werden in dem sie die Realität im Grunde vollständig überlagert.
 
Anzeige
Oben