Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft Edge: Warum gibt es so wenig Erweiterungen?

Anzeige
Die wichtigste Erweiterung ist doch Add Block Plus meines Erachtens nach und die gibt es doch bereits.
Mir persönlich fehlt jetzt noch ProxyTube wegen der Gema von YouTube Videos und ein Plugin für den Chrome Cast. Aber seitdem es Add Block gibt, benutze ich auch Edge :)
 
Auch wenn handverlesen sollten sie die Auswahl trotzdem größer sein. Translator und Pocket reichen mir zwar, aber da sind sicher nicht alle nutzer mit zufrieden..
 
Microsoft hat den Edge total verkackt.
Sorry aber das Teil läuft immer noch schlecht.
Grundlegende Funktionen fehlen wie Lesezeichen Export, ordentliche Bearbeitung von Lesezeichen und einiges mehr (sowas sollte nicht durch Erweiterungen geregelt werden sondern eine Grundfunktion sein!)
Noch immer läuft er unrund und Lahmt teils beim Seiten aufbau. Zudem gibt es immer noch Abstürze von Edge.
Die existierenden Erweiterungen sind teils ne Zumutung siehe hier Last pass das schlichtweg grottig funktioniert. Der ADBlocker hat auch seine Macken. Alles in allem ist Edge eine einzige Katastrophe immer noch. Da helfen die Erweiterungen auch nicht mehr.
Der zustand des Stores in Punkto Erweiterungen, egal an was es am ende liegt, zeigt einfach nur den desolaten zustand von Edge und wie viel mühe sich MS mit dem ding gibt. Entweder bekommen sie langsam mal ihren Hintern hoch und Arbeiten vernünftig oder sie stellen ihn direkt ein. So wie sie es aktuell machen wird Edge wohl das Schicksal von W10M Teilen und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
 
Im Grunde ist es im Moment völlig egal, welcher der von Marin genannten Gründe zutrifft.
Es ist fatal, dass es momentan kaum Erweiterungen gibt.
Wenn es noch keinen definierten Prozess gibt, dann hat MS (mal wieder) zu einem genannten Zeitpunkt (dem Anniversary-Update) nicht die angekündigten Möglichkeiten geschaffen.
Wenn man kein übergroßes unkontrolliertes Angebot will, dann hat man das nicht kommuniziert oder man kommt mit der Kontrolle nicht klar.
Da der Start von Edge schon recht verkorkst war, ist das jetzt auch nicht gerade förderlich um Entwickler und Kunden für sich zu gewinnen. Wahrscheinlich braucht man aber auch nur ein paar "Business-Erweiterungen".
 
Ich fürchte, ersteres ist der Fall. Entwickler, die gerne eine Erweiterung erstellen würden, vermissen Dokumentationen, APIs und Support von Microsoft (vgl. Enpass und 1Password).
 
Als Technik interessierter Mensch, der gerne Produkte von MS, Apple und Google benutzt und sich über die Fortschritte freut die in den letzten 5-10 Jahren passiert sind, Benutze ich übrigens Chrome und Edge sehr gerne, beide mit gewissen Vor- und Nachteilen so wie bei Bing und Google. Den langsameren Seitenaufbau von Edge gegenüber Chrome kann ich bei meinen 3 Geräten nicht feststellen. Firefox habe ich sehr lange auch gerne benutzt, doch mittlerweile liegt er bei der Geschwindigkeit bei mir zurück und auch das Design sagt mir nicht mehr so zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte jetzt schon ewig, dass edge für mich nutzbar wird. Erst gab es keine addons, jetzt nur wenige. Ich brauche nicht viel, hätte aber gerne "meine" addons. Der verfügbare adblicker ist ein witz und due Firma dahinter mehr als zweifelhaft.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, wieso ich umsteigen sollte - ms liefert keine anreize, was "besser" ist und das alteingesessene funktioniert einfach super. Schade ms, wieder chance vertan, ich war echt neugierig
 
Pierro schrieb:
Die wichtigste Erweiterung ist doch Add Block Plus meines Erachtens nach und die gibt es doch bereits.
Mir persönlich fehlt jetzt noch ProxyTube wegen der Gema von YouTube Videos und ein Plugin für den Chrome Cast. Aber seitdem es Add Block gibt, benutze ich auch Edge :)
Wie bitte ?! Adblock Plus im aktuellen Zustand ist mehr als ein schlechter Witz weil.... Ja weil das gute Stück so gut wie überhaupt nichts blockt. In der Schule würde man jetzt sagen: Thema verfehlt, setzen...6.
Ich hab das Teil nach ausgiebigem testen wieder von der platte verbannt. Nicht einmal die Einstellungen werden gespeichert.
 
Kann man in Edge inzwischen abschalten dass der Browser den User auf den Microsoft Webseiten autom. anmeldet? Das konnte man im IE abschalten, jedoch letztes Jahr noch nicht im Edge. Ich will so etwas nicht, ich will selbst entscheiden bei welchen Webseiten ich angemeldet werde! Privacy First!
 
Vielleicht sollten sich alle, die hier den Adblocker dieser mehr als dubiosen Firma so propagieren, doch bitte mal näher mit dem Laden, seiner Politik und dem Portfolio befassen. Wenn man nur ein klitzekleines bißchen überlegt, sollte diese Erweiterung auf keinem einzigen Gerät in Gebrauch sein.
 
AW: Artikel:

Martin.. ich tippe auf Letzteres. Und vermutlich hat der Mitarbeiter, der die Erweiterungen aussucht, gerade einen unbezahlten halbjährigen Urlaub genommen :)
 
Edge hat mir leider in letzter Zeit nur noch Probleme bereitet auf meinem SP4. Ob mit oder ohne Adblocker war die Performance katastrophal. Und ab und zu wurden die Erweiterungen einfach selbständig deaktiviert.
Bin jetzt erstmal mit Opera unterwegs. Schade. Aber da ist das einzige Problem, dass er mir Bing seltsam anzeigt. Aber das müsste sich lösen lassen.
 
Eine weitere weitere Vermutung ist, "Edge" interessiert keinen Menschen. Und ich glaube, dass ist auch die wahre Ursache. Für mich, der stets draussen beim "User" unterwegs ist, auch völlig selbstverständlich.

Und ich behaupte darüber hinaus, "Edge" hat, zählbar, überhaupt keine Benutzer die ihn bewusst nutzen. Die Statistiken weisen lediglich die Zufallsbenutzer aus. Die, die es überhaupt nicht wissen oder merken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, wieso ich umsteigen sollte - ms liefert keine anreize, was "besser" ist und das alteingesessene funktioniert einfach super. Schade ms, wieder chance vertan, ich war echt neugierig

Das ist leider immer das Ding und das trifft mittlerweile praktisch auf alle MS Sachen zu. Man kann sie eigentlich nur als fanboy nutzen. Eine andere Rechtfertigung gibt es eigentlich nicht. Sei es Browser , smartie oder Xbox. Wer kauft sich jetzt noch eine Xbox? Richtig , der Fanboy. Ansonsten niemand, denn es gibt keinen Grund dafür. Wer nutzt Edge ? Dito...es zieht sich durch die ganze Palette. Es zeichnet sich alles durch wenig aus. Weder ist es besonders gut, noch wird sich auf Datenschutz konzentriert oder oder oder. Einzig Office ist noch da. Zumindest was die normalen Desktop Programme angeht. In der cloud ist Google z.B klar besser , schneller und alles funzt. Verwundert aber auch nicht, denn das ist das streckenpferd in Sachen Cloud Teamarbeit usw...ich nutze immer noch lieber Office normal und es ist best in class. Wenns allerdings bald alles in die Cloud geht - gute Nacht. Da sind andere einfach besser. OneDrive genau das Gleiche...naja. Auf Dauer ist Edge für mich auch nichts. Ich schau hin und wieder mal rein und wundere mich meist (obwohl er etwas besser geworden ist) wie man das Teil jeden Tag mit Zufriedenheit nutzen kann. Entweder Fan oder man kennt nichts anderes.
 
Pierro schrieb:
Die wichtigste Erweiterung ist doch Add Block Plus meines Erachtens nach und die gibt es doch bereits.
Mir persönlich fehlt jetzt noch ProxyTube wegen der Gema von YouTube Videos und ein Plugin für den Chrome Cast. Aber seitdem es Add Block gibt, benutze ich auch Edge :)


Die einzige Funktion die AddBlock für Edge zu haben scheint ist, den Nutzer zu verarschen.
Geblockt wird da nämlich gar nichts.
Wenn MS auf handverlesene Qualität setzen würde, dann müßte dieser quatsch als erstes rausfliegen.
 
gast schrieb:
Die einzige Funktion die AddBlock für Edge zu haben scheint ist, den Nutzer zu verarschen.
Geblockt wird da nämlich gar nichts.
Wenn MS auf handverlesene Qualität setzen würde, dann müßte dieser quatsch als erstes rausfliegen.

Dann hast du AB falsch eingestellt. Das Teil blockt bisher alles ab. UBlock Origin wäre mir aber lieber.
 
Anzeige
Oben