Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Kahlschlag im Windows Store: Die Hälfte aller Apps ist weg

Martin

Webmaster
Teammitglied
vb

store_10.jpg
Regelmäßige Leser wissen, dass im Windows Store derzeit eine Bereinigungsaktion stattfindet. Apps, die bis zum 30. September nicht den neuen Prozess zur Altersfreigabe durchlaufen haben, werden ebenso entfernt wie jene, die im Rahmen einer Qualitätsprüfung durchfallen. Ich schrieb schon früher...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass 50% der Apps im Store eigentlich "Müll" sind den kaum einer braucht oder vermisst.

Ist die Qualität statt Quantität nicht immer ein Hauptargument für "unseren" Store gewesen?
 
Ich fänd ja es ja auch schön, wenn das Datum des letzten Updates wieder im Store angezeigt werden würde.
Und zwar nicht so wie jetzt, wo man nur sieht, wann die App das letzte Mal auf dem eigenen Gerät aktualisiert wurde, sondern dass direkt auf der Seite der App steht, wann der Entwickler zum letzten Mal eine neue Version an den Store geschickt hat. War ja vor W10 immer so, und daran konnte man noch bevor man eine App überhaupt ausprobieren musste ganz gut sehen, ob die App längst Abandonware ist (vor 1-2 Jahren das letzte Mal angefasst) oder in letzter Zeit noch aktualisiert wurde.
 
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass 50% der Apps im Store eigentlich "Müll" sind den kaum einer braucht oder vermisst.

Ist die Qualität statt Quantität nicht immer ein Hauptargument für "unseren" Store gewesen?
ist es ja auch, da im Androidstore ca 80 bis 90% Müll sind.
Die Anwendungen, die die User da nutzen entsprechen ja nur einem geringsten Teil dessen, was angeboten wird.
Allein, wenn man versucht einen anderen Taschenrechner oder eine Tastatur zu bekommen, muss man durch einen Berg von Müll durchwaten.
 
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass 50% der Apps im Store eigentlich "Müll" sind den kaum einer braucht oder vermisst.

Ist die Qualität statt Quantität nicht immer ein Hauptargument für "unseren" Store gewesen?

Die Qualität ein Hauptargument? Wie Bitte? Die durchweg miesen Apps waren der Hauptgrund warum ich nach 3 1/2 Jahren von diesem System weg bin. Ich sag nach wie vor nichts gegen Windows Phone/Mobile, aber die Apps sind Müll!
 
Es war immer mein Argument, dass Microsoft aus der Not eine Tugend machen und die Zahl der Apps klein halten sollte. Leider waren sie lange Zeit genau umgekehrt unterwegs. Unter den Apps, die jetzt entfernt werden, sind zigtausende, für die Microsoft bezahlt hat. Da wurden Pseudo-Apps in fünfstelliger Stückzahl in Auftrag gegeben, nur damit die Zahl größer wird. Das gibt heute natürlich niemand zu.
 
Die 7tv App ist der Reinigung auch zum Opfer gefallen. Bin mal gespannt wie lange die Kirchmediagroup braucht um die App wieder in den Store zu stellen. Manchmal habe ich diese App schon benutzt, wäre Schade wenn sie ganz verschwindet und man den Nachfolger nur unter Android oder IOS verwenden kann.
 
Völlig falscher Weg, die User so zu bevormunden. Dinge zulassen anstatt zu verbieten ist der schlauere Weg. Jetzt sind vllt. 150.000 Entwickler gefrustet und wenden sich ab... warum nicht Apps einfach kennzeichnen, die gegen Altervorgaben oder ähnliche Dinge verstoßen?
 
Als Entwickler müsste ich ein größeres Fass Tinte zu mir genommen haben wenn ich aktuell für Windows Mobile schreiben sollte.

Microsoft räumt den Store leer dann braucht man noch weniger Personal um sich darum zu kümmern und wirft alle übrigen raus.

So funktioniert die Mobile-Sparte seit geraumer Zeit in Redmond.
 
AW: Artikel:

Meiner Meinung nach ist dieses App-Store Gebrabbel völlig überflüssig und überholt.
Es entstammt noch aus den Anfängen der Smartphones und jeder Hinz und Kunz wollte und will sich mit seiner eigenen App am User etwas Geld verdienen.

Kein Mensch braucht 1 Millionen Apps, geschweige denn: 164.436.
Ich brauchte vor dem Smartphone keine App, die mir sagt, wie lange ich ein Ei kochen muß und ich brauche es auch heute noch nicht.

Die Frage, und da komme ich auf Microsoft zurück, ist eher: Was ist mit den essentiellen Apps? Ich hoffe, dass der Trend irgendwann wieder nach oben geht, je mehr Windows 10 Nutzer existieren.
 
Was da ganz gut dazu passt, der Artikel stammt zwar aus einer österr. Tageszeitung, auch sind alle bezogenen Quellen aus der BRD:
So verhindern Sie, dass Ihr Handy zur Wanze wird - Tipps vom BKA: - Digital - krone.at
Warum hört man beim WP nie was von Viren etc.? Da kommen die Bösewichte nicht so leicht rein mit gefälschten websites usw, während Android ein offenes Scheunentor darstellt. Das ist natürlich ein sehr starkes Argument, wenn im Kollegenkreis wieder mal über das W10M gelästert wird. Der nächste Schwachpunkt sind dann die updates, wo ich in der Auflistung in der App "update central" jederzeit Erstaunen hervorrufe: bei Android kommt eher ein neues BS, als dass bugs behoben und updates veröffentlicht werden. Darum lacht mittlerweile keiner mehr über das billige 535, welches anspruchslos, klaglos und zuverlässig seinen Dienst versieht und nur pannenfreie Apps drauf sind, windows sei Dank. Meine Kollegen erlebten da schon einige Konflikte zwischen Androiden Apps verschiedener Hersteller. Krass wird es bei Androiden, wenn wie im Artikel genannt, etwa Bankdaten usw. abgegriffen werden können, wenn man die falsche App installiert.
Doch langer Rede kurzer Sinn: Die Tipps der Polizei (BKA) im Artikel sind nicht ohne und betreffen rein Android dank der Vielzahl ungeprüfter Apps der freien Software.
 
Was ich interessant finde ist, dass noch vor zwei Jahren auf jeder News-Seite monatlich in Statistiken berichtet wurde, wieviele Apps im Windows (Phone) Store vorhanden sind. Mittlerweile scheint diese Zahl keinen Menschen mehr zu interessieren, zumindest sehe ich dazu nie mehr Diskussionen. Das Gegenteil ist nun der Fall, man versucht die ganzen Schrott-Apps wieder loszuwerden, weil mittlerweile jeder verstanden hat, dass absolute Zahlen praktisch bedeutunglos sind.
 
Ich habe rund 65 Apps inklusive der vorinstallierten Apps auf meinem L1520.
Davon nütze ich nicht einmal 30 regelmäßig.
Also sind rund 50% der Apps nur auf dem Phone weil ich 1. zu faul zum deinstallieren bin und 2. bei manchen denke, dass ich sie vielleicht doch einmal verwenden werde.
Mir reicht das Angebot und sollte ich einmal etwas brauchen, was es nicht als App gibt, gibt es meist eine gute mobile Webseite um das Angebot zu nutzen.
Wobei ich natürlich kein Maßstab bin, da ich rund 80% meiner Tätigkeiten zuhause auf dem PC erledige.;)
 
MS wäre temporär viel besser gefahren, wenn Apps unter anderem auch nach Ihrer Updatepflege usw. bewertet worden wären. Da hätten sich Nutzer zweimal überlegt ob Sie etwas laden/kaufen was nie gepflegt wird. Alleine die tausenden Batterie Apps die seit WP8 dahintümpeln sind schon ein Armutszeugnis für Entwickler die nach einer Euphorie in Litargie verfallen und resignieren oder gar aufgegeben haben. Dafür dann auch noch Geld zu verlangen ist dann schon blanker hohn.
 
2 Apps, die ich benutzt habe, sind rausgeflogen und ich hab eh kaum was auf dem Phone... der Grund ein Windows Mobile zu nutzen schwindet zusehends
 
Es war immer mein Argument, dass Microsoft aus der Not eine Tugend machen und die Zahl der Apps klein halten sollte. Leider waren sie lange Zeit genau umgekehrt unterwegs. Unter den Apps, die jetzt entfernt werden, sind zigtausende, für die Microsoft bezahlt hat. Da wurden Pseudo-Apps in fünfstelliger Stückzahl in Auftrag gegeben, nur damit die Zahl größer wird. Das gibt heute natürlich niemand zu.

Wenn man da heute noch irgendwo Geld in einer Kasse finden würde und das zum Entwickeln der Apps, die so ziemlich jeder im Store vermisst, an die jeweiligen Firmen oder Alternative Entwickler geben würde, dann wäre das sicher gut angelegtes Geld. Denke mal mit einer zweistelligen Zahl an Apps, wäre man da durch und der Store und damit das gesamte System wäre für viele attraktiver.
 
Ich brauche aber meine 2000 taschenlampen apps am besten mit viel werbung .. Ironie aus .. Ich finds gut , aber ich denke apps die gepflegt werden, bleiben auch im store ... Solchen müll wie die amazon"app" können se sich auch sparen ...traurig nur das verschiedene apps nicht den weg hierher finden , selbst die bahn hat eingeschwenkt , dieser navigator ist zwar noch nich die welt , aber ein anfang .
 
Anzeige
Oben